über 60.000 Tote - Spenden ?

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Wirst du was spenden

Umfrage endete am 10 Jan 2005, 01:01

Ja
4
25%
Nein
12
75%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
über 60.000 Tote - Spenden ?

Beitrag von Cali »

Mindestens 55.000 Menschen starben in den Fluten

Zwei Tage nach der Erdbebenflut wird die Tragödie in Südostasien auch zu einer deutschen Tragödie. Mehrere hundert Feriengäste werden an den Sonnenstränden von Thailand vermisst. Das Auswärtige Amt rechnet mit einer dreistelligen Zahl. Neusten Meldungen zufolge sollen bis zu 60.000 Menschen ums Leben gekommen sein.
http://www.spiegel.de

Wie denkt ihr darüber?
Ich wollte eigentlich über Weihnachten nach SriLanka oder zu den Malediven.
Eventuell wär ich jetzt Fischfutter...
da hab ich am Ende noch Glück gehabt, dass ich keinen Urlaub bekommen habe bzw. nehmen konnte.

Ich habe mir vorgenommen was zu spenden, wie denkt ihr darüber?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Idomj

Beitrag von Idomj »

Ja da hast du nochmal Glück gehabt.
Ich werde nichts spenden, weil unser Staat sowiso Hilfsgüter hinschickt und die von den Steuergelder bezahlt werden.
Sarana
Beitrag von Sarana »

Geht mir auch so ~
Wer weiss überhaupt das diese Spende nicht in irgendwelchen taschen unserer Politiker landen?
Bin bei sowas ziemlich misstrauisch ..

Klar tun mir diese Leute auf eine gewisse Art und Weise leid .. nur naja ..
Das Misstrauen überwiegt bei mir ~
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Bedauerlich, all diese Menschen.
In der Zeitung lese ich mir nur das grobe bei solchen Ereignissen durch, ich kann langsam nicht mehr hören. Die Süddeutsche schreibt von einer "Katastrophe ohne Beispiel" und die Bild - ja, wer hätte das gedacht - von einer Killerwelle! wobei die Süddeutsche dennoch sachlich bleibt.
Bei Freenet ist es ebenfalls das Topthema: "Sehen sie hier die Bilder der Toten!"
Klasse, nech?

Nur so nebenbei erwähnt.

Spenden? Das weiß ich nicht, aber sicher würde ich nicht "nein" sagen, wenn jemand fragt.
In dieser Hinsicht fehlt es mir wohl an Eigeninitiative.
Heißt: Kommt jemand klopfen oder spricht mich in der Stadt an, so gebe ich gern eine Spende her, die ich anders eingeplant hatte.

In jenem Falle beantworte ich die Frage mit "Nein", da diese wohl auf eine aktive Teilnahme gerichtet ist.

/edit
Solche Themen behandle ich mit etwas Vorsicht. Vielleicht will ich auch einfach nicht, dass ich das Geld für nichts Greifbares hergebe, obwohl ich weiß, dass ich Menschen damit helfen kann.
Es wird wohl die Faulheit sein und - wenn ich abschweifen darf - so kommt ein anderer Punkt ins Spiel und ich habe mich selbst dabei erwischt.
Man macht sich mehr Gedanken über sich selbst, als über all diese Menschen, wenn es ums spenden geht. Warum ich das sage? Bürger sind alle lieb und moralisch, aber wehe man geht denen ans Geld. Wie schnell sie zum Anwalt rennen, wenn man eine Schramme ins Auto fährt. Wie schnell sie reklamieren gehen, wenn ihnen was frisch Gekauftes aus Unvorsichtigkeit herunterfällt.
Durch das Aufpuschen dieser brisanten Situation werden wohl einige aus dem Trend heraus spenden gehen, weil es in ist. Ebenso wie es in ist religiös zu sein. Wohl aber weniger aus dem guten Willen heraus.

Und das Alles, wegen ein bisschen Geld.

... Na, zehn Euro werd ich wohl überweisen können.
Selbsttherapie bei MIA.
Leute, so muss das gehen.
Hatte bereits für "nein" gestimmt - bin also schuldig für die falsche Angabe.
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

Mich hat das Beben persönlich schwer getroffen.
Aus dem einfachen Grund: mein Bruder ist im Moment in Südostasien unterwegs.

Genauer gesagt habe ich am Tag vor dem Beben noch eine email von ihm bekommen, dass er jetzt auf Langkawi ist.
(eine kleine Insel vor Malaysia, 220km südöstlich von Phuket)

Ich hab den Sonntag damit verbracht den ganzen Tag CNN zu kucken und immer wieder im Internet nach News wegen Langkawi zu suchen.
Irgendwann habe ich dann News gefunden, dass es auch Langkawi erwischt hat und bereits 15-20 Menschen tot sind.

Da wars bei mir natürlich vorbei.
Ich war froh, dass einer meiner besten Freunde da war der mich beruhigt hat.

Abends hat die Schwester seiner derzeitigen Reisebegleitung endlich eine sms bekommen dass es ihnen gut geht.
Irgendwann Nachts konnte ich dann endlich mit meinem Bruder telefonieren.

