e-sports oder "nur die Besten sterben jung"

Der offizielle Bereich

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Naja der Junge hat wohl nich viel Vertragen...also was zocken angeht.
:roll:
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

king-pat hat geschrieben:solange ihn niemand an den Stuhl kettet und seine Augen mit Streichhölzern offen gehalten werden ist und bleibt er selbst schuld.
Sorry, sehe ich anders, zumindest was die erste Variante dieser Story (ganz oben, lt. yahoo) aussagt. Hier geht es darum, der Junge DARF NICHT AUFHÖREN, weil er sonst verliert. Gestorben, weil er nicht aufhören KONNTE. Ausserdem soll er dank Spielsucht von seinem Arbeitgeber gekündigt worden sein, nicht umgekehrt.

Bei e-sports zählt das auch Durchhaltevermögen, irgendwann kennt man halt alle Spielmechanismen eines Games - da zählt nicht mehr nur, wer rein technisch besser ist. Da geht es um viel Geld, da geht es sogar noch mehr um einen vermeintlichen "Volkssport", der glorifiziert wird und zu dem man zu einem Nationalhelden werden kann.

Und dann führ Dir noch mal meinen Vergleich mit Schach vor Augen. Bei Schacht reicht ein einziger Fehler, der zur Niederlage führt. Bei StarCraft kann man durchaus einen einzigen Fehler machen, das ist kein Problem. Du bekommst halt immer wieder neues Material, so dass das Spiel eben unendlich weitergehen kann. Und, ein Fehler bedeutet für mich auch schon "eine Sekunde zu lange gebraucht, um in der Zeit X die richtige Reihenfolge an Buttons zu drücken". Dem Gegner wird das aus Konzentrationsschwierigkeiten auch irgendwann passieren. Das gleicht sich dann aus.

Das was mich halt immer wieder an Echtzeitstrategiegames ankotzt. Du bekommst halt immer wieder neues Material, so dass das Spiel eben unendlich weitergehen kann.

Fall Nr. 2 lt. Spiegel.de, "Gestorben weil er nicht aufhören WOLLTE", z.B. bei weniger zeitkritischen Spielen wie offline Games oder MMORPG´s.

DA ist der Junge dann selber dran schuld. Ausserdem soll er selber seine Arbeit gekündigt haben.

DA würde ich auch lachen und sagen, was für ein Depp. Oder geil, würd ich auch gern mal beim Zocken sterben, wat gibtet schöneres (ausser vielleicht beim Sex zu sterben) oder derartige Aussagen.

Die Unterschiede sind in den Details, aber dafür gewaltig.

Ich kann jemandem mit ernster Miene sagen "Du Arschloch". Ich kann ihn aber auch angrinsen und ihm sagen "Du Arschloch".

--------------------
Edit:

Ich habe fast das Gefühl, dass es sich hier um einen Fall von Pressezensur handelt - da man verhindern möchte, dass e-sports in Verruf gerät. Aber das ist nur ein Gefühl und bleibt Spekulation.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Is doch egal...der kann doch immer aufhören...er konnte nich aufhören... :roll:
Klar konnte er er war nur zu mallepall um es zu machen.
Und da ist er dann wieder selbst dran Schuld.
=Alucard=

Beitrag von =Alucard= »

Ich finde es trtzdem extrem blöd von denen. Was heißt er darf nicht aufhören? Natürlich kann er jederzeit aufhören. Auch wenn es dann bedeutet das er verliert. Aber was will er mit einem Sieg wenn er tot ist?
In the name of God, impure souls of the living dead shall be banished into eternal damnation. Amen.
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

Er kommt natürlich mit neuer Highscore auf direktem Wege in die Hall of Fame, wo ihnen der Herr der Videospiele persönliche sieben jungfräuliche Konsolen und einen 2 Meter breiten Plasma-Fernseher übergibt :)

Ich finde den Tod durchaus ehrenwert ;)^
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Oder bei einem e-sports Turnier ein Preisgeld in Höhe von 1000 Peitschenhiebe.

Ihr wisst vielleicht besser, welche Preisgelder es da gibt.

