Umfrage: PSO Epi III mit oder ohne Würfeln ?

Alles über den Nachfolger der Gamecube Version

Moderatoren: Elk_Elch, RAlord, Funnybone

Würfelmodus an oder aus ?

An - ich bin eh ein Glückskind, warum Strategie !
7
10%
An - ich bin eh ein Glückskind, warum Strategie !
7
10%
An - ich bin eh ein Glückskind, warum Strategie !
7
10%
Aus - ein strategischeres Vorgehen ist einfach spannender !
16
23%
Aus - ein strategischeres Vorgehen ist einfach spannender !
16
23%
Aus - ein strategischeres Vorgehen ist einfach spannender !
16
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Umfrage: PSO Epi III mit oder ohne Würfeln ?

Beitrag von Knight »

Soweit mir bekannt und insbesondere von Yuji Naka erläutert (vielen Dank !) ist es bei PSO Epi III möglich, die automatische Würfelfunktion im Optionsmenü auszuschalten, zumindest war es in der Trial Version so. Mit dem Würfeln werden u.a. die Attacke und Bewegungspunkte (wenn ich mich jetzt recht erinnere) festgelegt.

Nun, da ja bereits schon neben der eigenen geforderten Strategie eine prise Glück wegen den Karten, die man zieht, hinzukommt, erhöht die automatische Würfelei natürlich noch weiter den Glücksfaktor.

Da man diese ja ausschalten kann, würde damit nun wieder das Spiel ausgeglichener sein und damit die eigene Strategie weitaus mehr über Gewinnen oder Verlieren entscheiden. Im ausgeschalteten Würfel Modus erhalten beide Parteien die gleiche Anzahl an Attacke- und Bewegungspunkten, welche jedesmal pro Runde neu festgelegt wird (im Modus "an" erhält jede Partei unterschiedliche Würfel-Ergebnisse !!!).


Nun, da ich eher ein Freund der Strategie als des Glückes bin, möchte ich von Euch gerne wissen was ihr davon hält und ob ihr Euch meiner Meinung anschliessen könnt, dass wesentlich mehr Spannung ins Spiel kommt, wenn beide Parteien möglichst gleiche Grundvoraussetzungen haben und nur die Karten entscheiden sollen (quasi eine Art Skat).

Stimmt ab !


P.S.:
Der Spielleiter (der, der das Team eröffnet), entscheidet mit seinen Einstellungen automatisch, ob Würfelmodus an oder aus ist.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
† LeRoy †

Beitrag von † LeRoy † »

wuerde auch mit selben voraussetzung in die runde starten wollen. bin aber mal gespannt was sich online durchsetzten wird. entweder an oder aus. warscheinlich das welches in den DEFAULT settings eingestellt ist. hihi
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Ich bin ein Glückskind ;)
Es macht mir mehr Spaß und die Würfel sind auch nur ein kleiner Faktor neben der Strategie.

Aber sag mal, in den Videos auf MIA kann man doch sehen, dass die Spieler ihre gespielten Karten selbst wählen (oder entscheidet der Zufall welche x Karten man auf die Hand bekommt?)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Don Evilyoda

Beitrag von Don Evilyoda »

Ich bin dafür das jeder die gleichen atk und def points hat, ich denk mal in den video kommt es mir so rüber:

am anfang zieht man 5 karten???? und jeder weitere zug kann man eine karte??? ziehen.
Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 271
Registriert: 04 Feb 2003, 17:52
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Pegasus »

da ich die trial hab sag ich euch wie es von staten geht zu erst würfelt man atk.def wer am höhsten gewürfelt hat beginnt dan zieht man 5 karten die man behalten will oder gegen5neue tauschen kann dan beginnt der zug
dice man würfelt mit 2 würfeln atk würfel def würfel sieht dan so aus
5.3= 5atk punkte 3def punkte dan kommt anderer zug mit set man kann seine waffen bzw seine monster legen
beispiel
mein atk würfel hat 5 und ich hab karten auf der hand mit3atk zu aufrufen oder 2 oder1 geht immer so weiter^^ ich rufe dan ein PoL auf verbraucht 3atk dan hab 5-3=2 atk über
dan kommt der zug move
verbraucht ebenfalls atk man kann sich auf dem feld bewegen ein feld bewegen =1atk verbrauch man muss aber sich nicht bewegen
dan kommt der zug action wieder mt atk verbrauch
im actions modus kann man sein gegnber mit den waffen bzw monster karten angreifen
bsp. atk würfel5 ich rufe auf ein hildebear verbraucht3atk=2über ich bewege mich auf dem feld nicht bleiben immer noch 2atk überdan wen gegner vor mir steht kann ich mit den 2atk hildebaer seine attacke einsetzen der haut dan gegner der ggf. hp monster oder waffe verliert
meine runde is nun vorbei
so nun zu den def punkten
euer gegner is dran und will euch angreifen ihr aber habt von eurem def würfel 2über
und habt eine atack block card auf der hand die zu aufrufen 2def benötigt die könnt ihr dan spielen und euer gegner seine atacke geht ins leere oder ihr verliert nur wenig hp

hoffe ihr könnt was damit anfangen ^^
ps die würfel sind gut so macht ne menge launde
PSU XBOX360
ONLINE
Shin CAST LvL 22
Xbox live!
GAMERTAG Shunro

grosser anime manga fan ;)
Don Evilyoda

Beitrag von Don Evilyoda »

trotzdem ist es dann glück...

wenn man selbst z.b. 2.1 würfelt und der gegner wat weiss ich 8.9 würfelt und das 3-4 runden so ist, hat man ziemlich"geschissen". so hat jeder gleich und jeder muss schauen was er daraus macht, daher jeder hat die gleichen vorrausetzungen und das is besser so
Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 271
Registriert: 04 Feb 2003, 17:52
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Pegasus »

klar stimmt das aber so find is es auch gut es is halt immer noch viel tactic drin auch mit den würfeln ach yoda noch was man kann sogar nen clvl fallen wen man zu oft verliert sagen wir ich bin lvl5 du lvl2 un besiegst mich nur dan kann ich lvl4werden und du bekommst nen exp schub^^
PSU XBOX360
ONLINE
Shin CAST LvL 22
Xbox live!
GAMERTAG Shunro

grosser anime manga fan ;)
Don Evilyoda

Beitrag von Don Evilyoda »

naja ab und zu kann man auch so spielen, wenn der leader stur ist ^^

und mit den levels is eh so ne sache da hat man als pal spieler die arschkarte *gg*

ich finds bloss blöd dass es nen off und nen on level gibt... einfach schwachsinn, da muss ich ja nur noch on spielen hihi
Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 271
Registriert: 04 Feb 2003, 17:52
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Pegasus »

ja das mit dem lvl getrennt ist mist man kann auch net jede card tauschen srank karten und e rank karten kann man net traden was ich auch blöd finde man kann halt nur ab a rank karten traden was in meinen augen schwachsinn ist!
PSU XBOX360
ONLINE
Shin CAST LvL 22
Xbox live!
GAMERTAG Shunro

grosser anime manga fan ;)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Don Evilyoda hat geschrieben: ich finds bloss blöd dass es nen off und nen on level gibt... einfach schwachsinn, da muss ich ja nur noch on spielen hihi
Das ist ja geil, dann bin ich endlich als Anti-Offliner nicht mehr benachteiligt.

Das mit den RARE Cards tauschen ergibt Sinn wenn man dann auch keine Rare Dupes mehr verteilen kann, dafür kann ich mit der Beschränkung leben :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten