hätte da ma ne idee

Alles rund um PSO für Gamecube und Xbox

Moderatoren: Elk_Elch, RAlord, Funnybone, Clow Leed

Minicat

Beitrag von Minicat »

Apropo Boardcrash:

Das Glossar ist hinüber.
http://www.miateam.de/psoglossar/index.php

Keine Einträge mehr...
Nur für alle Fälle, ich habe es noch auf Platte, falls es im Backup fehlen sollte.

Das war doch schon ein sehr guter Ansatz. Da waren auch alle möglichen Missionen drin erklärt, jede Menge Gegenstände. Das Problem ist auch, das es mindestens 3 oder 4 solcher "Datenbanken" hier gibt, keine ist wirklich auf dem letzten Stand und alle müßten erstmal zusammengefasst werden. Ich werde gleich noch einen zweiten Text drunter setzen, der einfach mal zeigt, warum so eine FAQ wirklich sinnvoll ist.
Minicat

Only Offline :-(
12 Charaktere, alle Ultimate
Minicat

Beitrag von Minicat »

Vor ca. 2 1/2 Jahren habe ich mir PSO 1+2 angeschafft. Damsl weil es ein Online-Game war und ich es einfach mal ausprobieren wollte. Aber zuerst begann ich Offline (später war ich mal Online, da keine KK und Dail-In aber nur kurz).
Also spielte ich weiter Offline. Und ich fand dauernd Items (Frames mit vielen verwirrenden Abkürzungen wie EDK oder EIC), Waffen mit den gleichen Kürzeln und irgendwie starb ich ständig im Normal Forest. Und dann dieses komische etwas, MAG. Photon Boost? Geht nicht, egal was ich probiere. Komisches Spiel. Ich hatte Level 10 oder so und Online war eine Force mit Level 50 (auf NORMAL). Mein Gott, wie war das beeindruckend, die stand immer abseits, aber sobald die Gruppe in Probleme kam hob sie einfach den Zauberstab und alle Monster im gesamten Raum waren Tod. Ohh, Level 50 mit einer Force, das wollte ich auch. Also eine Force angelegt, Na ja, und dann kamen da dauern komische Disks und weiß nicht was noch. Na ja, das Spiel flog in die Ecke...

Ein halbes Jahr später: Ein Freund auf Besuch wollte mal ein paar Games probieren. Der steht auf Ballerspiele. Also PSO rein. Der hat schnell gemerkt, wie es geht. Aber us fehletn Info's. Auf ins Netz, Google und dann fand ich irgendwo einen Hinweis auf etwas das sich "MIATEAM" nennt. Auf einer anderen Webseite wieder: "Frag doch bei "MIATEAM" nach". Hmmm, Google, MIATEAM und, juchhuu, eine Webseite für PSO. Viele Informationen, endlich wird klar, was die vielen Abkürzungen bedeuten. Und wie man mit dem MAG umgeht. Und Waffen, lauter Specialweapons. Au ja, die will ich alle haben. Also los, Normal-Modus durchgezockt, erst mit dem Hunter, dann die Force und mein Kumpel hat sich einen Ranger angelegt (nach kurzer Zeit eine Sniper gefunden, mit 55 upgegradet, geht super).

Tja, die Figuren erreichen Hard, Very Hard (erste Specialweapons, teilweise Ernüchterung), dann Ultimate und die bis dahin noch für gut gehaltenen Specialweapons liegen in den Kisten, fallen dauern und sind der letzte Müll. Aber hier und da finden sich immer mal wieder bessere Specials. Tja, eine Liste welche Section-ID was findet habe ich. Inzwischen zweite Memory-Card mit aktiviert und 8 Char's im Einsatz. Weils lustig ist noch meine dritte Memory-Crad für die beiden letzten Section-ID's und weil noch Platz ist, einfach noch zwei weitere Charaktere. Aber immer, wenn ich in der Item-Liste Waffen sehe, die gut klingen und dann danach suche und sie auch tatsächlich finde, die Ernüchterung, die meisten taugen nichts oder nicht viel. Da muß doch noch mehr sein? Im Forum lese ich von Waffen, die nicht in der Liste stehen. Jetzt weiß ich auch, das meine ca. 200 Photon-Drops wertlos sind, solange ich nicht Online kann, egal, das wird sich regeln lassen.