Meine Meinung kennt Ihr jetzt jedenfalls. Gelobet Sei der Herr :roll:
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Staubwolke
Spielt gerade: Final Fantasy XIV
Server: Ragnarok

Beitrag von Staubwolke »

Einmal von Samstag 9 Uhr früh bis Sonntag 10 Uhr früh mit etwa 1 Stunde Pause für WC+Essen gemacht, aber knapp 50 Stunden mach ich nicht freiwillig, dafür ist mir mein Schlaf und meine Gesundheit dann doch heilig ;D.

Mr.Korea ist wie erwähnt selber Schuld, auch wenn ich nicht sagen würde es geschieht ihm gscheit recht. Ein Tod ist immer schlimm, egal wie es passiert. Aber 50 Stunden WTF... nenen da penn ich lieber. Mir reichen schon die 2-6 Stunden unter der Woche Abends ab und zu dann bin ich schon am nächsten Tag müde.
RAlord
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Beitrag von RAlord »

Also wirklich,wer 50 Stunden am Stück spielen kann...hiermit ist wohl der Beweis gegeben,dass Monitore die Müdigkeit und Erschöpfung in den Boden rammen.

Wenn ihr mich fragt,jemand der fast 50 Stunden am Stück spielen kann und wegen des enormen Spielwahns gekündigt wird,sollte lieber schnell zu einer Beratung wegen Abhängigkeit von Bildschirmen gehen.Sowas sollte in Zukunft auch durch solche Aktionen ernster genommen werden,so viele PC-Junkies,wie es gibt.Der war ja nur die Spitze des Eisbergs!

Was mich mehr stört,ist die Bezeichnung "Kriegsspiel" für Echtzeit-Strategie.
Hört sich wieder sehr nach dem Boykott eines fantastischen Spieles an.
"Spielt das bloss nicht zu lange,sonst ergehts euch wie dem!"
Staubwolke
Spielt gerade: Final Fantasy XIV
Server: Ragnarok

Beitrag von Staubwolke »

Koreaner stirbt beim Computerspiel
Ein 28-jähriger Mann in Südkorea hat ein mehr als zwei Tage dauerndes Computerspiel nicht überlebt. Der Mann hatte in einem Cyber-Café 49 Stunden lang non stop die Kriegs-Simulation "Starcraft" gespielt. Seinen Platz soll er nur verlassen haben, um auf die Toilette zu gehen oder kurze Nickerchen auf einem Feldbett zu halten.

Die Polizei der Stadt Taegu im Süden des Landes, wo der Vorfall passierte, vermutet als Todesursache einen Herzinfarkt - ausgelöst durch Erschöpfung. Der Mann sei zusammengebrochen, kurz nachdem er seine Spiele-Session beendet hatte. Wenige Stunden später starb er im Krankenhaus.

Schon zuvor hatte der Mann Probleme wegen seiner Spiele-Leidenschaft gehabt haben: Er hatte im Juli seine Arbeitsstelle verloren, weil er nicht vom Computer wegzubekommen war.

(N24.de, Netzeitung)

http://www.n24.de/wirtschaft/multimedia ... 0042700002
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

sorry Knight, nimms mir nicht übel ... aber auch wenns um Preisgelder und was weiß ich geht -> irgendwann muss Schluss sein.

Wenn jemand seinem Körper und Geist sowas zumutet tickt er nicht richtig.
Ich arbeite ja auch nicht 20h am Tag ... auch wenn sich das für mich auszahlen würde.

Ausserdem, wer sagt uns, dass es hier um Preisgelder ging?
(oder hab ich das überlesen?)
Gut möglich, dass der Junge einfach süchtig war ... und nicht mehr ;)
Kann ja sein, dass er für ein Turnier geübt oder trainiert hat.
Aber von einer aktiven Teilnahme in diesem Zeitraum steht da nichts.

Falls doch: liegt es ja wohl an den Organisatoren solche Spielzeiten zu unterbinden.

Achja: Ist mein Auto schuld wenn ich jmd. überfahre oder ich gegen den Baum?
Genausowenig ist ein Computerspiel schuld an dem Tod des Jungen.

Schöne Grüße
pat
Antworten