e-sports oder "nur die Besten sterben jung"

Der offizielle Bereich

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

NemesiS
Spielt gerade: Mario Kart Wii
Lieblingsspiel: Perfect Dark; Skies of Arcadia, PSO
Beitrag von NemesiS »

natürlich wars keine ernstgemeinte Frage.
Ja vielleicht ist der besagte Spieler auch gestorben, nachdem er das Duell gewonnen hat.
wer weiß.......
"Das Leben ist ein Spiel,ein scheiss Spiel! Aber perfekte Grafik!!"

NeoNem-HUmar I Xathus-FOmar I Gwynn-RAmarl

Gruss und weg....
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Ja warscheinlich noch vor Freude. -.-
Die Medizin heutzutage kann sich ja auch mal täuschen...
Pff Herzversargen das ich nicht lache... :lol:
Was das mit dem Fernsehen angeht glaub ich nicht das man dazu was sehen wird...(hof ich mal weil wie gesagt die wollen einem nur das Hobby wieder mies machen)
Aftermass
Beitrag von Aftermass »

Hallo zusammen !!
Ich bin aus Korea und kann euch vielleicht bisssel erläutern
zu Knight : Also das was du über Starcraft und über RTS games sagst ist
völliger Unsinn. Klar kriegt man mineralien,´aber es läuft sicher nicht darauf hinaus dass beide Partien sinnlos ihre Einheiten aufeinanderhetzen und dann den vorgang wiederholen. Schau Dir einfach mal die Möglichkeiten an die du in einem Spiel wie SC hast .... eine wichtige Rolle spielt dabei natürlich dein Horizont, deine Speilerfahrung und der tiefe Durchblick ... der dir vielleicht fehlt wenn Du so eine gefährliche nur so von Dummheit triefende Aussage machst -.- .
Eine Kultfigur wird wie du gesagt hast von den Medien gerne geschaffen was jedoch der springende Punkt dabei ist, dass mehr die Arbeit, die er in das Spiel einsteckt gewürdigt wird. Jeder weiss dass dieser Mensch mehr Arbeit hineingestckt hat als andere Leute weswegen er auch so Erfolgreich ist und den SKILL hat, der in korea so urwichtig ist.
Ebenfalls würde ich die koreanische Gesellschaft auch nicht leichtfertig in eine Schublade stecken.. ( Lemmingsähnliche Zustände oder was hast du gesagt ?!?!? ) Einerseits fehlt dir dazu die das kulturelle Verstädnis und daher betrachtest Du alles aus einem verzerrten Blickwinkel.
In Korea ist der Wille eines Menschen oder der Spirit höchstentscheident.
So wird jeder Mensch respektiert der viel Arbeit in eine Sache einsteckt .. daher der Personenkult auf alen Möglichen bereichen .. Es gibt sogar eine höchst populäre Kartenspielsendung. Manche Menschen haben mehr Willen .. manche weniger .. Manche Menschen essen einmal am Tag .. der andere denkt sich scheisse .. cdas muss ich überbieten um besser zu sein .. daher kommts auch dazu dass die Koreaner so suchtgefährdet sind und stets einen konkurenten brauchen.
Es kommt nicht darauf an nur im Beruf Erfolg zu haben ... der Erfolg breitet sich auf alle Teile des Lebens aus und im krassem Masse in Computerspielen da man dort einfach am meissten Nachdenken musst und eine Reihe von Möglichkeiten hast.
Bis denn
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Hallo Aftermass und Willkommen bei MIA :D

Das gibt es nicht oft, dass ein Koreaner das erste mal bei uns auf der Seite schreibt und dann auch noch gerade mein Thema erwischt (es geht ja nicht um Phantasy Star Online) und dann auch noch so gut deutsch kann. Freut mich sehr, dass es das Schicksal so gut mit mir (MIA) meint ! :) Ich bin aber auf der einen Seite verwundert, auf der anderen Seite aber auch ein wenig enttäuscht, aber lass es mich Dir vielleicht einmal erklären wenn Du gestattest. Nimm Dir etwas Zeit und lese aufmerksam, ich habe mir viel Mühe in den letzten 2 Stunden gegeben :)

