
Nach ungefähr 20 Stunden Spielzeit habe ich natürlich nicht besonders viel erreicht, aber Erfahrungen kann ich schon viele Berichten;
Momentan stehe ich vor dem zweiten "Kapitelgegner"
Grafik/Sound:
Die Grafik ist für ein PSP Spiel wirklich sehr gut gelungen. Die Zonen in denen man sich bewegt präsentieren sich sehr detailverliebt, die Gegend wirkt absolut lebendig. Auch am Horizont erkennt man beispielsweise Gletscher, Inseln Gebirge etc.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte ich bereits Schneeberge, eine Wüste und einen Dschungel erkunden.
Die Sicht ist in keiner Weise eingeschränkt, es gibt keine aufpopenden Texturen oder gar Gegner.
Die verschiedenen Ausrüstungen sind absolut individuell und detailverliebt gestaltet, kaum eine Rüstung sieht aus wie eine andere. bei Equipment gibts noch mehr hierzu.
Gegner gibt es aus meiner Sicht bis jetzt genug, Affen, Raptoren, Insekten, Wyvern und last but not least die gefürchteten Grossdrachen. Teilweise erkennt man halt wie bei allen Games einzelne Gegner sich nur durch die Textur unterscheiden, find ich aber halb so wild.
Auf den Sound habe ich wie so oft nicht geachten, ich kann mich nur an die Grillmusik errinnern (Die kennt wohl jeder der das Spiel gespielt hat

Gameplay:
Es hört sich simpel an, und genauso spielt es sich auch. Man rent mit einer Waffe durch die Gegend und erlegt missionsweise was sich einem in den Weg stellt. Meinen Quellen zufolge darf man lediglich für die Missionen mit 250-300h Spielzeit rechnen, ich bin nicht ganz sicher ob hier die ganzen Onlinegeschichten miteinbezogen wurden. Hat man die Steuerung einmal im Griff, kann man sich relativ smooth durch die Gegend bewegen und im Kampf aggieren. Einzelne "normale" Gegner sind oft kein Problem, anspruchsvoll wirds bei Gruppen, und noch lustiger bei einem Boss mit Anhang

Es macht einfach Spass, unbeschwert auf Monsterjagd gehen. Für mich ein ähnliches Feeling wie ich zu Startzeiten bei PSO auf der Dreamcast hatte.
Charaktererstellung/Equipment:
Bei dem Charakter kann man zu Beginn des Spiels nebst dem Geschlecht die Hautfarbe, Frisur & Haarfarbe sowie die weniger wichtige Unterwäsche wählen.
Das Aussehen errinert an Final Fantasy, hat ein bisschen mehr ans Mittelalter orientiert.
Hat man die Einführungsgeschichten hinter sich kann man eine Waffe wählen, ich weiss nicht ob es richtig ist, wie ich nur mit wenigen Waffen zu hantieren.
Da man wärend der Mission die Waffe nicht wechseln kann (oder ich hab was nicht kapiert

Ich bin meistes mit Lanze & Schild unterwegs, teilweise wechsle ich auf 2 Einhandschwerter. Desweiterem stehen einem Grossschwerter, Hammer, Katanas, 1h & Schild, Flöten, Gewehrlanzen & Schild, Bögen und Armbrüste zur Verfügung.
Die Rüstungen unterscheiden sich halt in den Resistenzen, Aussehen & Rüstungswert. Wobei sie sich immer durch den örtlichen Schmid und das nötige Material und Kleingeld verstärken lassen. Das heisst man kann auch mal eine optisch angenehmere Rüstung verbessern anstatt die vom Rüstungswert her beste, aber optisch unvertretbare Rüstung zu ersetzten

Ein zusätzliches, sehr geiles Feature ist das man mit gesammelten Items/Körperteilen Rüstungen und Waffen herstellen lassen kann. Wird irgendwo ein Pelz gebraucht, sieht man den auch auf dem Endprodukt. Die Resultate sind oftmals einzigartig und sehr genial. Beispielsweise habe ich mir einen Schweinekopf zum Helm umfunktionieren lassen

Rest:
Ich weiss und hoffe nicht ob bzw. das es an mir liegt, aber das Spiel scheint mir doch nen ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad zu haben. Mit dem zweiten "Kapitelboss" habe ich mich nun schon 2x rund 45min lang erfolglos rumgeschlagen. Das bremst meine Motivation zwar nicht, aber dennoch frage ich mich stellenweise was ich falsch mache. Eine Art Energieanzeige der Mobs wäre aus meiner Sicht nicht schlecht gewesen, aber naja, so isses irgendwie auch ein geileres Gefühl wenn der Drecksdrache (und im speziellen auch Affe, Gruss an Conguludon oder wie der Rotarsch hiess

Nicht-genauer-beschrieben-aber-dennoch-erwähnenswerte,enthaltene-Sachen:
- Es gibt auch noch endlosse Alchemie-Kombinationsmöglichkeiten.
- Infrastrukturgestaltung mit Feynirs (katzenähnliche Gestalten), Küche, Garten, Teich etc.
- Competition-Möglichkeiten mit bereits besiegten Monstern in einer Arena
- Online Modus, welcher laut Medien ein sehr grosser Pluspunkt ist.
- Und wahrscheinlich vieles mehr, ich hab noch viel zu wenig gespielt >_>
Verzeiht mir die Rechtschreibung und teilweise endloss langen Sätze, es is spät und ich hatte keine Nerven es nochmal genau durchzulesen.
Betrachtet es als ein simples Firstlook.
Könnte ich Sterne vergeben, würde ich dem Spiel bis anhin saftige 9/10 aufdrücken.