Red Faction - Guerilla

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI

Red Faction - Guerilla

Beitrag von DragonSlayer »

Habe mir vorgestern die Demo aus dem US PSN gezogen und diese ein, zwei Mal gezockt.
Zuerst dachte ich mir, dass dieser Teil ein Schlag in's Gesicht für die Serie sei (hatte davor nur den ersten Teil gespielt).
Grafiktechnisch habe ich auf der PS3 definitiv schon besseres gesehen und die KI der Gegner war teilweise fast lachhaft.
Heute habe ich meinen Kumpel mal eine Runde zocken lassen und plötzlich kamen wir aus dem Lachen nicht mehr heraus.
In diesem Spiel lässt sich wirklich so viel Scheiß anstellen, das lässt sich kaum in Worte fassen. Erst durch lustige (vorsicht, schwarzer Humor) Aktionen, wie Haftminen an den Kopf eines Zivilisten zu werfen bringt die witzigen Details der KI zum Vorschein. Potenzielle Opfer rennen wild umher und fuchteln an ihrem Kopf herum, bis sie die Haftmine losgeworden sind... oder man einfach den Zünder betätigt... :wink:
Wenn man eine Haftmine an ein fahrendes Fahrzeug wirft steigt der Fahrer entweder aus, oder er fährt plötzlich wild und unkontrolliert bis zum Feuerwerk umher. Explosionen sehen grafisch wirklich sehr gut aus, was einen nicht gerade davon abhält, so ziemlich alles und jeden in die Luft zu sprengen.
Wie gewohnt, lassen sich alle möglichen Gebäude bis auf's letzte zerstören. Leider ist die Welt selbst anscheinend dieses Mal nicht zerstörbar.
Was ich so mitbekommen habe ist, dass es eine Art Open World geben wird. Storytechnisch ist mir nur so viel bekannt, als dass man eine Revolution starten und durchführen soll. In der Demo gab es für die Mission eine Zeitbegrenzung von 10 Minuten und wenn man sich zu weit vom Missionsziel entfernen wollte ist die Mission gescheitert. Ich hoffe, dass dies in der Vollversion nicht der Fall sein wird, denn sonst wäre es nicht wirklich ein Open World Modus.
Trotzdem hatte ich heute so unglaublich viel Spaß mit einem Spiel, wie schon sehr lange nicht mehr, deshalb werde ich es mir auf jeden Fall zum US Release am 09. Juni importieren.
Comedy equals Tragedy plus Time
Rappyfan
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: Phantasy Star Portable

Re: Red Faction - Guerilla

Beitrag von Rappyfan »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was aus dem Text genau FÜR Red Faction Guerilla spricht :/ Leute in die Luft jagen konnte man auch schon in genügend anderen Games :x
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member

Das Beispiel mit den Haftminen an Köpfen habe ich nur zur Sprache gebracht, weil ich es amüsant fand, dass die Leute wild herumfuchteln und es sogar schaffen, die Minen von ihrem Körper zu entfernen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dieses Phänomen aktuell sonst wo gesehen zu haben, wobei ich zugeben muss, dass ich seit Dead Space und Resistance eigentlich keine Shooter gespielt habe.
Wenn ich es auf einen Punkt bringen müsste, würde ich sagen:
Red Faction Guerilla macht deswegen so viel Spaß, weil man durch die realistische Zerstörungsphysik eine Unmenge an Möglichkeiten hat an bestimmte Aufgaben heranzugehen, die man in vergleichbaren Spielen nicht hat.

Wenn du beispielsweise ein Gebäude zerstören musst kannst du:
-explodierende Tanks in der Nähre in die Luft sprengen
-explodierende Gegenstände reinwerfen und diese in die Luft jagen
-mit einem Fahrzeug einfach mitten durchfahren
-Haftminen an ein Fahrzeug anbringen und es in die Luft sprengen, sobald es in das Gebäude rast
-tragende Wände mit einem Vorschlaghammer einreißen und der Schwerkraft den Rest überlassen...

Das ist natürlich nur ein Beispiel. Glaub mir, wenn du es probiert hast wirst du verstehen, was ich meine.

Dieses Video vermittelt vielleicht einen netten Einblick:

JbKqufFA4Y8
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
Lieblingsspiel: Morrowind

Beitrag von Elk_Elch »

Ich hab in einer XBox-Zeitschrift von dem Spiel gelesen.

Mit einer zerstörungswütigen Physikengine lässt sich leicht Wind machen.
Davon abgesehen soll es in seinem jetzigen Stadium angeblich noch nicht wirklich glänzen.

Es ist sicher spaßig zehn verschiedene Möglichkeiten zu haben etwas in die Luft zu jagen.
Jedoch wird das Spiel bewiesen müssen, dass es beim elften einstürzenden Häuschen noch viel zu bieten hat. Das Drumherum muss auch stimmen.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin auf jeden Fall neugierig. Aber ich trau der Sache noch nicht so recht.

