Der große Final Fantasy XI Beginners-FAQ !

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Frage:Muss man bis Lv.10 wirklich alleine zocken oder hat auf meinem Server einfach keiner Lust einem Neuling zu helfen ??
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Erstmal sojemanden finden.... Aber danke für die Info :wink:
Fei Fei
Beitrag von Fei Fei »

@cartman
also bis lvl 10 geht solo ganz schnell, wobei ich die ersten drei lvl auch einen zum pl hatte, naja ab lvl 10 kannst du dann mit parties lvl, geht auch schnell und ich musste glaub noch nie länger als 10min (allerhöchstens) warten bis ich ne einladung hatte..und als Mage dürftest du da sowieso keine Probleme haben.. mit parties funktioniert das pl auch hervorragend, allerdings sollte hier der unterstüzer schon etwas höheres lvl haben, damit er auch die ganze party am leben erhalten kann, und am besten raise, falls doch mal einer stirbt..
noch ein tipp: wenn du dann in der gruppe levelst halt gleich ausschau nach den 3 items die du für das subjob quest (gibt es 2 verschiedene, ich hab das gewähl in den vakrum dunes, glaube das ist etwas einfacher: Damselfly Worm vom Damselfly, Crap Apron vom Snipper und den Meckerid Skull vom Ghoul; und vergess das sloten nicht wenn du in einer party bist.) brauchst, damit du das dann gleich machen kannst wenn du lvl 18 bist :wink: [/quote]
[PSU] PC US Version
Fei Fei, Beast,lvl50, HU10,RA10, PM: S69 T15 A5
Cosmos, Cast,lvl20 RA4, PM: R4
Jenna, Human,lvl10 FO2, PM: A16
Besucht meinen Shop!! (und kauft was)
B3rs3rk

Beitrag von B3rs3rk »

Cartman hat geschrieben:Frage:Muss man bis Lv.10 wirklich alleine zocken oder hat auf meinem Server einfach keiner Lust einem Neuling zu helfen ??
hmmm, ich glaub dir wurde nicht richtig erläutert wieso ist es ratsam erst bis ca. lv. 10 solo zu spielen.

Also FFXI kann man meiner Meinung nach Anfangs in 3 Teile trennen:

1. Solo spielen (Geld verdinnen)
2.Quest´s machen (Solo oder in Party)
3.Party´s (lvn)

zu 1.
Da in FFXI ohne Geld nix läuft, muss man welches verdinnen und das geht leider anfangs nur Solo. Die Items die man Solo findest, gehören ja alle dir und die in eine Party werden auf alle verteilt.
Deswegen ist es ratsam erst paar Lv. solo zu spielen damit man sich später auch Equipment leiten kann. Es bringt echt nix, wenn du mit zB. von lv5 bis 10 in Party spielst und dir dann keine bessere Ausrüstung, Spells usw leisten kannst, weil du nur einen kleinen Teil der Sachen in einer pt abbekommen hast.
Zum anderen bekommt man für jeden von dir gekillte Monster Conquest Punkte (zu sehen bei Region Info, rechts unten). Da man bei Solo spielen alles selber erliedingt sammeln die sich sehr viel schneller als in Pt´s (whm gehen da schon leer aus). Für die Punkte die du gesammelt hast kannst bei einer Wache gegen Items (Equipment, Waffen) eintauschen. Mit Rank 1 Lv.10 Sachen für 1000 Punkte, Rank 2 Lv.20 für 2000 Punkte, usw. Ob du die Sachen selber nutzt und später in AH verkauft, gleich in AH verkauft oder auch die Punkte erst aufhebst, ist ja dir überlassen.
Deswegen heist für mich Solo nicht anderes als Geld verdiennen.

zu 2.
Durch Quest´s verbessen man Fame in einer Stadt, verbessert Rank, schaltet neue Gebiete, Job´s usw. Manche kann man Solo machen, andere wieder braucht man Hilfe. Das wichtigste ist aber das man bei Quest´s bei dene man Hilfe braucht die Leute mal anspächen tut und Zeit ausmacht. So spontan Sachen klappen zu 80% nicht, da die Wege sehr lang sind. Man braucht sehr viel Zeit wenn man nicht gerade nen whm mit Tele um sonst hat und die Chocobo´s sind auf nicht immer günstig. (von 70-100 in der Stadt, 200-900 man Tele, und in Jeuno 400-1200, spitzen Preise immer am WE -.-"")
Wenn es aber keine große Sache ist mit der Quest und du nach hilfe in LS fragst, dann findet sich sicher einer der in der Nähe ist (oder auch nicht) der Zeit für dich hätte. Es ist leider nich so wie in PSO das man kurz paar Mails verschickt und dann paar Min. später die Leute in Lobby aufauchen.

