Heute habe ich ein Interview gesehen, welches einige Details zum kommenden Titel preisgibt.
Es wird kein Level oder XP System geben... Moment mal... Ein MMO ohne Levelsystem? Richtig. So hieß es zumindest im Inteview.
Characterentwicklungstechnisch soll sich das Spiel sehr um Waffen und Skills in diesen Bereichen drehen. Man möchte Einsteigern im MMO Bereich die Chance geben sich an allen Möglichen Dingen zu versuchen.
Storytechnisch kann man, wie man es von FF gewohnt ist, einiges erwarten. Hier wird sehr großen Wert darauf gelegt. Die Story wird nicht nur sehr tief, sondern durch Quests etc. untermalt bzw. erweitert. Möglicherweise ist auch gemeint, dass es unterschiedliche Story geben wird, die man erleben kann.
Cut Scenes wird es auf jeden Fall geben.
Es wurde angedeutet, dass man im Vergleich zum sehr partylastigen (Spielgruppe, nicht im Sinne von feiern... ^^) Final Fantasy XI viel mehr alleine unternehmen kann, Partys aber trotzdem noch vorhanden sind.
Diese Beschreibung lässt mich hoffen, dass Final Fantasy XIV etwas in Richtung PSO geht.
PSO: Man Kann sehr viel alleine schaffen und Rare Weapons und %e haben neben dem Level System eine zentrale Rolle gespielt. Man kann sich die Informationen zumindest so zurechtlegen, dass eine mögliche Ähnlichkeit nicht ausgeschlossen ist!

Meine Vorfreude auf diesen Titel, über den es inhaltlich (Story/Gameplay) noch kaum Informationen gibt, ist dadurch um einiges angestiegen.
/edit: Link zum Artikel mit Video vergessen...