Es gibt zu viele Spielchen und zu wenig Spiele.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member

Ich verstehe dich voll und ganz. Die Demo hat mir auf jeden Fall bewiesen, dass das Spiel eine Unmenge an Potenzial hat um über eine längere Zeit hinweg den Spielspaß aufrecht zu erhalten, was bei aktuellen "System-Seller" Games leider nicht immer der Fall ist. Killzone 2 mit einer Hammergrafik aber einer mit 7 Stunden magere Kampagne kann mir keine 60-70€ abgewinnen.
Was ich zusätzlich bisher so zu Red Faction - Guerilla im Internet gelesen habe hört sich auch vielversprechend an. Inwiefern diese Erwartungen nacher erfüllt werden können kann nur das fertige Produkt zeigen, doch mir wurde auf jeden Fall gezeigt, dass es sich auf jeden Fall lohnt, das Risiko einzugehen. Habe das Spiel bei Amazon UK bestellt. Vorbesteller zahlen 35 Pfund. Mit Shipping bin ich bei 48€ für ein neues PS3 Spiel. Da musste ich zuschlagen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde im Juni sicher auch einen etwas ausführlicheren Bericht posten.
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Elk_Elch »

48€ heißt müssen? In was für Zeiten wir leben...

Ich werd's mir ansehen... 2012 dann.
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member

Für einen OVP Neurelease Import im Vergleich zu einem 60€/70€ Ladenpreis in Deutschland, ja.
Wenn mir etwas gefällt, dann gönne ich es mir. Sofern ich nicht gerade in einer finanziellen Not bin, sehe ich auch keinen Grund zu warten.
Ich reserviere mir jeden Monat eine Gewisse Geldsumme, die ich mir rein für meinen Genuss zur Verfügung stelle. Darunter fallen Sachen wie Kino, Besuche bei der Cocktailbar meines Vertrauens, mit meiner Freundin schick essen gehen, mit Kumpels hin und wieder ne ordentliche Musik-Anlage mieten, damit die etwas auflegen können, Videospiele kaufen, etc...
Wenn ich mir überlege, dass ich das Spiel in einem oder zwei jahren für 15-30€ bekommen würde, statt den ca. 50 jetzt, dann rechnet sich das Warten für mich in keinster Weise.
12 Monate für ca. 25€ Ersparnis warten? 2€ im Monat - da esse ich jede zweite Woche in der Mittagspause mal einen 99er beim Burger King weniger. :wink:
Dann mal davon abgesehen, dass ich Spiele, für die ich keine weitere Verwendung mehr sehe sowieso wieder verkaufe und einen gewissen %-Satz wieder rausbekomme.
Ich würde mich in solchen Fällen nicht gerade als den geduldigsten aller Menschen bezeichnen... :lol:
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem

Beitrag von Francis »

Elk_Elch hat geschrieben:48€ heißt müssen? In was für Zeiten wir leben...

Ich werd's mir ansehen... 2012 dann.

sag mir mal wann die zeiten anders waren....:-D Sorry Al aber das ist einfach Unfug..
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Elk_Elch »

Mir geht es darum, dass 48€ ein Zugreifpreis sein sollen...
Natürlich werden die Spiele wie alles mit der Zeit teurer. Aber die jetzige Konsolengeneration hat den Preisen bei Software m.E. doch nochmal einen kleinen Schubs gegeben.

Mir ist klar, dass die Sachen nicht bis in alle Ewigkeit 50€ kosten können. Von einer Zahl wie 69,95 fühl ich mich dennoch überrumpelt.

Mal ganz ganz grob überschlagen... Ich denk da an die 40-50€ vor zehn Jahren. Das ist lang her.
Ich hab keine genauen Zahlen; aber um die knappe Hälfte ist der allgemeine Preisindex gewiss nicht gestiegen seitdem. So auf einen Blick tät ich sagen 20%.
Dabei hat die allgemeine Teuerung ja vor allem Dinge wie Nahrungsmittel oder Strom erwischt.

Kurzum: Mir kommt's so vor als hätten sich da 10€ zuviel eingeschlichen.

Wenn du irgendwas Unfug nennst, dann erklär auch, warum.
Mag sein, dass ich zuerst von meinem subjektiven Empfinden ausgehe... aber zeig mir erstmal, dass du mehr als das vorzuweisen hast.

Wann kam die Red Faction Demo eigentlich für die PS3 raus?
Ich hab in meinem XBox-Live gerade einen Demo-Eintrag entdeckt, aber noch kann ich als Silber-Mitglied nicht darauf zugreifen.
Sonderlich regelmäßig schau ich nicht nach den Demos und ich kann jetzt nicht abschätzen wie lange ich noch warten muss.
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem

Beitrag von Francis »

na wenn du meinst, mal so als beispiel durchscnittspreise vn SNES games 130 DM und von N64 ca 130...eher 140 DM

in mwiner welt sind das keine 40-50€
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Antworten