Sicherlich muss ich Dir zuerst einmal recht geben, dass mein erster Beitrag nicht gerade glücklich die Dinge darstellt. Man kennt ja die Berichterstattungen der Presse, und wenn man dann auch noch eigene Gedanken mit beimischt und nicht näher kommentiert, dann setzt man sich schnell in die Nesseln mit sowas. Man kann natürlich später nachlesen was denn genau der Knight damit so meinte, aber später erst. Wie Du ja bewiesen hast, bleiben die ersten und später negativen Aussagen eher in Erinnerung als die positive Resonanz und das Gesamtbild meiner Aussagen. Ob dies mit mit mangelndem "Spirit" zu tun hat, vermag ich nicht beurteilen zu wollen. Ich denke es ist Omnipräsent, dass der Mensch schneller von schlechten Erfahrungen lernt. :wink:

Dann ist es mir noch wichtig, Deine Aussage, Zitat:
"so eine gefährliche nur so von Dummheit triefende Aussage"
etwas zu entschärfen.

Richtig ist, dass ich mich nie wirklich mit StarCraft auseinandergesetzt habe; von lediglich zugucken kann man natürlich nicht von Erfahrung und Durchblick sprechen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich 16 Jahre lang sehr intensiv Turn-Bases-Strategy gespielt habe und den Vorzug dieser Spiele, ebenso aber auch die Nachteile dieser Spiele gegenüber der Real-Time-Strategy aus heutigen Gesichtspunkten kenne. Ein grosser Nachteil ist die Zähigkeit der TBS gegenüber der RTS und der damit mangelhaften Interkonnektivität, es sei denn die Spiele sind so aufgebaut, dass man simultan "zieht" (wie z.B. bei M.A.X., ein Spiel was ich mir auch heute noch sehr gerne gönne und bei dem ich mich gerne mit einem guten Freund messe).

Sicherlich hast Du die nötige Erfahrung um mich was diesen Aspekt jetzt anbetrifft richtig zu verstehen, daher wirst Du auch die Vorteile dieser Spiele gegenüber der RTS kennen. Ich habe nun aber einfach mal StarCraft vergleichsweise mit Schach gegenüber gesetzt, weil ich dachte, vielleicht kennt das jemand eher als z.B. Battle Isle oder Galactic Civilizations. Um nun den Schmusekurs einzuleiten, ich denke mal wir beide verstehen worum es in solchen Spielen geht "einfach zu lernen, aber schwierig zu meistern" :wink:

Damit haben wir auch schon die Überleitung zu dem nächstem Thema innerhalb dieses Themas, was ich wohl durcheinander gewürfelt haben muss: Mein verzerrter Blickwinkel über die Leitmotive der koreanischen Gesellschaft.

Richtig, man könnte jetzt wie im Film Bloodsport sagen "du bist kein Japaner. Und Du bist kein Tanaka !" (nein. Natürlich wollen wir jetzt bei den Koreanern bleiben und nix durcheinander würfeln). Aber trotzdem. Frank Dux hat dennoch das Katana-Schwert erhalten.

Was will ich damit sagen. Ich bin für Koreaner ein Ausländer, lebe zudem auch nicht in Korea, sonst hätte ich ja zumindest Ahnung über das Leitmotiv, was in Korea
höchstentscheident
ist. Und dann hätte ich ja sicherlich auch erwähnt, dass sich viele junge Menschen in Korea dem Computerspiel widmen, um, sollten sie keinen Erfolg haben und damit mangelden Willen beweisen, sich hoffentlich nicht selber wie die Lemminge von der Klippe zu stürzen. Naja, aber soweit wird´s doch nicht kommen - ist doch nur ein Computerspiel. Oder ? Klär mich auf wenn ich das immer noch falsch sehe.

Eigentlich sollte die Erklärung reichen, aber ich möchte noch weiter gehen. Dieses Leitmotiv ist sicherlich auch in Deutschland hochentscheident, aber nicht höchstentscheident. Hier wird mehr wert auf Ehrlichkeit und Vertrauen gelegt, ich denke die Selbstverwirklichung kommt da erst auf Rang 3. Trotzdem möchte ich keinesfalls ein fehlplatziertes Urteil über die Gesellschaft der Koreaner äußern. Da bist Du eindeutig in der besseren Position (ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du Dich mit den Koreanischen und Deutschen Werten gleich gut auskennst und beide zu schätzen weisst).

