Kirchensteuer - Ja oder Nein

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Würdest du/zahlst du Kirchensteuer

Ja und ich finde das gut so
0
Keine Stimmen
Ja und ich finde das gut so
0
Keine Stimmen
Ja und ich finde das gut so
0
Keine Stimmen
Ja, aber ich finde es eigentlich nicht okay
2
4%
Ja, aber ich finde es eigentlich nicht okay
2
4%
Ja, aber ich finde es eigentlich nicht okay
2
4%
Nein, aber ich bin dennoch gläubiger Christ
3
6%
Nein, aber ich bin dennoch gläubiger Christ
3
6%
Nein, aber ich bin dennoch gläubiger Christ
3
6%
Nein und ich bin kein Christ
12
24%
Nein und ich bin kein Christ
12
24%
Nein und ich bin kein Christ
12
24%
Ja, aber nur weil ich kirchl. heiraten will
0
Keine Stimmen
Ja, aber nur weil ich kirchl. heiraten will
0
Keine Stimmen
Ja, aber nur weil ich kirchl. heiraten will
0
Keine Stimmen
Ja, aber nur weil ich bisher zu faul zum austreten war
0
Keine Stimmen
Ja, aber nur weil ich bisher zu faul zum austreten war
0
Keine Stimmen
Ja, aber nur weil ich bisher zu faul zum austreten war
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8819
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Kirchensteuer - Ja oder Nein

Beitrag von Cali »

Ha ich soll 30€ pro Monat für eine Steuer bezahlen, die von den Nazis eingeführt wurde (böse Zungen sagen, es wäre damals eine Art Schweigegeld für die Kirchen gewesen).

Ich glaube nicht an die christlichen Religionen und will daher nun endlich aus der Kirche austreten und werde 30€ pro Monat an irgendein Tierheim im Ausland spenden (oder vergleichbar sinnvolles)

Es ist aber sehr interessant zu sehen, dass die meisten Leute in meinem Umfeld sehr negativ auf mein Austrittsvorhaben reagieren und ein Austritt aus einer künstlich geschaffenen Institution mit einer Abkehr vom Glauben gleichsetzen, da kommen fragen wie "Glaubst du nicht mehr an Gott" oder "Dafür wirst du nicht in den Himmel kommen"... und das sind ernsgemeinte Aussagen :shock:

Wie gesagt, da ich nicht an einen christl. Gott glaube, kann mir so ein Gleichsetzen auch egal sein, aber wie ist es für Leute, die wirklich an Jesus, Gott und den heiligen Geist etc. glauben? Die können doch nicht guten Gewissens austreten, wenn sie vom Umfeld solchen Druck bekommen..
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von king-pat »

hm, Kirchensteuer ...
Ich denke es ist allein Deine Entscheidung ob Du aus der Kirche austreten möchtest oder nicht.

Wenn Du nicht an an die christliche Religion glaubst gibt es auch keinen wirklichen Grund dies nicht zu tun.
Manchmal glaube ich bei manchen ist die Kirchensteuer das einzige was sie noch mit ihrem Glauben verbindet.

Keiner beschwert sich wenn man Sonntags nicht in die Kirche geht, man Freitags ein Steak isst etc. etc.
Aber geht man den einen Schritt und bringt die Kirche um Ihre Kirchensteuer ist man plötzlich ein schlechter Mensch.

Ich hab mir die Frage auch schon gestellt ob ich aus der Kirche austreten sollte.
Aber irgendwie konnte ich mich auch noch nicht "überwinden".

Ich glaub nicht das jemand der an Jesus und Gott in dieser Form glaub es mit seinem Gewissen vereinbaren könnte aus der Kirche auszutreten.
Die Frage ob es wegen dem Druck von aussen ist stellt sich garnicht.

Mal blöd formuliert bekommen die "Gläubigen" ja auch eine "Gegenleistung" für ihre Kirchensteuer.

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8819
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Klar, wer regelmäßig in die Kirche geht und damit die "Dienstleistung" genießt darf und sollte seine JesusLicense pro Monat blechen.

Aber Luther hat extra klar machen wollen, dass Glaube nichts mit Kirche zu tun hat und irgendwie sind Klingelbeutel und Kirchensteuer ein moderner Ablassbrief...
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1426
Registriert: 01 Mär 2004, 22:22

Beitrag von Johnson »

Es ist ein Unding, Steuern für die Kirche zu verlangen. Und wer braucht schon eine Kirche, um an Gott zu glauben?
Mein Opa sagte einst: "Die Kirche gibt deiner Seele Nahrung!"
Tja, bin ich nun ausgehungert, oder ein rationaler Mensch?
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8819
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

oder vielleicht einfach übersättigt ;)
Ich werde das Geld meinem örtlichen Tierheim zukommen lassen, daß ist wirklich sinnvoll, anstatts Missionare in Afrika bei ihren Greultaten zu unterstützen :(
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor »

Ich bin schon länger ausgetreten, aber bei uns im
Rathaus nehmen die ne Austrittsgebühr von 24€ - ich fands ne Frechheit !

