smashIt hat geschrieben:
aussagen die weder widerlegt noch bewiesen sind sind eben postulate
und du glaubst garnicht auf wieviele postulate man sich z.b. in der technik stützt
Darum geht's doch... Wenn's die Technik darf, warum dann der gläubige Mensch nicht?
Die Technik is doch nix Besseres als die Religion und umgekehrt auch nicht. Hernehmen tut man beides.
Es gibt Dinge, auf die man nur kommen kann, sofern man sich dabei auf andere Dinge stützt, welche ihrerseits nicht bewiesen sind bzw zu dem Zeitpunkt nicht bewiesen werden können aus den vielzähligsten Gründen.
Als Beispiel nehme man nun die Religion als ersteres Ding und den lieben Gott als das letzteres Ding, sozusagen die Idee, die dahinter steckt.
Jetz mögen die Geister auseinandergehen inwieweit das Produkt jener Idee nun wertvoll ist oder nicht; aber hier muss ich sagen, schätze ich gewisse religiöse Grundsätze sehr wohl als wertvoll ein.
Denn auch, wenn da nicht immer nur gute Sachen rauskommen... So leiten sich jene gesellschaftlichen und ethischen Ansichten, die uns diese Sachen erst als gut und schlecht erscheinen lassen, zu einem sehr großen Teil erst von unseren religiösen Vorstellungen ab.
Von daher ist auch jemand, der sich der ganzen religiösen Chose entzieht von diesen Ansichten geprägt, auch wenn sie dann eben über gesellschaftliche Umwege an den Besitzer finden. Dies zu leugnen dürfte nicht ganz einfach sein, denn so Gesellschaften sind 'ne fiese Sache. Und auch wenn dann wieder Pessimisten kommen, die die ganze Menschheit verteufeln... Ich bin mir sicher es könnte noch viel viel schlimmer sein, als es eh schon ist ohne die letzten paar Grundsätze, die wir noch haben.
Um also auf das mit der Idee zurückzukommen... Wenn ich nun der Religion und was da noch so hinten dran hängt diesen Nutzen abgewinnen kann und wenn ich dies wirklich als gut ansehe...
Was gäbe es für mich dann für einen Grund der Basis, sprich der Idee alias Gott, nicht zuzustimmen?
Als ob Gott euch was getan hätte

Man sollte aufpassen, dass man "die" Kirche, Religion, den allmächtigen Burito-Gott und die Idee Gott nicht einfach gleichsetzt. In der reinen Theorie gibt es viele Sachen, die eigentlich viel toller aussehen würden, als in der Praxis. Damit schlägt man sich auf einigen Gebieten rum... Das is nix Ungewöhnliches.