iTunes - Store

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
iTunes - Store

Beitrag von Cali »

Hallo Leute,
ich wollte nur mal von meinem ersten Einkauf im iTunes Store berichten.
Klar, ich hätte die Musik auch bei Kaaza oder sonst wo runterladen können,
aber ich denke, dass 9,99€ ein fairer Preis für ein komplettes Album ist und man sich auch viel mehr damit beschäftigt und darüber freut, wenn man dafür auch fair bezahlt hat und nicht gestohlen.

Denke, dass euch die Musik, die euch wirklich gut gefällt auch soviel wert sein sollte.

Klar ist es nicht einfach, für etwas zu bezahlen, dass man genauso schnell auch kostenlos haben könnte, aber es fühlt sich gut an :-)

Hat von euch schon jemand Musik online gekauft?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Lance
Miathril Member
Miathril Member
Lieblingsspiel: World Of Warcraft
Beitrag von Lance »

Hi!

Ich hab auch kein Problem damit für ein Album / Spiel / Film einen angemessenen Preis zu zahlen, wenn es mir wirklich gut gefällt. Schließlich macht eine hübsche Verpackung in der Sammlung auch viel mehr her als ein selbstbeschrifteter Rohling, der irgendwo rumfliegt.

Aber für mp3s werde ganz bestimmt nicht so viel Geld ausgeben. Da soll man 10 bis 13 Euro für ein Album aus mp3s bezahlen? Für einen einzelnen Song 1,30 Euro bezahlen? Was kriegt man denn dafür? Relativ schlechte mp3-Qualität (ja, man hört den Unterschied, wenn man mp3s mit CDs vergleicht) und man hat am Ende nichts in der Hand. Kein schönes Cover, keine wertige Verpackung, kein Booklet mit Texten und Bildern. Und drückt man einmal versehentlich einen falschen Knopf, hat man das Album schon gelöscht. Für mp3s würde ich deshalb nicht so viel Geld ausgeben. Ein fairer Preis dafür wäre meiner Meinung eher 5 bis 7 Euro. Und solange die Preise nicht auf dem Niveau sind, werde ich mir die guten Alben weiterhin im Plattenladen kaufen. Da weiß ich, was ich dafür bekomme.

Schönen Gruß
Lance
PSO (GC, inaktiv): Lucie, Cindy, Rose Raygun, Nicole, Mumpitz cdp, NEO Martha+, Bunny *CDP*

WoW (PC): Luciel, Unholucie, Mumpine, Rochelle

PSU (PC): Lucie
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Cali »

Lance hat geschrieben: Aber für mp3s werde ganz bestimmt nicht so viel Geld ausgeben. Da soll man 10 bis 13 Euro für ein Album aus mp3s bezahlen? Für einen einzelnen Song 1,30 Euro bezahlen? Was kriegt man denn dafür? Relativ schlechte mp3-Qualität (ja, man hört den Unterschied, wenn man mp3s mit CDs vergleicht) und man hat am Ende nichts in der Hand. Kein schönes Cover, keine wertige Verpackung, kein Booklet mit Texten und Bildern. Und drückt man einmal versehentlich einen falschen Knopf, hat man das Album schon gelöscht. Für mp3s würde ich deshalb nicht so viel Geld ausgeben. Ein fairer Preis dafür wäre meiner Meinung eher 5 bis 7 Euro. Und solange die Preise nicht auf dem Niveau sind, werde ich mir die guten Alben weiterhin im Plattenladen kaufen. Da weiß ich, was ich dafür bekomme.

Schönen Gruß
Lance
Bei iTunes gibts ja keine MP3's sondern ACC in bester CD Qualität, die einer normalen CD in nichts nachstehen.

Vorteile:
-billiger
-man kann sich die Musik bequem vor dem Rechner aussuchen
-man kauft innerhalb von Sekunden
-iTunes ist eine gute Audiosoftware und hilft super beim managen von großen Musiksammlungen
-paßt perfekt zum iPod :)
-ist von Apple

Nachteile:
-man hat nichts in der Hand
-man muß sich den Rohling selbst brennen und dann bedrucken,
wenn man ungefähr die gleiche Optik wie bei einer Kauf-CD haben will
-man muß sich die Covers drucken

Aus dem Grund ist es eher für Leute geeeignet, die wie ich alle Musikcd's auf dem PC gespeichert haben und dann die Scheiben irgendwo in einen Karton in den Keller gesteckt haben.

