Gott

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Beitrag von smashIt »

Elk_Elch hat geschrieben:Wenn auch keiner die göttliche Existenz wirklich beweisen kann... widerlegen kann sie auch keiner.
jetzt gibts nen crashkurs in falsifizierung :twisted:

man nehme die aussage "alle schwäne sind weiss"
wie kann man die beweisen?
garnicht
man kann hergehn und schaun ob jeder schwan den man findet weiss is, damit hat man aber noch lang nciht bewiesen das es keine andersfarbigen gibt.
wenn man aber einen findet der nicht weiss is hat man die aussage widerlegt

und genau das is auch mit gott
man nehme die aussage "gott existiert nicht"
nachdem man aber die nicht-existenz von etwas nciht beweisen kann, liegt es an der kirche seine existenz zu beweisen. was sie auch nicht kann. allso behält das postulat "gott existiert nicht" solange seine gültigkeit bis einer einen gott gefunden hat
Cartman hat geschrieben:Wer kommt mit ein paar Obladen knabbern ? :lol:
das beste was die kirche je vonsich gegeben hat :D
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
Lieblingsspiel: Morrowind

Beitrag von Elk_Elch »

Das is auch nur 'ne faule Ausrede...

Du kannst auf die Weise den Spieß im Kreise drehen lassen, aber mehr ist das nicht.

Das ist nämlich genau das, was ich als pseudo-intellektuellen Mainstreamatheismus bezeichne ^^
Postulate... Würde man sich ewig an seinen Gültigkeiten festhalten ohne andre Sachen für möglich zu halten, gäb es keine Veränderungen mehr auf unserer Welt. Beweise regnen nicht vom Himmel und es gibt genug Dinge, denen es noch an Beweisen fehlt...
Aber dass Holz brennt war auch schon wahr, ohne dass es der Mensch zuvor beweisen musste.

Es heißt nicht umsonst Glauben...
Zu meinen man wüsste schon alles und es kann auf der Welt was andres gar nicht geben... Woher wollte man das nun wissen? Das soll erstmal einer beweisen...
Das ist nur eine Perspektive aus dem Ganzen, aber kein Überblick über das Ganze.

Im Übrigen bin ich nicht die Kirche, nur weil ich an Gott glaube.

Vielleicht hab ich ihn ja schon gefunden und in meinem Schrank versteckt :roll:
Aber dir zeig ich ihn nicht :P
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP

Beitrag von Clow Leed »

Cartman hat geschrieben:Und die Bibel ist eh der geilste Scheiß.
(Prima Märchenbuch eigentlich wenn man mal drüber nachdenkt.)
Stimmt, aus dem Papier lassen sich wunderbare Dübel drehen.
Das sind Kingclass papes!

Back to Topic:

Gott is Erfindung von paranoiden..
SEGA? LOL!
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

"Es ist wichtig, das man etwas hat woran man glaubt. Woran man sein Herz hängt. Gott ist, woran man sein Herz hängt"

Sagte eins ein schlauer Mann (seinen Namen habt ihr sicherlich ALLE schon mal gehört) :wink:

Zunächst:
Es gibt keine Person Gott. Oder Gegenstand Gott. Es gibt auch kein Leben nach dem Tod. Ich bin evangelisch, aber nicht evangelisch gläubig. Ich habe meinen eigenen, stark an das Evangelium angelehnte Glauben. Mich interessiert nicht, wer jemals was getan hat um den Glauben oder die Hoffnung der einfachen Menschen als Machtinstument oder Kontrollorgan im Staate zu benutzen, um damit (heilige) Kriege zu führen und/oder Lex Legis gelten zu lassen.

Lasst uns hin und her interpretieren wie wir wollen, ohne einen Funken Hoffnung im Leben und reines "ich glaub an gar nix" ist das Leben trist und fad. Die Menschen sind seelisch einsam, haben niemandem dem sie vertrauen können. Es soll Leute geben die damit klar kommen, vermutlich. Vielleicht auch nicht.

Ich persönlich sehe den Gott aus allen heiligen Schriften dieser Welt als Sinnbild für Hoffnung. Für Freude, für ein besseres, erfüllteres Leben - und für eine Hoffnung auf Erlösung, für ein Leben nach dem Leben. Medizinisch gibts dat nicht, klaro. Aber es soll Leute geben, die kriegen Panik an den Gedanken, alt - oder älter - zu werden. Naja, man kann sich ja Ablenken im Leben und jeden Tag geniessen als wäre es der letzte. Auch das nenne ich "Gott".