Mein Urteil war in meinem ersten Beitrag übrigens auf die Gesellschaft der StarCraft-Spieler in Korea bezogen. Du hast mit Deinem Beitrag nun allerdings meine Meinung bekräftigt, dass eine übermässige Vergnügungssucht eine Gefahr für den menschlichen Körper darstellt. Es sei denn, Du willst mir allen Ernstes weiß machen, dass der Tod durch übermässiges Zocken dank mangelndem "Spirit" in Korea ein ehrenhafter Tod ist. Das jemand mit gutem Spirit das auch überlebt hätte. Also ich weiss echt nicht :?

Bitte ! Ich möchte hier keine Wertung einbringen, ob dieses Leitmotiv in Korea überhaupt anzufechten und zu verdammen ist. Nicht dass Du Dich jetzt dazu genötigt fühlst, ich ehre und respektiere sogar dies, einen starken Willen zu haben und damit Erfolg herbeirufen zu können ist sehr wichtig.

Was ich aber nicht respektiere ist die Tatsache, dass sich dieser Wille
"zu einem krassen Masse"
besonders bei Computerspielen als Erfolg äussern soll,
"da man dort einfach am meissten Nachdenken musst und eine Reihe von Möglichkeiten hast"
. Sorry, das ist totaler Bullshit. Es gibt viel wichtigere und erstrebenswertere Dinge im Leben als Computerspiele. Computerspiele sind zwar so wichtig wie Sex, "einmal dran geleckt, hmm wie gut das schmeckt! ", und nicht mehr aus der heutigen Zeit wegzudenken, aber Computerspiele sind nicht das wichtigste im Leben. Das kann ich sagen, obwohl ich gerade erst mal 24 Jahre Computerspieleerfahrung habe und mich selber zu den suchtgefährdeten Spielern zähle, die stets einen Konkurrenten brauchen.

Einen starken Willen zu zeigen, Erfolg zu haben, das liegt viel mehr in der Bewältigung von Problemen die es auf dieser irdischen, realen Welt gibt, in der nuklearen Abrüstung, der offenen Verständigung der Religionen, der gewaltfreien Konfliktbewältigung und viele
Reihen von Möglichkeiten
mehr. Das wird sicherlich auch jeder ältere und geehrte Koreaner bestätigen können, dass nicht alles über die Daddelkiste geht.

Ich denke eher man glaubt dass es insbesondere bei Computerspielen so ist, weil (und jetzt kommen wir endlich zum Ende meines Referates) die Gewichtung die e-sports in Korea geniesst sehr eng an die erstebenswerten Leitmovite anknüpft, diese aber zum Zwecke des reinen kommerziellen Erfolgs geschäftstüchtiger Menschen ausgenutzt wird. Welches Spiel auch immer der junge Mann gespielt haben mag (ja, wir wissen es war StarCraft aber manch anderer der das so liest weiss das vielleicht nicht, insbesondere nicht worum es in StarCraft denn überhaupt geht), irgendwann meldet sich der Körper dass er nicht mehr kann, und da war bei ihm so. Wer dann immer noch weiter macht zeigt in meinen kosmopolitischen Augen weder Spirit noch sonst ein erstrebenswertes Leitmotiv, sondern einfach nur Dummheit. Das haben auch schon mehrere andere User in diesem Thread gesagt. Ich sag das jetzt speziell aus dem Gesamtkontext daher noch einmal explizit.

Das kann auch kein e-sports Preisgeld und ein von den Medien stilisierten Ruf als "Pro-Gamer" und Ikone wieder gut machen. Der Tod ist definitiv. Man muss wissen wann man aufhört. Das ist ja fast so, als wäre Komasaufen und dabei ein immer noch gerader Gang ein
höchstentscheidendes
Leitmotiv, z.B. irgendwo in der tiefsten russischen Taiga. Aber wir wollen ja nicht unsere russischen Mitbürger und möglicherweise Mitleser beleidigen :wink:

Ich will weder Computerspiele und -Spieler, noch e-sports in ein schlechtes Licht stellen. Die Faszination der Videospiele hat mich ja auch schon eine gewisse Zeit im Griff und bestimmt sicherlich oft auch meinen Zeitrhythmus, wenngleich ich mich auch immer noch sehr sicher, galant und souverän in der Welt ausserhalb der Unterhaltungselektronik bewegen kann ohne laufend darüber nachdenken zu müssen, wie ich ein Problem in einem Computerspiel lösen kann.