Aber hier kommt noch der Dickste von allen Vorteilen:

Ich habe mir z.B. von Marylin Manson das BEST OF Album geholt,
sprich das komplette Album LEST WE FORGET,
aber ich kann auch jederzeit einzelne Tracks runterladen und wenn du den Preis einer MAXI Cd im Laden (6,99€) mit 0,99€ bei Itunes vergleichst ....
ist es wirklich sehr billig und wie gesagt ACC ist nicht MP3

es gibt ja noch andere, wesentlich billigere Anbieter wie
http://www.allofmp3.com/

Dort zahlt man 100 US Cent pro 100MB Download von Mp3's, was so ziemlich das billigste Angebot weltweit ist, aber sicher irgendwann verboten wird.
Nights

Beitrag von Nights »

Hört sich doch mal gut an :D
Mhh und wie siehts mit der Bezahlung aus? per Überweisung/Abbuchung von der EC karte oder per KK?
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Cali »

Wie üblich nur mit Kreditkarte, sollte aber langsam für keinen (über 18) mehr ein Problem sein, ich hab mittlerweile drei Stück :)
Blain
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Blain »

Also ich muss auch sagen das mir der iTunes Musik Store sehr gut gefällt (hab ihn seit seinem Dt Start), ich hab meine Gesammte CD sammlung als AAC aufm Rechner + iPod, hab meine CD schublade anner Stereoanlage schon lange nich mehr benutzt, da mein iPod da doch einiges mehr bietet. Find den Store ziehmlich cool, hab mir auch schon eins zwei Alben dort geleistet. Die Auswahl ist ziehmlich riesig und man findet auch das ein oder andere was sonnst recht schwer zu erreichen ist.
#72447 | -[ 144] + | 14.01.2007 01:23 | nonpublic.afk.net [x]
<ooze> ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass amokläufer ausschließlich windows einsetzen

http://www.german-bash.org/
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
was ich davon halt...

Beitrag von smashIt »

Cali, ich will dir da nicht vor den kopf stoßen, ABER:
Cali hat geschrieben:Bei iTunes gibts ja keine MP3's sondern ACC in bester CD Qualität, die einer normalen CD in nichts nachstehen.
das haben sie schon bei mp3 mit 128kbs gesagt. und unter 160kbs würd ich nciht gehn.
Cali hat geschrieben:Vorteile:
-billiger
der preis ist für die geboten leistung eine frechheit. du bekommst die musik in minderer qualität, sie ist drm-geschützt, sie ist in einem format das nicht mal n industriestandart ist.
Cali hat geschrieben:-man kann sich die Musik bequem vor dem Rechner aussuchen
kann ich bei jedem onlinestore
Cali hat geschrieben:-man kauft innerhalb von Sekunden
deto
Cali hat geschrieben:-iTunes ist eine gute Audiosoftware und hilft super beim managen von großen Musiksammlungen
explorer mit vorschau is bereits besser als itunes. aber da wirst noch draufkommen wennst mal deinen rechner neu aufsetzt und auf einmal all deine playlists sich in nichts auflösen (das backup auf dvd-brennen in der aktuellen version hab ich noch nicht ausprobiert). abgesehn davon kommts nicht mit m3u listen zu schmeißen. du kannst zwar die itunes datenbank kopiern, aber keine änderungen vornehmen (z.b. laufwerksbuchstaben ändern weil du neu partitioniert hast). wenn du versuchst änderungen von titel und so zurück in die id3 tags zu schreiben kanns vorkommen das da nur noch mist drinn steht. ein 500mhz rechner ist anscheinend nicht genug um mp3s zu hörn (er reicht aber vollkommen um divx und dvds anzusehn).
Cali hat geschrieben:-paßt perfekt zum iPod :)
der hat nämlich ne genauso schrottige firmware (und der akku is um nix besser). ich bereu die 500teuronen heut noch.
Cali hat geschrieben:-ist von Apple
und ist wurmstichig. apple wird dank ipod und itunes nie wieder kohle von mir bekommen.
Cali hat geschrieben:Nachteile:
-man hat nichts in der Hand
-man muß sich den Rohling selbst brennen und dann bedrucken,
wenn man ungefähr die gleiche Optik wie bei einer Kauf-CD haben will
-man muß sich die Covers drucken
und dann bist weit teurer als wenst sie so gekauft hättest, und hast zusätzlich nur nen rohling der nach n paar jahren den geist aufgibt.
Cali hat geschrieben:Aber hier kommt noch der Dickste von allen Vorteilen:

Ich habe mir z.B. von Marylin Manson das BEST OF Album geholt,
sprich das komplette Album LEST WE FORGET,
aber ich kann auch jederzeit einzelne Tracks runterladen und wenn du den Preis einer MAXI Cd im Laden (6,99€) mit 0,99€ bei Itunes vergleichst ....
ist es wirklich sehr billig und wie gesagt ACC ist nicht MP3
die preise für singles (ich weigere mich sowas als MAXI zu bezeichnen) sind eine bodenlose frechheit. wich wunderts bis heute das leute sowas überhaupt kaufen.

versteh mich nicht falsch, ich bin voll und ganz dafür für musik zu zahlen wenn
a: die qualität stimmt
b: der preis gerechtfertigt ist
sind aber beides punkte die nur selten erfüllt werden (crashtestdummies - god shuffled his feed mal so als beispiel)
für alles andere bin ich dafür der musikindustrie zu zeigen das man sich als kunde nicht verarschen läst.
ich borg mir z.b. viel von freunden aus und tausch generell ohne i-net.
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

ich find itunes genial

Wenn ich in MediaMarkt & Co. gehe such ich mir n Album und im Prinzip gefallen mir 3-4 Lieder drauf.
Dafür zahl ich dann mindestens 15 Euro?
... ne danke

bei itunes kann ich mir genau die Lieder holen die ich will.
Da ich eh praktisch nur auf dem Rechner oder im Auto (mp3-autoradio) Musik höre hab ich für CDs eh keine Verwendung.