zu 3.
Party´s so wie Quest´s mit Leuten die du kennst, sollten geplant werden, damit die Leute nicht erst ne St. zu Treffpunkt brauchen.
Party lvn beginnt normal so ab lv10 in Valkurm Dunes. Und spätesten da wird dich Problem mit Geld einholen, da wenn du vorher keine Kohle Solo verdiennt und dir keine vernunftige Equipment, Spell´s, Waffen zugelegt hast, wird dir der Spass am spielen vergehen, da du dauernd sterben wirst oder aus Pt gekickt (Magier ohne Spell´s nutzt keiner Pt).

Sorry aber ich habe nach meiner Nachtschicht keine Lust noch mehr zu schreiben da ich zu müde bin. Falls es noch nötig ist schreib ich noch was später wenns gewünscht wird.
Bye Berserk

Char.:Stonegold
56 Sam (sj: 44 War, 30 Rng, 25 Thf)
32 Gun/Bow Rng (sj: 23 Nin) - BCNM40 nicht mehr lang ^^
27 Blm/Whm ( lol )
22 Pld/War

Guild: Alchemy 43, Cooking 33, Goldsmithing 22, Smithing 22, Fishing 8
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Das hört sich immer von eurer Seite so leicht an mit dem Geld sammeln und so nur in der Praxis sieht das ganze dann anderst aus.
Ich besitze zur Zeit 0 Gil warum ? Welchs Monster wirft denn bitte schön Gil ab ?
Da wo ich zocke (South Gustavburg oder so)sind nur blöde Bienen die manchmal so ne Tüte Honig da lassen und Würmer die irgend nen komischen Stein fallen lassen, die keiner haben will weil das Zeug eh jeder hat.
Diese blöden Beastmen's Seal (hab schon 7 Stück) kann ich auch nicht verkaufen obwohl die angeblich so sau Wertvoll sind !
Selbst wenn ich Lv.10 bin dann hat wie ich das kenne auch keiner Bock drauf mit mir zu zocken, weil ich eh noch voll schwach bin.
Ich hab versucht was zusammen zu bauen aber das ging natürlich auch schief.
Naja ist halt verdammt Einsteigerfeindlich dieses Spiel. :(
B3rs3rk

Beitrag von B3rs3rk »

ok. Hier mein vorgehen mit geldverdiennen mit low Lv. Char.
Wie immer Singnet nicht vergessen sonst bekommst keine Cryst. und Conquest Punkte

Lv. 1-7 Zeruhn Mine (dauert hmmm 2-3 st. wenn man bis lv7 mach und noch paar andere Leute da sind)

-alles hacker ausser Leecher (die linken d.h. wenn 2te in der nähe ist greift der auch an) und Giant Amoeba (diese Puding ^^, man macht mit ner Waffen wenig schaden)

gesammeln werden:
-Wind Cryst. von Bats, Sack ca.1500-2000
-Bat Wings, Sack ca. 2000
-Zeruhn Soot , droppen so gut wie alle Gegner, Sack 4000-5000
-Zinc Ore, Silver Ore beide von Wurmer je ca.300-500

Flint Stone, Copper Ore sind nix wert und verbrauchen nur Platz

Hab bis jetzt mit jeden char. so gemacht und unter 10k hab ich nicht verdiennt und damit kann man sich lv.7 Equipment leisten.
!!Wichtig!!
kein lv.9 Schwert kaufen nur bei einer easy Quest für die man ca. 5 min braucht in Port Bastork holen (Vorraussetzung ist Char. lv 7)

Lv.6-9 South Gustaberg

Bevorzung gehackt werden:
-Vulture, da die Fire Cryst. droppen die ca. 2,5-3k
-Quadav´s da die Quadav Backplate (1k), Quadav Helm (ka, weiss gerade nicht ^^; ) droppen
Je weiter du nach westen gehst desto stärker werden die Gegner. Probleme machen nur
-Quadav´s, machen aggro
-Lizzard´s linken, also nie angreifen wenn 2 neben sich stehen

Lv.9-12 Dangruf Wadi (muss nicht bis 12 aber geht recht flott)

-nur Lizzard´s und Goblins hacken da die Fire Cryst. droppen und Lv.1 Equipment

Auf dem Weg hab ich genug verdiennt um mir Top Equipemt zu leisten (keine +1 Sachen lohnen sich net). Ist es noch bisle zu wenig dann einfach MH gehen und anderen Job nehmen der keine Neue Sachen benötigt da man noch alte lv1 hat.

