Probleme mit 60 HZ Modus....HELP :D

Der offizielle Bereich

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Tweek
Probleme mit 60 HZ Modus....HELP :D

Beitrag von Tweek »

Wie schonmal in der shoutbox angesprochen ham wir uns ein neues fernsehgeraet zugelegt. So, das Problem ist, ich kann weder mit cube (AV KAbel/RGB-KAbel) nicht im 60 HZ modus spielen (ich weiß wie man beim cube in 60 hz modus kommt ^^). Am alten Fernsehgeraet (ca. 15 JAhre alt) konnt mit cube und dreamcast Problemlos 60 HZ modus spielen, denn es flimmerte nirgends, ausser im 50 HZ modus.
Jetzt frag ich mich warum meine alte Glotze das kann aber meine neue nicht ?!?!?! :(

Daten zu unserem Fernsehgeraet:

Model: Schneider STV 1750
100 HZ TECHNIK FUER Flimmerfreies Bild
2 SCart-Buchsen
TV-Standart: MULTI

Ich wuerd mich freuen wenn mir einer weiterhelfen konnte, schließlich soll unser fernseh nicht nur zum gucken da sein...ICH WILL ZOGGEN :D

THX im Voraus...
Last Order:
Gamecube Controller (Emerald Blue)
Nintendo of Japan
+ 2 Capom Allstar Capsule Toys
@ play-asia.com
Shaolin
Beitrag von Shaolin »

Manche 100Hz Fernseher können einfach kein 60Hz.
Das normale TV-Signal kommt mit 50Hz an.
Die Verdoppelung der Frequenz erfolgt dadurch, dass in einem digitalen Bildspeicher das Bild gespeichert und anschließend zweimal hintereinander aufgebaut wird.
Bei 60Hz Eingangssignal ist es für den TV nicht mehr so einfach die Frequenz just zu verdoppeln, deswegen lassen das manche Hersteller einfach weg.
Stell den Cube auf 50Hz und dein TV rechnet das schon in 100 um

Shaolin LvL 127 Humar Yellowboze (die ID rockt :O )
List LvL 66 Ramarl Redria
Only On Xbox
XBL-GT: Nicolai
Tweek
Beitrag von Tweek »

dann gehts aber langsamer und ich connecte auf 50 Hz server, und nicht auf 60 Hz server, nicht wahr?
Last Order:
Nintendo of Japan
@ play-asia.com
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

in einem anderem Forum hab ich das gefunden
allo zusammen!

Mir brennt eine Frage auf der Zunge, aber dazu muß ich aber erstmal die Hintergründe erklären:
Ich habe mir vor kurzem einen recht teuren Fernseher gekauft. Mit allem drum und dran; 100Hz, 16:9, RGB, NTSC-Fähigkeit, Crystal Clear, usw.

Hab den GC über das mitgelieferte Kabel angeschlossen und war auf den Unterschied zu meinem 10 Jahren alten Fernsehr gespannt. Und ich wurde angenehm überrascht. Das Bild war viel schärfer, farbenfroher und flüssiger.
Habe später aus Spaß mal auf den 60Hz-Modus umgeschaltet. Interessanterweise war das Bild schlechter ?! Rot und gelb hatten viel mehr "Ausreißer" - fast so wie am alten Fernsehr. ...[...]...
Wie es sich dann herausgestellt hat brauchte er ein RGB Kabel, seitdem ist alles in Butter.

Das Einzige was man mit einem 100HZ TV nicht machen kann sind Lichtpistolen anschliessen

P.S.: vergiß den 50HZ Modus bei PSO, der ist erstens extrem träge und zweitens sind dort nur Spieler mit Oma`s alter Glotze, die wirklich kein 60HZ kann oder Spieler, die zu doof waren das Handbuch zu lesen und daher nicht wissen wie man auf 60HZ umschaltet :lolschild:
Daher findest du dort nur ein Bruchteil der PSO Spieler (daher gibts bei 50HZ auch nur 1 Schiff! und auf die US oder JAP server kannst du ebenfalls nicht.) und von MIA wirst du dort nie einen antreffen
Zuletzt geändert von Cali am 06 Sep 2003, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

Hi,

ich hab grad was sehr unerfreuliches gefunden.

