Quelle: Beschlagnahmung von ManhuntMal ein paar Fragen:
Wann ist ein Mensch psyschich labil ?
Merkt ein psyschich labiler Mensch, dass er psyschich labil ist ?
Spüren auch psyschich gefestigte Menschen Auswirkungen der virtuellen Gewalt ? Oder wirkt sich die Gewalt eher latent auf das eigene Verhalten in der Umwelt aus ? Wie genau KANN sich das denn auswirken ?
Ich würd´s wirklich gerne mal wissen (Philo Forum ?)
Laut der Definition im Duden bedeutet "labil" - als psychologischer und medizinischer Begriff - soviel wie " gefährdete körperliche od. seelische Verfassung.
Ein Mensch, dessen seelische Verfassung gefährdet ist, wird - so nehme ich es an - sehr beeinflussbar sein, sodass die sozio-ökologische Umwelt ihm das Ein oder Andere einreden kann. Soll heißen: Jemand, welcher ohnehin eine instabile Verfassung hat, wird diese nicht von irgendwoher haben.
Wir wissen, dass exogene Faktoren (Umwelt) den Menschen beeinflussen können.
Beispiele sehen wir in der Gesellschaft. Man ist out wenn man keine Yu-Gi-Oh-Karten hat; kurze Zeit später findet man diese schon cool.
Der Mensch passt sich seiner Umgebung an. Diese Anpassung schliesst oft eine gedankliche Verarbeitung der Umwelt mit ein. Man nimmt Normen und Werte an.
Nur:
Würde ein psychisch labiler Mensch diese auch hinterfragen? Worauf bezieht er sich, wenn er sie hinterfragen sollte? Inwiefern sind labile Menschen beeinflussbar? - Bedeutet Labilität nicht zugleich eine ungefestigte Moralvorstellung?
Zur Frage: "Merkt ein psychisch labiler Mensch, dass er psychisch labil ist?"
- ich denke nicht.
Ist ein labiler Mensch introvertiert? Und wenn: inwiefern?
Würde ein labiler Mensch merken, dass er labil ist; gerade dann, wenn seine Verfassung absehbar "krank" ist?