Ihr müsst Euch selber überlegen, welchen Namen ihr dem Kind gibt. Momentan heisst "Gott" bei mir: Freundin, Sex, Familie, mein Vater, meine 2 besten Freunde und ja, vielleicht auch ein wenig World of Warcraft. Sollte ich da wen oder was weiteres wichtiges vergessen haben: You know who and what you are.

Nachdenken. Emotionen abkühlen lassen. Antworten. Sich gut fühlen. Danke :)
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Mass Effect 1
Beitrag von smashIt »

Elk_Elch hat geschrieben:Das is auch nur 'ne faule Ausrede...
Du kannst auf die Weise den Spieß im Kreise drehen lassen, aber mehr ist das nicht.
nicht ganz
zu beweisen das es gott nicht gibt is nämlich prinzipbedingt schon unmöglich
daher muß man die sache von der anderen seite angehn, und da is die kirche den beweis für die existnez gottes bis heute auständig
Elk_Elch hat geschrieben:Das ist nämlich genau das, was ich als pseudo-intellektuellen Mainstreamatheismus bezeichne ^^
ich bezeichne es als freies denken
Elk_Elch hat geschrieben:Beweise regnen nicht vom Himmel und es gibt genug Dinge, denen es noch an Beweisen fehlt...
aussagen die weder widerlegt noch bewiesen sind sind eben postulate
und du glaubst garnicht auf wieviele postulate man sich z.b. in der technik stützt ;)
Elk_Elch hat geschrieben:Aber dass Holz brennt war auch schon wahr, ohne dass es der Mensch zuvor beweisen musste.
das schon, allerdings wär bei dem beispiel keiner auf die idee gekommen ein postulat dazu zu verfassen
Elk_Elch hat geschrieben:Vielleicht hab ich ihn ja schon gefunden und in meinem Schrank versteckt :roll:
Aber dir zeig ich ihn nicht :P
nachdem dazu sowohl du als auch den schrank mächtiger sein müssen als gott, und gott ja bereits allmächtig, ist postuliere ich das du gott nicht in deinem schrank eingesperrt hast :P

Bild
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
Lieblingsspiel: Morrowind

Beitrag von Elk_Elch »

smashIt hat geschrieben: aussagen die weder widerlegt noch bewiesen sind sind eben postulate
und du glaubst garnicht auf wieviele postulate man sich z.b. in der technik stützt ;)
Darum geht's doch... Wenn's die Technik darf, warum dann der gläubige Mensch nicht?
Die Technik is doch nix Besseres als die Religion und umgekehrt auch nicht. Hernehmen tut man beides.

Es gibt Dinge, auf die man nur kommen kann, sofern man sich dabei auf andere Dinge stützt, welche ihrerseits nicht bewiesen sind bzw zu dem Zeitpunkt nicht bewiesen werden können aus den vielzähligsten Gründen.

Als Beispiel nehme man nun die Religion als ersteres Ding und den lieben Gott als das letzteres Ding, sozusagen die Idee, die dahinter steckt.
Jetz mögen die Geister auseinandergehen inwieweit das Produkt jener Idee nun wertvoll ist oder nicht; aber hier muss ich sagen, schätze ich gewisse religiöse Grundsätze sehr wohl als wertvoll ein.
Denn auch, wenn da nicht immer nur gute Sachen rauskommen... So leiten sich jene gesellschaftlichen und ethischen Ansichten, die uns diese Sachen erst als gut und schlecht erscheinen lassen, zu einem sehr großen Teil erst von unseren religiösen Vorstellungen ab.
Von daher ist auch jemand, der sich der ganzen religiösen Chose entzieht von diesen Ansichten geprägt, auch wenn sie dann eben über gesellschaftliche Umwege an den Besitzer finden. Dies zu leugnen dürfte nicht ganz einfach sein, denn so Gesellschaften sind 'ne fiese Sache. Und auch wenn dann wieder Pessimisten kommen, die die ganze Menschheit verteufeln... Ich bin mir sicher es könnte noch viel viel schlimmer sein, als es eh schon ist ohne die letzten paar Grundsätze, die wir noch haben.