Und zwar hab ich mal ein bisschen nach der Produktausstattung Deines TVs gekuckt.
Bei ciao.com steht im Datenblatt folgendes:

NTSC-Wiedergabe: nein
SECAM-Wiedergabe: nein
http://www.ciao.com/Schneider_STV_1750_ ... ten_956928

Da (meines Wissens) 60Hz. NTSC entspricht sieht es wohl so aus als könnte Dein neuer TV dieses Format nicht darstellen.

Du kannst mal versuchen den GC über den Videorecorder an den TV anzuschliessen.
Bin mir zwar nicht sicher ob das helfen könnte, aber einen Versuch wärs wert.

Wenns nicht klappt schmeiss den TV nicht aus dem Fenster, tausch ihn um! ;)
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

das steht bei meinem TV glaube ich auch
und bei meinem VCR steh ja, dafür kann ich dort keine NTSC Videos laufen lassen.....
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

hm, ich habs mit meinem TV verglichen und da stand "ja".
Hoffe mal das ich mich getäuscht habe.

Bei meinem TV hatte ich das Problem das das Bild sehr farblos und nicht so scharf war wie man es sich bei dem Preis gewünscht hätte.
Irgendwann hab ich dann den GC an AV1 statt AV3 angeschlossen und schon gings.
Scheinbar ist nur der AV1 voll belegt.

Das wär evtl. noch ne Möglichkeit.
Lizard
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Lizard »

Also mein TV ist zwar auch etwas älter, hat nichtmal nen Scart-Anschluss aber ich zocke trotzdem im 60 Hz Modus. Für die DC hab ich eine RF/Unit und für den GC benutz ich die RF vom N64.

Mit meiner PSX muss ich es so machen: Von der PSX über RGB-Kabel zum Reciever und vom Reciever per Antennenkabel hoch zum TV dann nur noch den Reciever auf AV schalten und am TV den Kanal zum fernsehen einschalten. Was dann aber äußerst komisch ist: Ich kann zwar NTSC einwandfrei zocken..... aber ohne Farbe!! o.O ich könnte aber schwören es mal ne Zeitlang MIT Farbe (Bushido Blade 2 vergisst man "coloriert" nicht so schnell^^) gezockt zu haben
(geht übrigens am Fernseher meiner Eltern problemlos in Farbe über den Scart-Anschluss)

Wenn ich nun die DC oder GC genau wie die PSX anstöpsle habe ich am Ende ein schlechteres Bild wie mit der RF/Unit!! (stärkere "Kantenbildung" und verwaschenere Texturen). Liegt vielleicht daran, dass ich das mitgelieferte Kabel benutzt habe oder daran, dass eben noch ein weiteres Gerät dazwischen geklemmt ist.

PS: es gibt auch Lightguns die 100 Hz kombitabel sind ;)
"What do a hero and an arrow have in common? In times of war are many more made."
Tweek
Beitrag von Tweek »

Erstmal Danke, jedoch steht in der beschreibung das ntsc moeglich sei, und die nachteile von 50 hz sind mir auch klar, deshlab will ich ja 60 HZ spielen :D
Ich versuch mal da was zu aendern was mir hier vorgeschlagen wurde, mal gcuken obs geht...

Aber schon mal vielen vielen dank an alle...
Last Order:
Nintendo of Japan
@ play-asia.com
DINGO
Beitrag von DINGO »

mir fällt was ein was du probieren könntest, war bei den TV von ne Freundin so.
manche TV belegen RGB und S-video auf den gleichen Scart anschluß, versuch mal im Menü von S-VHS auf alternative zu stellen

übrigens hier sind die Specs
http://www.europeantv.com.au/stv1750.html
Made in Schneider AG Turkheim West Germany
^^
Zuletzt geändert von DINGO am 06 Sep 2003, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten