Is was nach dem Tod oder nicht?

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Ja
20
15%
Ja
20
15%
Ja
20
15%
Nein
13
10%
Nein
13
10%
Nein
13
10%
Man lebt dann in der Persönlichen Traumwelt.
11
8%
11
8%
11
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Hm, ... ein Deja-Vu... ist mir bisher nicht untergekommen, ausser ich finde etwas, was ich seit langem Suche.

Nein,... ich bin mir da sogar ganz sicher, dass nach dem Tod etwas ist. Und wenn es eine Einbildung ist und wenn mir jemand beweisen kann, dass da niemals etwas sein wird, so werde ich es nicht glauben; dafür bin ich zusehr ein Mensch, der noch an das Fantastische glaubt.

Die einen gehen da mit empirischen Wissen ran. Ich bleibe da ein "Kind". Ich staune.
Und das tue ich auch nur zu gerne! :wink:
Astral
Beitrag von Astral »

Nochmal wegem dem Tot und ob was danach kommt...

Probiert es doch einfach aus... :twisted:
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Ein Leben nach dem Tod... tztztz, dieses Wissen zu haben, damit man auf der Erde zu "Lebzeiten" noch ordentlich Scheisse machen kann, weil das richtige Leben ja eh erst nach dem Leben beginnt ?

Kein Leben nach dem Tod... tztztz, dieses Wissen zu haben, damit man auf der Erde zu "Lebzeiten" noch ordentlich Scheisse machen kann, weil das Leben dann ein für alle mal vorbei ist ?

Ich weiss noch nicht mal ob ich jetzt überhaupt lebe, oder ob ich nur träume. Vielleicht bin ich bereits schon tod. Da ich das nicht weiss, nicht wissen kann und vermutlich auch nie wissen werde ist dies kein Grundbestand einer Lebensphilosophie bei mir. Ich "lebe" nu mal, okay. Ich kann auch Leben "schenken", und zack auf einmal ist da ne Seele drin in dem Kind. Starke Story !

Ich find´s wichtiger daran zu denken was man in seinem Leben macht, wie man seinem Leben einen Sinn gibt. Z.B. verantwortungsvoller Umgang miteinander. Klingt spiessig, isses auch. Leben erhalten ist die Devise, nicht Leben zerstören. Fleisch oder Psyche, sucht´s Euch aus.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Hm, wenn du dir nicht sicher bist, dass du lebst, dann könne ich dich als Solipsist bezeichnen. Die haben es so an sich, selbst daran zu zweifeln, ob die gerade den Rasen mähen, oder ob es nicht dieser böse Dämon ist, der denen nur was vorspielt...

:roll:

Ich kann von mir Behaupten, dass ich bei vollem Bewusstein bin. Und selbst wenn ich es nicht beweisen kann, dass alles um mich herum echt ist, so weiß ich, dass ich derjenige bin der alles erfasst, glaubt, spürt etc.

Wie kann ich das den anderen beweisen? Ist so ziemlich egal, wenn es diese nicht gibt, ne?
Das ich nicht Tod bin, sehe ich daran, dass ständig was in der Welt passiert. Und wären wir alle Tod und somit im ewigen Leben (nach meiner Definition), warum sollten wir dann die Welt zerstören, die man eh nicht zerstören kann, weil wir dann im ewigen weiterleben würden?!
Würde wir aber im ewigen Leben sein, so würde der Himmel so ziemlich überfüllt sein, in der heutigen Zeit.
Demnach: Lebensstrom. Punkt. Basta!
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad

Beitrag von Knight »

Interessante Argumentation Johnson, auch wenn Du mich da fehlinterpretierst. Du bist Dir ja sicher zu leben. Okay ich - mal pauschal gesagt - auch ! Ich kann alles anfassen, fühlen, und wenn ich etwas schreibe, wird darauf auch reagiert und geantwortet. Du bist ja auch kein böser mail Dämon, oder ich das Virus :wink:

Würd sagen das passt ! 8)

Aber !
Es macht einfach keinen Sinn, sich über seine eigene Existenz und Dinge von der Tragbreite des Lebens und des Todes Gedanken zu machen. Kein Mensch kann von sich aus behaupten, das er genau wüsste, was das Leben ist.

