Die Passion Christi!(The Passion of the Christ)

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Was haltet ihr von Passion Christi?

Ein absolutes Meisterwerk, durch und durch!
1
10%
Absoluter Schund, wie kann man sowas nur gut finden!
5
50%
Er is in Ordnung, aber nich so der Reiser!
2
20%
Ich kann damit nichts anfangen, interessiert mich einfach nicht!
2
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Yuri Tengo
Die Passion Christi!(The Passion of the Christ)

Beitrag von Yuri Tengo »

Tjaja...ich denke ihr wusstet das es sicherlich noch einen Thread über diesen Film geben wird^^

Und nun eröffne ich ihn(und es wundert mich das es noch keinen gibt XD ) nachdem ich ja gestern endlich drinne war, als ich endlich 2 Freunde fand die ihn auch sehen wollten^^

Nun, der Film hatte ja schon vor seiner Ausstrahlung ordentlich für Aufsehen gesorgt! Woran das lag sollte ja jeder mittlerweile wissen...an der "anscheinenden" Gewaltdarstellung!

Ich persönlich muss sagen...für jeden mit einem normalen Gemüt dürfte das auch zutreffen, jedoch sieht ja heutzutage alles ein wenig anders aus und selbst 10 jährige haben kein Problem damit, sich sowas anzugucken...zumindest viele nicht(was ich persönlich nicht gut heiße)

Nun, die allgemeine Thematik dürfte auch so ziemlich jedem klar sein...es geht um den Verrat an Jesus von Nazaret und die darauf folgende Bestrafung! Von allen Seiten hörte ich immer wieder, das der Großteil des Films nur überzogene Gewalt darstellt und kein wirklich geschichtlicher Aspekt dahinter steckt! Ich kann das jedoch überhaupt nicht befürworten!

Es gibt immer wieder Zwischenschnitte "während" seines Leidenswegs, in denen Abschnitte der Bibel erzählt werden, die bestimmte Ereignisse vor seiner Auslieferung behandeln(sprich...Das letze Abendmahl usw.)

Für alle die es noch nicht wissen...Mel Gibson hat den Film extra nicht mit Englischer Sprache vertonen lassen, um die Authentität zu wahren! Daher ist der komplette Film in Hebräisch und Latein gesprochen! Auch hier gibt es Untertitel, die das ganze ins deutsche übersetzen!

Weiterhin bestehen von 2 Stunden des Films vielleicht 30 Minuten aus "wirklicher" Gewaltdarstellung! Der Rest ist Geschichte, oder Gewaltdarstellung die in diesem Ausmaß in jedem x beliebigen Film zu sehen ist! Ab wie viel er genau freigegeben ist weiss ich nicht...darauf habe ich nicht geachtet(da es für mich eh unrelevant ist)!

Ausserdem vergehen bis zum ersten richtigen Blut vergiessen gute 40 Minuten!

Naja, aber genug darüber...ich persönlich fande den Film wirklich beeindruckend...ich glaube auch nicht das Mel Gibsons Hintergedanke der war, einfach ins Gespräch zu kommen mit so einem Werk! Ich glaube wirklich, das es ihm um den Aspekt der Geschichte ging und er sie erzählen wollte, wie sie im Christentum überliefert wurde. Jedoch war es ein wenig schwach, das nur 2 seiner Anhänger namentlich genannt wurden...

Große Frage ist halt, warum hat er einerseits die Meinungen so gespalten, andererseits viele so begeistert!

Tja...die Erklärung liegt klar auf der Hand...nicht in jedem Glauben war Jesus ein Heiliger und nicht jeder glaubt an ihn, wie es die Christen tun! Daher ist klar, das sich die Meinungen teilen...

Jedoch hat mich einfach verblüfft, das so ziemlich alle Zeitschriften und Zeitungen eine schlechte Kritik über den Film verfasst haben...was mir nur einmal mehr deutlich macht wie sehr man hier auf Pressefreiheit bauen kann und wie inwieweit man hier den Einfluss von anderen "Gruppen" spürt! Denn für mich gibt es dafür nur eine Erklärung...zum einen "Gelder" sind geflossen und zum anderen die Zeitungen und Zeitschriften die aus anderen Gründen eine schlechte Kritik geschrieben haben, gehören wie so vieles andere wahrscheinlich einer bestimmten "anderen" Glaubensrichtung, die hier nicht unbedingt genannt werden muss!