Obendrein sehen die mp3-CDs dank CD-Drucker noch schick aus ;)

Für normale Audio-CDs hab ich keine Verwendung mehr.
.... und auf Kazaa etc. keine Lust.

Da ist für mich itunes etc. die einzige Alternative die in Frage kommt.

Fürs Probehören ist i-tunes mE auch besser als jeder Plattenladen :D

@smashit
klar, ich kann in jedem onlinestore Musik kaufen (auch innerhalb von Sekunden) aber dann wart ich halt mindestens 1-2 Tage drauf.
Wenn ich nich grad bei Amazon bestell meistens ne Woche.

Und wenn ich mir schonmal Musik kaufe, dann .... jetzt, sofort, gleich ... nich in einer Woche. ;)

Schöne Grüße
pat
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Re: was ich davon halt...

Beitrag von Cali »

smashIt hat geschrieben:Cali, ich will dir da nicht vor den kopf stoßen, ABER:
Cali hat geschrieben:Bei iTunes gibts ja keine MP3's sondern ACC in bester CD Qualität, die einer normalen CD in nichts nachstehen.
das haben sie schon bei mp3 mit 128kbs gesagt. und unter 160kbs würd ich nciht gehn.
Cali hat geschrieben:Vorteile:
-billiger
der preis ist für die geboten leistung eine frechheit. du bekommst die musik in minderer qualität, sie ist drm-geschützt, sie ist in einem format das nicht mal n industriestandart ist.

Ganz ehrlich, teste die ACC's mal aus, sind für meine Ohren genau wie gute Ogg Files nicht mehr von einer unkomprimierten Audiodatei zu unterscheiden,
aber es gibt immer Menschen, die meinen, das Gras wachsen hören zu können :)

Aus dem Grund denke ich auch nicht, dass es mindere Qualität ist sondern einfach zweckmäßig und für meine Ansprüche mehr als gut genug.
DRM ist doch fair, sonst landen die Songs sofort wieder bei Kaaza, andererseits solltest du auch bedenken, dass du bei fast allen Audiocds einen Kopierschutz mitkaufst und ich erwerbe mir für 99Cent das Recht, einen Song unbegrenzt oft als AUDIO CD zu brennen, insofern ist es für mich kein wirkliches DRM
Blain
MIA Team Member
MIA Team Member

Re: was ich davon halt...

Beitrag von Blain »

smashIt hat geschrieben: das haben sie schon bei mp3 mit 128kbs gesagt. und unter 160kbs würd ich nciht gehn.
Sach mal was habt ihr alle für Ohren? Ich höre nie einen wirklich störenden untschied zwischen den Quallitäten.
smashIt hat geschrieben:der preis ist für die geboten leistung eine frechheit. du bekommst die musik in minderer qualität, sie ist drm-geschützt, sie ist in einem format das nicht mal n industriestandart ist.
zur Quallität siehe oben.
Das Musik geschützt wird ist doch heute nichts mehr neues hab grade versucht das neue Anastasia Album aufn iPod zu laden... ging nicht... geschützt.
Wer einmal AAC hat wirds sicher auch nicht missen wollen zumindest bei einer Menge von 20 GB sind 1/4 weniger Speicherverbrauch doch echt nützlich.
SmashIt hat geschrieben:der hat nämlich ne genauso schrottige firmware (und der akku is um nix besser). ich bereu die 500teuronen heut noch.
Ich frag mich was du da erwischt hast, ich bin total zufrieden, die Firmware tut ihren Zweck, die Extras sind unübertroffen (für MP3 Player)
Der iPod von einem Freund hatte auch Probs mittem Akku, sie haben ihm nen Pächen zugeschickt er hat seinen iPod reingesteckt, zurückgeschickt (natürlich kostenlos), und heil wiederbekommen. Also wo ist das Problem?
SmashIt hat geschrieben: und dann bist weit teurer als wenst sie so gekauft hättest, und hast zusätzlich nur nen rohling der nach n paar jahren den geist aufgibt.
Klar WENN man eine CD braucht... ich hab alles auf iPod oder PC...beides ist mit meiner Steroanlage verbunden. Wer braucht da noch CDs :wink:
Ich guck sowieso nie drauf was in der CD steht... oder wie sie Aussieht, ich kauf mir Musik um sie zu HÖREN nicht um draufzugucken.

soviel von mir mfg Blain
#72447 | -[ 144] + | 14.01.2007 01:23 | nonpublic.afk.net [x]
<ooze> ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass amokläufer ausschließlich windows einsetzen

http://www.german-bash.org/
Antworten