Ich finds auf jeden Fall gut, dass du das Geld bewusst einer Origanisation zukommen lassen
willst, so gibt es einem selbst auch einen Sinn, als
wenn man jeden Monat nur auf der Abrechnung
ein - sieht, und man sich ärgert.
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Benutzeravatar
Hattari
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1234
Registriert: 31 Mär 2003, 18:33
Wohnort: Nähe Hamburg *moinmoin*

Beitrag von Hattari »

PS :überleg mal dass kirchengeld auc in deutschland eingesetzt wird,etwa umalten omis die leider sonst nix zu tun haben *was sehr traurig sien muss in dem alter* neue institutionen ,ausflüge ,oder sonstiges zu biten
-dass die gelder auch für arme leute ausgegeben werden,frag mich nicht wie dass heisst aber es gibt sone art kindertafel wo die lütten hingehen können um wenigstens einmal am tag was warmes zu essen
-ich selber zwar katholisch getauft bin,aber auch nicht unbedingt etwas dafür tue,deswegen ist es mir aber nicht gleich scheiß egal ob alles abgerissen wird weil neuerdings alle austreten o.O

zahle ich liebend gern kirchensteuer
und
gab es kirchliche einrichtuhgen schon lange vor den nationalsozialisten auf die kannst es also net schieben ;)

nicht böse sein aber ich finde es blöd auszutreten,und die paar euro tun ja echt nicht weh....
M:I:A @ W:O:A !!
viewtopic.php?t=11382

Wer ins Feuer bläst, dem schlagen Funken ins Gesicht..........!
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8819
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Ich habe ja nicht gemeint, die Kirche sei von den Nazis sondern nur die Steuer.

Der Vatikan steckt meiner Ansicht nach zuviel Geld in Abhöranlagen.

Diese "Tafeln" und anderen wohltätigen Aktionen, die mit Sicherheit nichtmal ein Zehntel der Steuer abdecken dienen hauptsächlich dazu, dass die Leute nicht weiter nachdenken und sich freuen, dass sie was gutes tun. Netterweise werden sogar von dem Geld von Pfarrern sexuell mißbrauchte Ministranten betreut.....

Der Großteil des Gelds landet aber als x. neue Kirchenorgel und x. neue Kirche im x. letzten Loch von Deutschland.

So einfach, wie du (Hati) schreibst:
nicht böse sein aber ich finde es blöd auszutreten,und die paar euro tun ja echt nicht weh....
ist es für mich leider nicht.

Mir tut jeder irgendeinem Scheiß in den Rachen geworfene Euro leid, wenn von dem Geld woanders Menschen oder Tieren wirklich geholfen wird.
Die Kaffekränzchen für alte Omis sind ja nicht umsonst, da zahlen die immer drauf und die Aktionen für kleine Christen zielen in erster Linie darauf ab, das s man sich "große" Christen heranzüchtet, also "gute" Menschen, die "anständig", "redlich" und "christlich" sind und ihre Steuer brav bezahlen.

Mit meinen 360€ kann ich zum Beispiel eine ganze Horde Kaninchen für ein Jahr mit Futter versorgen oder sogar ein Kind in Afrika oder aber zwei Pfeifen für die brandneue Orgel...
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Red_Slash
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1431
Registriert: 06 Mär 2003, 08:21

Beitrag von Red_Slash »

Nur eine Frage am Rande:
Wozu brauch Gott Geld?
Slash
Benutzeravatar
Ford Prefect
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 965
Registriert: 08 Jan 2003, 15:51
Spielt gerade: PSO 2
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kirchensteuer - Ja oder Nein

Beitrag von Ford Prefect »

Cali hat geschrieben: "Dafür wirst du nicht in den Himmel kommen"... und das sind ernsgemeinte Aussagen :shock:
aus diesem grund glaube ich an keine der religionen, da sie alle nur auf angst basieren und nicht auf weiterentwicklung...

mit solchen sätzen wie: "dafür kommst du nicht in den himmel" würde ich mich bedroht fühlen, da ich ja eventuelle konsequenzen fürchten muss.

Für wahren glauben brauch man weder die kirche noch die bibel.
wenn man ein guter mensch ist hat man auch nix zu befürchten.

Ich hab schonmal an andere stelle meine meinung dazu kundgetan.
wens interessiert:viewtopic.php?p=60383&highlight=#60383

gruß ford
(DC)Ford Prefect, Humar lv.200
(GC)Wren, Ramar lv.198
(Xbox) PSO2:NGS Wren , Ranger lv.40
WoW Wrenn, Blutelf Jäger 110
Antworten