Metroid Prime 3: Corruption

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8819
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Ich hol mir das Spiel,
sobald ich mit Zelda Phantom Hourglass fertig bin (dauert sicher wieder 3 Monate bei mir ;-) )

Konnte es am Samstag anspielen und muß sagen: Tolles Handling
Ich habe noch nie ein MP Spiel gehabt ausser den Teil für den DS zwecks Onlinegaming :-)
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

RAlord hat geschrieben:
DragonSlayer hat geschrieben:Sorry, mittlerweile habe ich den Code slebst vergessen. Im Internet müsste man jedoch Infos darüber finden. Es bringt sowieso nichts, da die Message, die ich erhalten habe, komplett auf japanisch ohne Untertitel war.
Macht nichts..ich musste feststellen, dass ich ihn selber noch im Kopf hatte :D
Ich hab von der Message nur "Konnichiwa" und "Nintendo" verstanden^^

Diese Sache mit dem Metroid-Feeling knabbert übrigens auch stark an mir, es ist schon son bisschen da, aber ganz so toll wie im ersten Teil wird es wohl nie mehr. Ich habe nachgedacht, und mir sind bisher 3 Dinge in den Sinn gekommen, die das Spiel etwas "anders" machen:

1. Der Soundtrack ist im Vergleich zu den andern beiden echt was grotte...ständig diese Düdelmelodien bei den Bossen und halbgare Spannungsmusik in eigentlich ruhigen Bereichen. Wenn ich an Teil 1 zurückdenke, war es wirklich schon mal passender!

2. Das Thema ist einfach was ausgelutscht. Mir kommt es mittlerweile so vor, als würde sich jeder im Metroid-Universum morgens Phazon aufs Brot schmieren, wo das Thema damals doch mit mehr Distanz und Respekt (ja, das Zeug war saugefährlich) behandelt wurde, und die Substanz selbst ebenfalls viel detaillierter dargestellt war -.-
Darüber hinaus ist das Konzept mittlerweile durchschaubar und alles läuft eher Routinemäßig. Ich erlebe fast keine Überraschungen mehr in Sachen Bosse und weiss zu jeder Stelle, welche Erweiterungen noch kommen, wenn ich Hindernisse sehe. (Spiderball-Schienen, Boost Ball-Generator etc.)

3. Man ist nicht mehr allein.
Sicher habe ich nichts gegen die neuen Charas oder die Sprachausgabe, sie sind sogar sehr gut gelungen, aber in jedem Metroid-Game ist man normalerweise ziemlich von jeder Art Lebewesen abgeschottet, die mit Worten statt Waffen reden. Die ständigen Funksprüche und Interaktionen lassen besonders anfangs eine Art ein Gemeinschaftsgefühl aufkommen, welches in einem Metroid eher schwierig umzusetzen ist, ohne die einsame Atmosphäre zu zerstören.

Trotzdem ist das Ganze immer noch ein gutes Game, die Items und Details sind wieder klasse umgesetzt (besonders der Hyper-Mode) und die Steuerung klappt fantastisch. Mit ner neuen Engine und frischen Ideen könnte das nächste ein echter Hammer werden.
So, das war so meine Kritik aus Perspektive eines Liebhabers, vielleicht ändere ich meine Meinung noch, denn ich stehe erst bei 2/3 ;)

Deiner Meinung möchte ich mich komplett anschliessen, auch wenn ich gerade mal vom WE Freitag bis Sonntag nur am Samstag etwa 3 Stunden Zeit hatte die Wii einzuschalten... bin jetzt bei knapp unter 20% aller Räume, irgendwo in Bryyo.

Den Code hatte ich nicht noch mal eingegeben, nein müsste ich mal später machen, spiele das Game sicherlich noch mehrmals :wink: Auch das mit den Rettungsaktionen ist mir im Moment nicht präsent was man am Anfang machen soll, ich weiss nur das man am Anfang gleich ne Zielschiess-Übung machen kann und bei 10 Treffern gibts nen goldenes Token. Müsstest Du mir noch mal genauer sagen was Du da mit den Rettungsaktionen meinst... evtl. dann als "Spoiler" markieren.

Ansonsten:
Jo, besonders das mit dem Gedudel nervt mich hier auch mit den Bossen. Ich meine, klar der Sound in Norfair war ja schön und gut, aber ich kann diese ständigen Abwandlungen mit diesem "Gesumme a la Gregorian" (weiss nicht wie ich das sonst umschreiben soll) nicht mehr hören. Die Musik erscheint wenn man grad in Bryyo landet. In einem anderem Gebiet dort auf dem Planeten war dagegen die Musik wieder schön düster und hat entsprechend zum vorsichtigem Voranschreiten und überall umgucken animiert.

