Eure Meinung zur aktuellen Situation von: HDTV

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Eure Meinung zur aktuellen Situation von: HDTV

Beitrag von Knight »

Im Moment ist HDTV ja in so ziemlich jeder Munde, die ersten Hersteller locken mit (fast) markttauglichen Preisen und auch Premiere möchte da in Kürze auf das Format umsteigen, ohne jetzt auf die Auflösungsstufen (ist jetzt mal "mein" Begriff für z.B. 720p oder 1080p) hinzuweisen.

Die neue Konsolengeneration soll auch HDTV-ready sein, wobei man da noch unterschiedliches hört und sicherlich dadurch auch so manch ein Käufer verführt wird sich im Vorfeld mit scheinbar geeignetem Equipment auszustatten obwohl dies vielleicht noch gar nicht richtig "Massetauglich" ist oder Eigenschaften vorgegaukelt werden, die gar nicht oder nur teilweise der Wahrheit entsprechen. Aber das war ja bei neuer Technologie schon immer so, dass man als Technik-Freak sich das neueste zu entsprechend hohen Kosten und noch nicht ausgereifter Qualität gekauft hat. :)

Wat ich von Euch getz wissen will ! :)
Würdet Ihr Euch sofort einen neuen HD-tauglichen Fernseher zulegen sobald die neuen Konsolen erhältlich sind, nur um die vollen graphischen Extras geniessen zu können oder würdet Ihr zumindest abwarten, bis die ersten Empfehlungen von eben besagten Technik-Freaks da sind, die da schon ausgiebig mit den jeweiligen Konsolen auf unterschiedlichen TV-Geräten getestet haben ?

Also ich muss sagen, ich brauche es nicht unbedingt. 60Hz ohne Flimmern, und das kann man auch schon sehr gut über Composite erreichen, ist für mich schon gut genug. Sicher erkennt man schnell den Unterschied wenn man mal was vorgeführt bekommt, die Frage ist aber, lohnt sich die Investition im Preis/Leistungsvergleich zum verfügbaren Material, sei es Filme oder Software ? Wann und ob man dazu bereit ist, liegt sicherlich an jedem selbst, aber da ich mir bei Markteinführung eh noch nix kaufe und mir sicherlich bei den Konsolen zumindest auch 1/2 bis 1 Jahr Zeit lasse, habe ich da auch erst mal Zeit zu beobachten, inwiefern sich da was etabliert.

What about you :?:

Grüsse,
Knight
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

hm, also ich weiss nich ... in dem Bereich denk ich lohnt sichs noch ein bisschen zu warten.

Ich denke in ein paar Jahren wird sich ein endgültiger Standart entwickelt haben.
Und die LCD/Plasma TVs dürften dann inkl. HDTV auch noch erschwinglicher sein als im Moment.

Evtl. würde meine Entscheidung anders ausfallen, wenn ich jetzt nen neuen TV brauchen würde.
Aber da hab ich erst vor 3 Jahren gut investiert ... der muss sich erstmal rechnen ;)

Schöne Grüße
pat
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Kann auch gut ohne....sagen wirs so.
Bin eh nicht so Grafik-geil deswegen bin ich aber dafür kein Masstab.
Aber schlecht ist das gane sicher nicht. :wink:
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

naja, HDTV muss sich auf jeden Fall langsam mal durchsetzen.

Son fetter Plasma an die Wand, das muss schon früher oder später sein ;)
Für eben solche lohnt HDTV halt erst richtig.
Die jetztige Auflösung is halt einfach nichso der Hammer auf nem (über-)großen TV.

Richtig lohnt es sich, wenn alle Sender in HDTV senden.

Schöne Grüße
pat
Sailor
Beitrag von Sailor »

king-pat hat geschrieben: Richtig lohnt es sich, wenn alle Sender in HDTV senden.

Schöne Grüße
pat
Genau das wird der Haken sein, denke ich mal...
Wird bestimmt noch einige Jahre dauern, 16:9 hat sich auch (noch) nicht
durchgesetzt, und wie lange gibts jetzt schon 16:9 Fernseher?
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

naja, ich denke da streiten sich immernoch die Geister was besser ist.
16:9 oder 4:3 ... selbst mir gefällt eigentlich 4:3 besser.

Bei HDTV gibts einfach nur den Vorteil: besseres Bild :)

Schöne Grüße
pat
Geoheinz

Beitrag von Geoheinz »

HDTV geht langsam los.
Die kommende Konsolengeneration wird wohl endlich den entscheidenden Vorteil von PC Spielen relativieren: Eine gescheite Auflösung.
Ich werd meine 360 fein an 19" TFT hängen und absolute Bildschärfe genießen.
Auf einem richtigen HDTV wärs aber bestimmt noch viel besser, weil größer. Dauert wohl nicht mehr lange bis die erschwinglich werden. Irgendwann will ich auf jeden Fall noch ein LCD TV haben.
Bin ja mal gespannt ob Nintendo doch noch mitzieht. Den Online Zug ham se ja schon verpasst beim Cube.
Antworten