Bild
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Da gebe ich dir vollkommen recht!

Den Sinn des Lebens zu erfassen;
Das Leben nach dem Tod zu enthüllen,
falls es dieses gibt;
Und die Geheimnisse einer Frau aufzudecken...

sind Ziele, die der Mensch nicht erfüllen kann... wahrscheinlich.

Der Sinn, nach dem Sinn des Lebens und anderem zu suchen, ist vielleicht Selbsterfüllung, Selbstoffenbarung; vielleicht ein Hobby oder einfacher Zeitvertreib.
Aber es hindert den Menschen sicherlich nicht daran an etwas zu glauben, was ihm am Leben hält, indem es ihn aufweckt und immer dort wachrüttelt, wenn dieser am Abgrund steht.
Wohlmöglich fantasiere ich mir die unmöglichsten Welten zusammen, indem ich an den Lebensstrom glaube, in dem all die Energie - die mir gegeben wurde - wieder einfliesst und wiederum, an einer anderen Stelle, neues Leben erweckt. Meine Vorstellungen sind entgegen aller empirischen Fakten, gegen aller Vernunft - wie man es nennt - aber solange ich daran glaube, solange weiß ich das ich lebe. Ich lebe, indem ich in der Welt was schaffen kann, wie einst die Welt geschaffen wurde. Ich lebe, indem ich Leuten beistehe Situationen zu meisterm, indem ich ihnen zeige, dass sie nicht alleine sind; da wir letztlich alle in der selben Welt leben. Ich lebe, weil ich von etwas überzeugt bin.
Diese Überzeugung teilt nicht jeder mit mir und jedem solle das Seine sein.
Der Sinn, nach dem Sinn des Lebens - oder was auch immer - zu fragen, ist demnach ein mir persönlicher. Für die Allgemeinheit belanglos, für die Erkenntnis irrelevant, aber für mich ist dieser Sinn von Bedeutung.

...
... ...Sorry,... bin ein wenig abgedriftet.
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Knight »

Ja ! Jeder Mensch hat (s)einen Glauben, und der ändert sich auch mit jedem neuem Lebensabschnitt, mit jeder neuen Erkenntnis im Leben, mit jedem Fundstück auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und des Todes.

Solange sich die Phantasie der aktuellen, persönlichen Erkenntnis über Leben und Tod in einer Traumwelt wiederspiegeln, ist sämtliche Diskussion darüber absolut Gewinnbringend. Ich meine, nicht umsomst wandere ich gerne mal ab in die Welt Aventuriens :wink: . Gefährlich wirds nur dann, wenn die persönliche Erkenntnis plötzlich feste Formen in der Realität annimmt. Kann böse enden, wenn ich das mal so sagen darf !

Bild
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Klar, kann bis in die Neurose hineingehen.
Und ihr wisst, was es heißt, Neurose zu erleiden. Die Menschen haben es wirklich schwer, wieder in ein normales Leben einzutreten.
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

Was ich in BIO gelernt habe:

Alles was stinkt... lebt auch! :twisted:

(und da ich regelmäßig dusche, fühle ich mich auch quicklebendig)

Der Tod ist auf jedenfall eine einfache Möglichkeit, um irgendwelchen Problemen oder Ärger zu entkommen ;) Wenn die mich dann noch verfolgen, nachdem ich mich vor einen Zug gelegt habe und dann auch noch aufs Unendliche, dann würde ich mich umbringen ;)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Ich denke es is dan wie das Leben auf der Erde nur,dass du nie krank wirst und für nix bezahlen musst und alle haben sich ganz doll lieb :knuddel:

Oder alle sind graue Glibberwesen die sich durch Blubtöne verstendigen
und Zuckerwatte essen.

(meine Meinung :wink: )
Antworten