Was mich auch nervt ist das es jetzt echt überall etwas zu scannen gibt. So kommt man gar nicht mehr richtig weg vom Fleck. Ich liebe ja Informationen en Detail die die Welt lebendig erscheinen lassen, aber da wünsche ich mir dann doch lieber wie bei MP1 die ganzen Datenbanken der Piraten zurück die man scannen konnte und weniger die Umgebung. Und jo, habe bisher auch noch keinen Sturzsegler scannen können die erkennt man ja kaum dann düsen die schon auf einen zu... :(

Ach ja zu SmashIt, ich hatte noch keine Bereiche wo der Bildschirm schwarz wird und die Wii-Konsole resetet... wo ist das bei Dir denn passiert ?

Gut dagegen ist natürlich die super Steuerung (die Sensorleiste optimal ausrichten ist Pflicht), die neuen Möglichkeiten der Interaktion mit den Maschinen und der Umgebung und den Möglichkeiten dass man jetzt auch den eigenen Raumgleiter (fern-)steuern und mehrere Landeflächen anfliegen kann. Ganz so verteufeln möchte ich die neuen Interaktionsmöglichkeiten mit alliierten Truppen nicht unbedingt, obwohl die durchaus leider das Gefühl der Einsamkeit vermindern und somit ein anderes Genre vortäuschen könnten.


Alles in allem ein guter abschliessender Teil der Prime-Trilogie, verdient m.E. dank neuem Spielgefühl aufgrund Wii-Mote und den Neuerungen im Spiel BISHER etwa 89-91% Bewertung. Mal schaun wie mein Gesamteindruck ist wenn ich das durch habe.

Ich spiele mit "normaler" Empfindlichkeit, und mit manueller Waffen-Zielaufschaltung.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
RAlord
Beiträge: 939
Registriert: 21 Mär 2005, 00:48
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von RAlord »

Knight hat geschrieben: Auch das mit den Rettungsaktionen ist mir im Moment nicht präsent was man am Anfang machen soll, ich weiss nur das man am Anfang gleich ne Zielschiess-Übung machen kann und bei 10 Treffern gibts nen goldenes Token. Müsstest Du mir noch mal genauer sagen was Du da mit den Rettungsaktionen meinst... evtl. dann als "Spoiler" markieren.

[.....]

Ich spiele mit "normaler" Empfindlichkeit, und mit manueller Waffen-Zielaufschaltung.
Also zu den Rettungsaktionen, da ist kein großer Spoiler, du musst nur 3 Soldaten zu Anfang retten, indem du beispielsweise das Feindfeuer auf dich lenkst oder einen Schalter abfeuerst. Die Zielschussübung gibt bei 20 übrigens nen weiteren Token, aber bei 30 kommt nix mehr^^

Hast du mal die Fortgeschrittene Einstellung getestet? Die ist echt zu empfehlen, fast so gut wie ein PC-Shooter :D

Mittlerweile bin ich dem Ende des Spiels nahe und wurde nochmal durch einen extrem dicken neuen Beam überrascht. Auch wenn es im Vergleich zu anderen Items beim Beam wenige Aufstufungen gibt, sind die zu findenden ihre Sache in jedem Fall wert!

@Cali:
Noch ein kleiner Rat, bevor du Teil 3 holen möchtest:
Da man hier im Vergleich zu Hunters (welches ja eher ein Spin-Off der Serie war) mitten im Geschehen abgesetzt wird, wird man als Neueinsteiger der Hauptserie anfangs wenig verstehen und mit den meisten Hintergründen im Dunkeln gelassen.
Falls du auf Wert auf Story legst, ist es ratsam, vorher die beiden anderen Teile oder mindestens den Ersten zu spielen ;)
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Hm nein ist mir nicht aufgefallen. Da ich Ego-Shooter eh nicht so wirklich mag war es mir egal ob die draufgehen. Ich glaub ich hab sogar da selber nen eigenen Trooper gekillt der Stand mir im Weg... das nennt man wohl freundliches Feuer im Amerikanischen. Sehr freundlich! :)


Die fortgeschrittene Einstellung werde ich schleunigst mal einschalten, da mir bereits jetzt schon das Scrolling zu langsam ist. Hatte ich besonders bei dem Bosskampf in Bryyo gesehen.

Na aber dann hab ich ja für den 2. Durchgang noch mal einiges zu erkunden ist doch nicht schlecht :wink:


Alles in Allem hab ich da richtig Spaß an dem Teil. Ich meine etwas zu nölen gibt es ja immer, aber irgendwann muss man auch mal schaun warum man sich einem Spiel gerne widmet. Und wenn man´s dann Begriffen hat, dann kann man es auch weiterempfehlen ohne das man "hyped".