Altenative (man muss aber ca. 3.5k investieren):
Mit lv7 in South Gustaberg auf Berg steigen (ka wie der heisst Vamp hill glaub ich ) und Sheep´s framen
Sheep´s droppen Sheep Tooth (Sack ca.2k) und Sheepskin.
Sheepskin kann man am vor Ort zu Sheep Leather gecraftet.

Formel: Dark Cryst. + Sheepskin + Distilled Water + Windurst Tea Leaves

12x Sheep Leather verkauft man in AH für ca. 10k, wobei man ca.3k für 12 Dark Cryst., 130 für Water und 200 Windurst Tea Leaves. Cryst. werde in AH gekauft und die anderen 2 Sachen in Shop.
Grob überschlagen mach man bei einen Sack ca. 5-6k Gewinn da craften sichen paar mal nicht klappt.

Stell ruhig deine Fragen auch mal in LS, es wird dir sicher einer helfen können. Falls deine Frage mal unter geht weil wieder viel kwatsch gelabbert wird kannst ruhig mal die Leute direckt ansprechen mit /tell (bevorzugen die mit hoche lv. da die das meiste wissen ^^)

Ok. Das sollte reichen vorerst. Bin vermutlich Heute ab ca. 18-19 uhr on falls noch was sein sollte.
Bye Berserk

Char.:Stonegold
56 Sam (sj: 44 War, 30 Rng, 25 Thf)
32 Gun/Bow Rng (sj: 23 Nin) - BCNM40 nicht mehr lang ^^
27 Blm/Whm ( lol )
22 Pld/War

Guild: Alchemy 43, Cooking 33, Goldsmithing 22, Smithing 22, Fishing 8
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Ok die Sache mit dem Craften hab ich nur nicht so ganz verstanden.

Wie viel ist ein Sack ?

Also unter diesen Umständen werde ich es vieleicht nochmal probieren.
Fei Fei
Beitrag von Fei Fei »

ein s(t)ack sind 12 stück :wink:
[PSU] PC US Version
Fei Fei, Beast,lvl50, HU10,RA10, PM: S69 T15 A5
Cosmos, Cast,lvl20 RA4, PM: R4
Jenna, Human,lvl10 FO2, PM: A16
Besucht meinen Shop!! (und kauft was)
Staubwolke
Spielt gerade: Final Fantasy XIV
Server: Ragnarok

Beitrag von Staubwolke »

+1Sachen lohnen sich allemal, ich renn mit meinem BLM nur mit +1 rum Ermeits Ring+1 Black cape +1 ect, weil damit zusammen fast 10 INT mehr hab und ich so gut wie 95% heden Magie-angriff critical lande, also kein resist des gegner, aber es stimmt schon am Anfang lohnt sich kein +1, maximal eine +1 waffe, kosten im schnitt maximal das doppelte und sind auch schneller wieder verkauft. mf gruß Berc, als tip

@
Als thief Beestinger kaufen, ist ab lvl 7 und hat delay von 150 d.h. du schlägst zu wie mit nem dagger (als pso bezug) als richtig schnell, kostet aber knapp 8k =) aber denke des haste ja jetzt ;D bis heute abend, kann bissi späta werden, freundin hat heute frei ;D, aber ich schaue auf jeden fall mal kurz vorbei ;D
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Nochmal eine Frage zum craften:
Kan einer mal ein paar Gegenstände nennen die man so am ANfang nehmen kann ?

Ich hab das nähmlich so verstanden:
Wen man craftet, dann muss man mit was einfachen anfangen, weil sonst das ganze in die Hose geht (so wie bei mir :( ).
Und das merkt sich das Spiel, so das du dann bessere Sachen craften kannst oder hängt das von Lv. ab ?
Antworten