Um also auf das mit der Idee zurückzukommen... Wenn ich nun der Religion und was da noch so hinten dran hängt diesen Nutzen abgewinnen kann und wenn ich dies wirklich als gut ansehe...
Was gäbe es für mich dann für einen Grund der Basis, sprich der Idee alias Gott, nicht zuzustimmen?

Als ob Gott euch was getan hätte :P
Man sollte aufpassen, dass man "die" Kirche, Religion, den allmächtigen Burito-Gott und die Idee Gott nicht einfach gleichsetzt. In der reinen Theorie gibt es viele Sachen, die eigentlich viel toller aussehen würden, als in der Praxis. Damit schlägt man sich auf einigen Gebieten rum... Das is nix Ungewöhnliches.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
RAlord
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Beitrag von RAlord »

So eine Ungläubigkeit hätte ich wirklich nicht erwartet.
Das schockt ja schon fast.
Ich glaube,wir sollten mal wieder back to the roots gehen.
Eine kleine Frage an alle ungläubigen:

Woher kommen wir?Etwa aus dem Nichts?
Hat das Nichts geknallt und alles war da?
Und daraus hat sich dann irgendwie der so komplizierte
Mensch entwickelt,der sich noch immer nicht ganz
in seiner Funktionsweise ergründen kann?
Aus ursprünglich nichts?
Cartman hat geschrieben:Wer kommt mit ein paar Obladen knabbern ? :lol:
Übrigens:
Religiöse Oblaten oder Hostien gibts nur bei den Katholiken.
Ich hab damit nichts am Hut,obwohl ich an Gott glaube(Fundamentalist).
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI

Beitrag von DragonSlayer »

Woher kommen wir?Etwa aus dem Nichts?
Hat das Nichts geknallt und alles war da?
Und daraus hat sich dann irgendwie der so komplizierte
Mensch entwickelt,der sich noch immer nicht ganz
in seiner Funktionsweise ergründen kann?
Aus ursprünglich nichts?
Alles Leben entstand aus 1-Zellern... Gott hat damit nix zu tun... :lol:
Wenn du das auf das komplette Universum beziehst... das weiss man nicht... aus was entstanden 1-Zeller? Wie groß ist das Unviersum? Wie ist es entstanden? Das würde zu weit gehen... doch Fakt ist... wieder sind wir an dem Punkt angekommen, dass Leute behaupten, Gott hätte die Finger im Spiel gehabt, doch man kann es nicht beweisen... vielleicht finden wir in 100 Jahren eine plausible erklärung wie alles Leben und das Universum entstand, ohne auf die "Ausrede" mit Gott zurückgreifen zu müssen :wink:
Doch ich wette, dass mit den richtigen technischen Hilfsmittel auch dieses Mysterium mit Hilfe der Physik, Biologie und Chemie auf normale Weise erklärt werden kann :wink:
Comedy equals Tragedy plus Time
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Mass Effect 1
Beitrag von smashIt »

Elk_Elch hat geschrieben:...die Idee Gott...
früher hat man auf landkarten monster gezeichnet wenn man nicht wußte was dort war. und mit gott is es das selbe
du weist nicht wie wir entstanden sind? gut, ich auch nciht. aber warum klammerst du dich dann an ein fabelwesen? is es wirklich so schwer zu akzeptiern das man etwas (noch) nicht weis?
ich hab auch sogut wie keine ahnung was sich in nem halbleiter abspielt, aber deswegen sag ich nciht einfach "blitzmatix, der gott des stroms, schmeißt dort mit elektronen um sich"

Bild
RAlord
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Beitrag von RAlord »

Gott ist allmächtig,es gibt nicht so etwas wie den Gott des Stroms,falls du dich erinnerst,worum es in den christlichen Religionen geht.Dort gibt es nämlich nur EINEN Gott.

Wir können nicht genau verstehen und nachvollziehen woher alles kommt.
Aber das menschliche Gehirn ist so gestaltet,dass es sich immer an die logischste Erklärung klammert.Und die vorstellung eines höheren,allmächtigen Wesens ist nunmal das logischste.

Doch woher kommt dieses Wesen,dass schon allmächtig ist?
Hier versagt die Menschliche Logik,doch ich weiss,dass ich es irgendwann verstehen werde,weil ich daran glaube.
Wer nicht daran glaubt,ist in meinen Augen weder ein schlechter Mensch noch in irgendeiner Weise verachtungswürdig.
Er wird es nur irgendwann bereuen.
Antworten