Und es gibt tatsächlich durchaus auch interessante Musik im Spiel. :wink:
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
snowcrash
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 129
Registriert: 12 Dez 2002, 10:43

Beitrag von snowcrash »

ich vermisse auch etwas das gefühl auf einem fremden mysteriösen planeten alleine ausgetzt zu sein., auf dem man bruchstückhaft in erfahrung bringt was hier vorgefallen ist.

vom soundtrack bin ich auch etwas enttäuscht. vor allem die sounduntermalung in zwischensequenzen wirkt irgendwie stümperhaft.(sowohl bei der musik auch als bei den geräüschen)

viellecht waren die erwartungen von mir nach teil eins und zwei zu hoch
***(\_/)***
**=(x.x)=**
_________________
~Du sollst lernen zu fliegen ohne Flügel und zu siegen ohne Schwert~
Benutzeravatar
RAlord
Beiträge: 939
Registriert: 21 Mär 2005, 00:48
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von RAlord »

So....es ist vollbracht, habe grad nen 4,5 Stunden-Marathon hinter mir und bin durch mit 90% Items^^

War vom Ende jedoch etwas enttäuscht...bzw. alles vor dem letzten Kampf war spannungssteigernd und sehr cool inszeniert, aber der Kampf selbst und das Ende danach konnten mich weniger begeistern. Da haben die alten Teile wirklich mehr draufgehabt, aber von den dicken Bossen fand ich die meisten hier eh was zu einfach und unstylisch -.-

Meiner Ansicht nach ist das Game einem Metroid würdig, nicht alle Musikstücke waren schlecht und teilweise konnte man viel Detailarbeit erkennen (benutzt zB. mal bei hoher Verseuchung den Scan-Visor und schaut Samus' Gesicht an ;D). Aber für den dritten und abschliessenden Teil einer Trilogie sind meine Meinungen hier zu zwiegespalten, meine Ansprüche waren wohl zu hoch...
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Hey Hey Hey Glückwunsch RAlord !

Hab jetzt auch auf fortgeschrittene Steuerung geschaltet, läuft echt besser und flüssiger aber man muss nu schon sehr ruhig halten.

Ich hatte gestern das Vergnügen endlich mal einen Sturzsegler scannen zu können. Hatte sogar auf Bryyo nen Special bekommen "Echsenvereisung", gab ein Freundes-Token :shock: Gibt also doch noch einige weitere Geheimnisse. Zuvor hatte ich nen Freundes-Token bekommen aufgrund von "Abkürzung gefunden" da dachte ich mir noch okay... aber das man auch noch mal aufgrund unterschiedlicher Herangehensweise an den Gegner belohnt wird... nicht schlecht. :)

Wahrscheinlich deshalb die ab 16 USK Freigabe (Belohnung fürs töten, obwohl sich Gegner auflösen).

Bin jetzt bei so ca. 38%, mein Eindruck ist weiterhin optimistisch wenn auch nicht ganz so begeistert wie Erwartet. Punktbonus gibt es dafür, dass es gegen den aktuellen "Trend" ein Singleplayer- only, ein Genuss-Spiel ist. Abzug für die kotznervige Musik im Bryyo-Anfangsbereich...
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
RAlord
Beiträge: 939
Registriert: 21 Mär 2005, 00:48
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von RAlord »

Danke, danke^^
Was? Echsenvereisung? Was hast du denn dafür getan? Sowas ist mir aber nicht passiert T_T

Freu dich schon mal auf weitere Sturzsegler...es gibt glaub ich 3 Arten^^

Die Bryyo-Mucke aus dem Anfangsbereich fand ich eigentlich soweit in Ordnung, ganz eingängig, aber die beim "Dornendickicht"-Landeplatz hat meine Ohren und meinen Würgereiz stark beansprucht :Wand:
Wenn du die normale schon schlimm findest und da noch nicht bist, freu dich schon mal drauf...:P
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Ich hab diese Echsen die sich teleportieren können mit ner Eisrakete beschossen und dann mit nem aufgeladenem Beam in Stücke gesprengt. Ich weiss nicht wieviele das waren die ich so auf diese Art besiegt hab... kann sein dass es um die 15 rum waren, vielleicht auch 25.

Denke da wird´s wohl einiges mehr an Secrets geben. Wenn die einer postet (gibts sicherlich über gamefaqs.com), dann aber bitte als Spoiler markieren und Schrift in Weiss !!!
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
RAlord
Beiträge: 939
Registriert: 21 Mär 2005, 00:48
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von RAlord »

Sieht man die weiße Schrift dann eig auch auf blauem Bordstyle?

...mir wird zwar keiner mehr was spoilern können, außer das 100%-Ende, aber ich frage stellvertretend für die Anderen und den Einsatz von Spoilern allgemein^^
Mag vielleicht was blöd klingen, aber ich kenne das mehr als Button zum aufklicken und frage, weil ich hier nie Spoiler gesehn hab...
Antworten