Wann ist ein Mensch psychisch labil?

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Antworten
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Wann ist ein Mensch psychisch labil?

Beitrag von Johnson »

Mal ein paar Fragen:

Wann ist ein Mensch psyschich labil ?
Merkt ein psyschich labiler Mensch, dass er psyschich labil ist ?

Spüren auch psyschich gefestigte Menschen Auswirkungen der virtuellen Gewalt ? Oder wirkt sich die Gewalt eher latent auf das eigene Verhalten in der Umwelt aus ? Wie genau KANN sich das denn auswirken ?

Ich würd´s wirklich gerne mal wissen (Philo Forum ?)
Quelle: Beschlagnahmung von Manhunt

Laut der Definition im Duden bedeutet "labil" - als psychologischer und medizinischer Begriff - soviel wie " gefährdete körperliche od. seelische Verfassung.

Ein Mensch, dessen seelische Verfassung gefährdet ist, wird - so nehme ich es an - sehr beeinflussbar sein, sodass die sozio-ökologische Umwelt ihm das Ein oder Andere einreden kann. Soll heißen: Jemand, welcher ohnehin eine instabile Verfassung hat, wird diese nicht von irgendwoher haben.
Wir wissen, dass exogene Faktoren (Umwelt) den Menschen beeinflussen können.
Beispiele sehen wir in der Gesellschaft. Man ist out wenn man keine Yu-Gi-Oh-Karten hat; kurze Zeit später findet man diese schon cool.
Der Mensch passt sich seiner Umgebung an. Diese Anpassung schliesst oft eine gedankliche Verarbeitung der Umwelt mit ein. Man nimmt Normen und Werte an.

Nur:
Würde ein psychisch labiler Mensch diese auch hinterfragen? Worauf bezieht er sich, wenn er sie hinterfragen sollte? Inwiefern sind labile Menschen beeinflussbar? - Bedeutet Labilität nicht zugleich eine ungefestigte Moralvorstellung?

Zur Frage: "Merkt ein psychisch labiler Mensch, dass er psychisch labil ist?"
- ich denke nicht.
Ist ein labiler Mensch introvertiert? Und wenn: inwiefern?
Würde ein labiler Mensch merken, dass er labil ist; gerade dann, wenn seine Verfassung absehbar "krank" ist?
pustekind

Beitrag von pustekind »

Ein Psychisch Labiler Mensch würde merken, dass man anders ist als die anderen Menschen.
Er würde aber denken, dass er normal ist, die anderen aber komisch sind.

Aber wann ist man "Labil"?
Das ist sehr relativ.
Für einen Normalen Menschen ist ein Mensch mit nur einem Arm ein Invalid, ein Mensch, der nicht Normal ist.
Im Psychischen Sinne, ein Mensch, der sich über Sachen wie Beleidigungen aufregt, ist für manche auch Labil, in einem Schlechten Zustand.
Fast alle Menschen die Southpark gucken amüsieren sich über Timmy, einen Jungen, der nur seinen Namen immer, und immer, und immer wieder wiederholt.
Wie schon gesagt fast alle, denn Menschen die sein Schicksal auf gewisserweise Teilen.

Das wars, ich komme einfach nicht zu einem Abschliessenden Ende.
Cu.
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Ein "normaler" Mensch merkt also nicht, dass er eventuell anders ist als die Anderen?

Und warum ist ein Mensch, der nur einen Arm hat nicht normal? Was ist normal und/ oder Normalität?
Nebenbei: er ist nicht invalid, sondern behindert.

Ein Mensch, der sich über beleidigende Äußerungen einer anderen Person aufregt ist NICHT labil. Dies würde bedeuten, dass wir alle korp. wie seelisch gefährdet wären.
Hattari
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Hattari »

wen ein Mensch übermäsig labil ist , kann mans in der Regel am nächsten Tag in der "Bild" lesen ;).

Joke beiseite:
Ist es nicht jedem selbst überlassen was er guckt / gamt liest etc solang er sich und andere dadurch nicht in Gefahr bringt?
Wann darf man über andere sagen sie seien psychisch labil oder "krank"?
Was für den einen normal ist mag für andere unnormal erscheinen und umgekehrt.

Ich würde sagen ein Mensch ist psychisch labil und/ oder krank sobald er beginnt sittenwidrige und gefährliche "Aktionen" zu starten.

Gott lobe die Individualität ;)
M:I:A @ W:O:A !!
viewtopic.php?t=11382

Wer ins Feuer bläst, dem schlagen Funken ins Gesicht..........!
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Bergsteigen könne eine gefährliche Aktion sein.
Gerade mal 4,50 Euro - nachts - an einer Tankstelle zu bekommen, ist laut .verdi "Sittenwidrig".

:lol: Bescheuert nech?
Ich frage mich, was ein Psychologe dazu sagen würde.
Antworten