Aber die Fragen, die das Spiel aufwirft, werden immer mehr und mehr. Und je mehr ich lese desto klarer wird eines: Es gibt auch Offline noch jede Menge richtig guter Dinge, nur wie man sie findet, das ist nicht heraus zu bekommen. Immer wieder fallen mir Brocken zu: Das Blaue Kristall für den Waffenschmied, sieh an, das habe ich schon mehrfach gesucht. Endlich weiß ich, wo es zu finden ist. Zum Glück sind da noch Charaktere die die Mission noch nicht auf Ultimate gespielt haben.

Und endlich, in meiner Redio ist endlich ADSL verfügbar. Also mal im Forum einen Account anlegen und vom Lesen in Schreiben übergehen. Einige Fragen die mich schon länger interessieren werden auch prompt beantwortet.

So, und was hat das jetzt hiermit zu tun? Ganz einfach: Die Sache ist so, das Anfänger erstmal eine Menge Info's brauchen, nur um das Spiel und seine ganzen Abkürzungen und Werte zu begreifen (z.B. ist meine Anleitung in Englisch, das liest sich eher mühsam). Dann nützt es nichts, nur Namen von Waffen zu kennen. Man muß auch ihre Fundorte herausfinden, was die Waffe kann, welche Charaktere damit überhaupt was anfangen können und welcher Level gebraucht wird. Toll wäre auch noch eine weiterführende Info. Zum Beispiel die Waffen die bei Combo-Attaken nicht 3 sondern 5 mal treffen, Waffen die mehrere Gegner auf einmal Treffen oder auch Info's das die Waffe maximal schön anzusehen ist, aber zum Kampf nicht taugt. Oder Kireks tolle Waffe, die einem HP beim laufen abzieht. Deshalb sollte eine FAQ mit einer generellen Einführung beginnen, die erstmal alles grundsätzliche und wichtige Auflistet, dann die wirklich nützlichen Dinge (zum Beispiel Mat's etc.) und sich dann Gegenern und Waffen widmet.

Ich bin über den Punkt hinaus, wo ich den Anfang noch brauche, aber es kommen ja immer wieder Leute neu dazu. Und die echten Rare, die müßten wirklich mal ausführlicher aufgelistet werden mit so viel Info's wie möglich. Vielleicht hilft dieser Text die Diskussion hier mal voran zu bringen.

Und zum Schluß noch eine Frage:
Wer würde sich überhaupt die Mühe machen das wirklich in Angriff zu nehmen? Wenn sich niemand findet, dann ist es eine Dikussion für nichts.
Minicat

Only Offline :-(
12 Charaktere, alle Ultimate
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP

Beitrag von Clow Leed »

"So viele infos wie möglich zu echten rares" ... mach doch videos:
"Weapons in Motion"
dummerweise verursachen diese hohen Traffic wenn falsch konvertiert.
Deswegen wären Bilder nicht schlecht, aber die sind bereits Standard.
SEGA? LOL!
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Lieblingsspiel: Monkey Island
Beitrag von Asifish »

Wie wärs wenn man mehrere Threads mit unterthreads eröffnet in denen
man zb. Waffenreihen/Items/Gegner/Zauber/etc. zusammenfasst.
So könnte man die Infos zu den Sachen erstma sammeln sie dann zusammenfassen und dann den Thread löschen.So könnte man das FAQ schrittweise zusammenstellen.
(so dass man erstma die einzelnen FAQ punkte hat und die dann später nach und nach ordnet)
darkshotbert
Beitrag von darkshotbert »

wowowow!!!!

nach über einem jahr taucht dieser thread von mir wieder aus dem forums-treibsand auf.......hätt ich nicht gedacht.

aber wie schon gesagt manche dinge sind wirklich nicht mehr ganz so aktuell und/oder vollständig, daher wäre ich, falls etwas geändert wird, für die von Minicat vorgeschlagene idee.

greetz
Chars:
Jan Lv.115 RAmar
-----
Und der Tod legte seine Sense zur Seite und schwang sich auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

schon hier mal reingeschaut:
http://www.miateam.de/psowiki/ ?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
darkshotbert
Beitrag von darkshotbert »

sicher doch ;-) bin doch nicht blind .oO(...oder etwa doch?)

ma im erst jetzt.

das findet ja auch nicht jeder sofort. ist aber an sich ne klasse sache. sollte man mal offensichtlicher drauf hinweisen.
Chars:
Jan Lv.115 RAmar
-----
Und der Tod legte seine Sense zur Seite und schwang sich auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!
Antworten