Schauspielerisch hat Jarhead auch was zu bieten:
Jake Gyllenhaal (Donnie Darko) und Jamie Foxx (Collateral) sind für ihre Rollen gerade zu geschaffen! Jamie Foxx war in seinem früheren Leben anscheinend schon Staff Instructor, denn wer scheißt seinen Rekruten schon noch NACH dem Tod an?

Der Film zeigt das Leben im Irak Krieg 1991 aus der Sicht von ein paar Marines die NICHT an der Front kämpfen. Am Ende wird die Truppe kurz zur Front geschickt, aber der Krieg selbst steht nicht im Vordergrund. Lange märsche, Patroullien (spelling?), Training, Langeweile und Blödeleien dagegen stehen auf der Tagesordnung ganz weit oben.
Die erste Hälfte des Films wirft mit Lachern gerade zu um sich. Rekruten/Militär Humor vom Feinsten! Ich hätte den Film nur zu gerne auf Englisch gesehen! Das wird dann wohl bis zum DVD Release warten müssen, denn diesen Film muss ich einfach in meiner Sammlung haben.
Fazit: Endlich mal wieder ein Must-See Movie, nach der eher lauen Liebesfilm und Komödien flaute, die diesen Winter dominiert hat!
Meine Freundin und ich waren (wie alle anderen Kinobesucher) vom Film begeistert. Man möchte eigentlich einfach sitzen bleiben und den Film gleich nochmal anschauen.
11/10 Sternen von mir! ^^