Wenn Du mir etwas gutes tun möchtest, hau nicht jetzt einfach auf mich drauf sondern beantworte mir bitte die Fragen hier: viewtopic.php?t=9036 Ich bin wissensdurstig und strebe nach Vollkommenheit, mögest Du mir daher doch bitte mein stellenweise lakonisches Auftreten verzeihen.

Ich freue mich zukünftig auf viele weitere interessante Diskussionen und verneige mich mit erhobenem Haupt.

So, ich gönn mir jetzt erst mal eine höchstentscheidende Zigarette. :)

Auf Bald !
Knight
Hwoarang
Beitrag von Hwoarang »

Hi Knight!

Glaubst du wirklich das der Aftermass ein Koreaner ist? *hehehe*

have fun...
Aftermass
Beitrag von Aftermass »

mist.
Hab jetzt 3 stunde daran gebastelt dir ne antwort zu schreiben aber aus welchem Grund auch immer musste ich mich neu einloggen und alles ist wesch :O .
Werd dir die nächsten Tage noch antworten aber im mom bin ich zu faul
dazu -.-
Daft
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Daft »

Aftermass hat geschrieben:mist.
Hab jetzt 3 stunde daran gebastelt dir ne antwort zu schreiben aber aus welchem Grund auch immer musste ich mich neu einloggen und alles ist wesch :O .
Werd dir die nächsten Tage noch antworten aber im mom bin ich zu faul
dazu -.-
Warum bist du denn bei deinem Browser nicht einfach eine Seite zurück gegangen? Dann hättest du doch deinen Text gehabt :idea:
J
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

ganz kurz offtopic:

Ne Daft den haste dann nimmer.
Is mir auch schon öfters passiet das ich nen mega langen Taxt geschrieben hab und der dann irgendwie wech war.
Da ging auch nix mit einmal zurückblättern. :roll:
Daft
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Daft »

Dann habt ihr sicher einen anderen Browser als ich. Bei Netscape geht es nämlich. Ist schon ärgerlich, wenn man so lange an einem Text sitzt und der dann verloren ist. Wenn das mit dem zurückblättern bei eurem Browser nix bringt, dann am Besten den Text vorm Abschicken zur Sicherheit kopieren.
Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer...
J
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

zu daft:

Ja geht leider nur im Netscape/Mozilla/Firefox.
Beim IE ist nach erfolglosem Senden der Text für immer weg....

zu den "koreanischen Leitmotiven":

Als langjähriger Taekwondoka habe ich sehr viele SÜDkoreaner kennengelernt und bin zum Entschluß gekommen, dass die Südkoreaner für mich die "Südeuropäer" unter den Asiaten sind.

Die meisten sind recht entspannt, locker und eben nicht so verbissen, wie man es von vielen anderen Asiaten kennt.

Auch bei uns in Deutschland gibt es sehr viele Idioten - Ja Idioten* - die ihre Zeit nur mit nem unwichtigen Spiel verbringen. In Asien ist halt die Videospielkultur ein wenig extremer, wir haben dafür extreme Säufer und Fußballfanatiker......

*Ergänzung zu den Idioten:

Jeder, der zuviel Zeit in einer von anderen erschaffenen virtuellen Welt verbringt ist bemitleidenswert.
Ich spreche jetzt als Informatiker, als Programmierer, der auch einfach hinter die 3D Grafik sehen kann und dort recht primitive Vorgänge erkennt.

Diese Götter der Spielwelt spielen ihre Spiele wenn überhaupt nur zu Testzwecken selber.... das sollte allen zu denken geben.

Mit den Videospielen ist es wie mit dem Masturbieren, gelegentlich spaßig und gut fürs Allgemeinwohl aber doch nicht andauernd und vor allem nicht nur!
Echter Sex mit einer Frau ist einfach zehnmal besser und genauso ist ne Runde Gotcha mit Freunden (notfalls auch mit Kartoffelkanone) zehnmal besser als Counterstrike und ein Wochenend-Kick rockt auch jedes Pro-Evolution-Soccer Match weg.

Es ist aber erschreckend, wie unsportlich und sexabstinent viele geworden sind. Grobmotoriker ohne Sexualleben sind prädestiniert für eine Computerspielsucht. Und sie haben es dann auch am schwersten wieder rauszukommen....
Antworten