Ich war so unglaublich erleichtert, das könn ihr euch nicht vorstellen.
Das beste daran ist, dass beide überhaupt nichts von all dem mitbekommen haben.
Natürlich kuckt man in Malaysia keine Nachrichten und die Hotels haben auch keine Infos rausgegeben.

Mein Bruder hatte auf jeden Fall nen rießen Schutzengel.
Zwei Tage vorher waren sie mit dem Boot draussen unterwegs,
am Tag vorher waren sie noch auf der Westseite der Insel.
(das Internetcafe aus dem er die email geschrieben hat gibts wohl nicht mehr)
Sie sind am Abend vor dem Beben auf die Ostseite der Insel gewechselt.
Dort war wie gesagt rein garnichts von dem Beben zu spüren.

Am Tag dannach wollten sie eigentlich schon in Phuket sein.

Also ein rießen Glück für die beiden wie alles gelaufen ist.

Mittlerweile sind sie in Bankok und suchen im Prinzip nach einem Ort am Strand der bewohnbar ist.
(Mein Bruder ist noch bis März in Südostasien unterwegs)

Also wie ihr seht ... für mich eine sehr tragische Angelegenheit.
Auch wenn es natürlich immer sehr schlimm ist wenn so viele Menschen sterben ... wenn man persönlich davon betroffen ist ist es doch etwas anderes.

Schöne Grüße
pat

edit:
was ich mir grad so überlegt hab als mir auf dem Weg in die Arbeit ein mit tütenweise Silvesterkram bepackter Leut entgegen kam:
Das Geld das ich normalerweise in die Luft baller werd ich dieses Jahr wohl für die Opfer/Überlebenden des Seebebens spenden.
Denk da sind die eingeplanten 50 Euro wesentlich besser aufgehoben.

Und ein kleines Dankeschön für soviel Glück bezüglich meines Bruders ist schon irgendwie angebracht.
Danke Cali für den kleinen Denkanstoß ;)
Daft
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Daft »

Wenn ihr was Gutes tun wollt, macht es so wie Cali und pat: verzichtet dieses Jahr mal auf eure Silvesterböller und helft den Opfern der Flutkatastrophe in Süd-Ost Asien. Hier ist eine Liste von Organisationen, die dringend Spenden benötigen:
Zuletzt geändert von Daft am 29 Dez 2004, 16:57, insgesamt 3-mal geändert.
J
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

super, vielen Dank für die Zusammenstellung ;)

Ich denke ich werde für "Ärzte ohne Grenzen" und "SOS Kinderdörfer" spenden.

Ärzte ohne Grenzen steht bei mir sehr hoch im Kurs.
Wenn Menschen die eigentlich eh wenig Zeit haben diese noch opfern um zu helfen muss das unterstützt werden.

Schöne Grüße
pat
Daft
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Daft »

Kein Problem :) Ich weiß noch nicht, wo ich spende, aber dieses Jahr werf ich nicht einen Cent für Böller raus. Werd mir noch überlegen, wer das Geld am dringensten benötigt, ist echt nicht leicht bei so vielen Bedürftigen :?
J
Attention

Beitrag von Attention »

Ich bin sehr traurig rüber das so was passiert ist, nur Spenden werde ich nicht. Weil ich in der Meinung bin, das der Staat uns genug schon Geld aus der Tasche zieht. Sollen die doch mal lieber Spenden, die haben doch viel mehr als wir armen Bürger. :/

Mir Hilft auch niemand wenn ich mal auf der Straße lande. Das hört sich naive von mir an, aber das ist doch wirklich so.

@Gigi Daft

Ich muss schon auf Böller&Co verzichten, weil ich zuwenig verdiene als Azubi. Würde ich Richtig Fett Kohle haben, würde ich ein großen teil Spenden, aber so geht es leider nicht.

:cry:
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

Attention hat geschrieben:Weil ich in der Meinung bin, das der Staat uns genug schon Geld aus der Tasche zieht. Sollen die doch mal lieber Spenden, die haben doch viel mehr als wir armen Bürger. :/
Der Bund hat 1 Million Euro Soforthilfe bereitgestellt ;)
Über die EU hat Deutschland auch einen Teil der 3 Millionen Euro Soforthilfe der EU-Staaten bezahlt.

Also Deutschland (der Bund) spendet schon auch.
Dann wird z.B. der THW und andere Deutsche Vereinigungen beim Wiederaufbau etc. helfen.
Also is nich so, dass nur wir kleinen Bürger spenden.

Aber gerade private Vereine benötigen eben noch Unterstützung.
Attention hat geschrieben:Mir Hilft auch niemand wenn ich mal auf der Straße lande. Das hört sich naive von mir an, aber das ist doch wirklich so.
naja, ich denke die Zeiten wo in Deutschland Menschen verhungern sind vorbei oder?
Es gibt genug Hilfsorganisationen die Menschen in Not helfen ... wenn das Sozialamt nicht einspringt.

Aber natürlich verstehe ich, wenn Du sagst Du kannst es Dir einfach nicht leisten.
Ich habe eben beschlossen das Geld zu spenden ... weg gewesen wärs so oder so ;)

Schöne Grüße
pat
Antworten