Ich selber bin überzeugter Atheist, aber das hat mich nicht davon abgebracht den Film zu sehen und mir mein Urteil zu bilden!
Ich glaube nicht an ein bestimmtes etwas...ich glaube nur daran, das es etwa geben muss, das ich nicht definieren kann und eigentlich keiner wirklich weiss was es ist! Jedoch bin ich genau so offen dafür, das es einfach gar nichts gibt und wenn wir tot sind, einfach alles vorbei ist!

Was haltet ihr von dem Film...habt ihr ihn euch angesehen, oder habt ihr keinen Bock drauf^^
PSU Force/Newman Lvl. 45
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member

Re: Die Passion Christi!(The Passion of the Christ)

Beitrag von CRAIK »

Yuri Tengo hat geschrieben:Jedoch hat mich einfach verblüfft, das so ziemlich alle Zeitschriften und Zeitungen eine schlechte Kritik über den Film verfasst haben...was mir nur einmal mehr deutlich macht wie sehr man hier auf Pressefreiheit bauen kann und wie inwieweit man hier den Einfluss von anderen "Gruppen" spürt! Denn für mich gibt es dafür nur eine Erklärung...zum einen "Gelder" sind geflossen und zum anderen die Zeitungen und Zeitschriften die aus anderen Gründen eine schlechte Kritik geschrieben haben, gehören wie so vieles andere wahrscheinlich einer bestimmten "anderen" Glaubensrichtung, die hier nicht unbedingt genannt werden muss!
Ich will doch mal stark hoffen, dass du das jetzt nicht wirklich ernst gemeint hast...... :roll:
Yuri Tengo
Beitrag von Yuri Tengo »

Es hat sich jetzt vielleicht "krasser" angehört wies gemeint war...aber ich bin mir mehr als sicher dass das auf einen Teil der Presseerzeugnisse defintiv zutreffen wird!

Weiterhin wäre es schön, wenn du den Thread nicht auf diese eine Aussage reduzieren würdest, sondern vielleicht was zum Thema schreibst :wink:
PSU Force/Newman Lvl. 45
Astral
Beitrag von Astral »

Ich hab den Film noch nicht gesehen. Die meisten sagen aber das er nicht schlecht ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Die Meinung der Leute die ich darauf angesprochen hab, gingen immer in die Richtung, dass man sich den Film angucken sollte, aber nicht im Kino.

Was die kritik der Zeitungen betrifft kann man, glaub ich, nur sagen das sie niemals unparteiisch ist.

meine Meinung zum Thema Jesus ist gespalten. Die Hälfte die sagt das er nie existiert hat überwiegt aber.
Ostern als Beispiel stammt nicht daher das Jesus irgentwie wieder auferstanden ist. Ostern ist ein germanischer Feiertag um Ostara zu ehren.

Das Jesus 3Tage tot gewesen sein soll will ich auch nicht glauben. Man kann nach starkem Alkohol Einfluss auch drei Tage ins Koma fallen und dann wieder aufwachen...
Yuri Tengo
Beitrag von Yuri Tengo »

Ostern ist aber nicht nur in den alten germanischen Reichen ein Tag an dem gefeiert wird, sondern ziemlich weit auf der Welt verbreitet :wink: ...ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber mag sein, dass das der Grund für "uns" war das zu feiern, aber der heutige Anlass liegt eben an dieser Überlieferung von Jesus Wiederauferstehung!
PSU Force/Newman Lvl. 45
Astral
Beitrag von Astral »

Mag daran liegen das hier wo wir jetzt unser deutschland haben früher römisches Reich war. und die hatten doch alle Christlichen glauben oder?
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Re: Die Passion Christi!(The Passion of the Christ)

Beitrag von Cali »

White Hawk hat geschrieben:
Yuri Tengo hat geschrieben:Jedoch hat mich einfach verblüfft, das so ziemlich alle Zeitschriften und Zeitungen eine schlechte Kritik über den Film verfasst haben...was mir nur einmal mehr deutlich macht wie sehr man hier auf Pressefreiheit bauen kann und wie inwieweit man hier den Einfluss von anderen "Gruppen" spürt! Denn für mich gibt es dafür nur eine Erklärung...zum einen "Gelder" sind geflossen und zum anderen die Zeitungen und Zeitschriften die aus anderen Gründen eine schlechte Kritik geschrieben haben, gehören wie so vieles andere wahrscheinlich einer bestimmten "anderen" Glaubensrichtung, die hier nicht unbedingt genannt werden muss!
Ich will doch mal stark hoffen, dass du das jetzt nicht wirklich ernst gemeint hast...... :roll:
Sowas wie objektive Berichterstattung exsistiert nicht und Einfluss ist auch da, keine Frage. Allerdings fühle ich mich schon beobachtet und schuldig, wenn ich nur mit dem Gedanken spiele (was 18 Jahre Gehirnwäsche als Erbsündeträger des Tätervolks alles ausmachen).
Ich befürchte, dass genau diese Haltung der Deutschen, absolut nichts öffentlich negativ an dieser Glaubensgemeinschaft zu kritisieren (nicht mal was in Palästina abgeht) dazu führt, dass von innen her wieder eine Abneigung und zahlreiche Vorurteile heranwachsen und auch zahlreiche Verschwörungstheorien.

Heute stellt man in Schindlers Liste die Nazis so mies dar, wie sie waren,
in "Der mit dem Wolf tanzt" zeigt sich die Grausamkeit der systematischen Ausrottung der Indianer durch die "Amerikaner" usw. und nun soll ein Film, der auf dem "heiligen Buch" beruht eine Volksverhetzung mit Gefahrpotential darstellen?

So dumm kann keiner sein, vielleicht ist es ja nur ein geschickter PR Zug für den Film?

Ich als Tierfreund fand z.B. die Kampagne von PETA mit dem "Holocaust auf dem Essteller" sehr gelungen, da es zeigt, wie brutal wir mit den Tieren umgehen, nur damit ein Schnitzel billiger als ein Salat ist. Aber was ist, Beschwerde vom Zentralrat, Werbung sofort verschwunden.

Da lob ich mir doch den Friedmann, der ja lange ein wichtiges Amt im Rat bekleidet hat :)

Auch dieses neue Denkmal hat mich geärgert, als ich mitbekommen habe, dass man die Sinti&Roma, Behinderte usw. nicht dadurch "mitgedenken" darf (Begründung: Man darf das Verbrechen an den einen nicht mit dem an den anderen auf eine Stufe stellen...)
Ich verstehe nicht, wie sie mit ihrer aggressiven und unverständlichen Öffentlichkeitsarbeit das allgemeine Bild so verschlechtern.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
**@Ben~San@**

Beitrag von **@Ben~San@** »

Astral hat geschrieben:Mag daran liegen das hier wo wir jetzt unser deutschland haben früher römisches Reich war. und die hatten doch alle Christlichen glauben oder?
kurz und bündig : nein.

die römer hatten über 200 verschiedene götter, das christentum, was ja 200 jahre nach christus richtig in die gänge kam hat auch einen teil zum verfall des imperiums beigetragen, weil ständig ausrottungsversuche seitens irgendwelcher römischen kaiser zu ständigen aufruhen führte.
Sailor
Beitrag von Sailor »

Das Christentum ist erst so richtiig 500 n.Chr. in Gang gekommen.
Und mit den Germanen hatte das damals schon mal gar nix zu tun.
Die Römer und Germanen haben sich jahrhunderte lang am Rhein
bekämpft (Limes, Schlach im Teutoburger Wald 9nChr.), und die
Germanen hatten auch mehrere Götter und Kulte, davon ist leider
nicht mehr sehr viel überliefert. Erst nach dem Untergang des Römischen
Reiches 450-500 n Chr. begann der Einzug des Christentums in unseren
Gefilden.
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Beitrag von Picco »

Ich hab mich trotz absolutem Desinteresse in den Film mitschleifen lassen und er war genau wie ich es erwartet hatte....Sch**sse...und zwar von Anfang bis Ende, einfach nur der schlechteste Film den ich je gesehn habe, selbst wenn er nicht in Altlatein (wodurch ich den Film teils ohne untertitel verstand) sondern in unserer Sprache gedreht wurden wär, wär er immernoch Schmarn gewesen...da sind selbst B-Movies bessere Unterhaltung...nene totale Geldverschwendung der Film...da lest mal lieber die Bibel wenn ihr was über jesus wissen wollt, das ist sicherlich wesentlich sinnvoller als sich sonen SM-Film da anzugucken :evil:
Antworten