Die künftige Entwicklung von Nintendo´s Wii

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Die künftige Entwicklung von Nintendo´s Wii

Beitrag von Knight »

So sehr ich auch die Vorteile und Alleinstellungsmerkmale (darunter die Virtual Console und die intuitive Steuerung mittels Fernbedienung) vom Nintendo Wii als absolut bahnbrechend und für die künftigen Konsolengenerationen als Verpflichtend ansehe, so sehr bin ich mittlerweile doch davon genervt wie wenig Unterstützung seitens Third Party angeboten wird.

Seien wir mal ehrlich:
Es ist zwar toll, dass Nintendo endlich die schon zuvor anvisierte Zielgruppe der "nicht-Gamer" anspricht - und auch ich habe diesbezüglich schon in meinem Bekanntenkreis hervorragende Erfahrungen damit gemacht. Aber es ist absolut ernüchternd, dass es lediglich einen konstanten Versorgungsstrom von alten Spielen vergangener Konsolengenerationen gibt, auch wenn darunter etliche Volltreffer sind, die aber dennoch aus finanziellen Gründen halt nur der Geldverdienenden Generation vorbehalten sind (die dann zumeist auch das Alter haben, die alten Games noch zu kennen).

Des weiteren wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn auch die Neuerdings als "Core-Gamer" bezeichneten Spieler mehr Futter für Ihr Hobby erhielten. Es ist ja durchaus ganz nett die durchaus hochqualitativen und in mehrerlei Hinsicht genial designten Games aus dem Hause Nintendo zu spielen, die natürlich immer irgendwo nen psychologischen "Weichmacher" beinhalten. Aber so manch einer würde sich sicherlich freuen, wenn es mehr sogenannte "erwachsene" Games gibt, die durchaus gerne von Third Party Lizenznehmern herausgebracht werden dürfen. Da hat sich ja schon mit der Wii-Edition von Resident Evil 4 von Capcom bewiesen, dass die Steuerung mit der Wii-Mote und dem Nunchuk absolut genial funktioniert - und das dies ein Spiel ist, wo es auch mal richtig abgeht, also auch durchaus mal die Zielgruppe der männlichen Erwachsenen anspricht.

Ich denke es gibt genug männliche Erwachsene, die sich gerne sowohl dem Spielgenuss eines original Nintendo-Games hingeben, als auch gerne mal ne Portion Adrenalin pur geimpft bekommen möchten.

Die Verkaufszahlen vom Nintendo Wii sprechen ja für sich. Die Steuergeräte ebenfalls. Alle Bedingungen sind erfüllt. Warum passiert aber dennoch nix ? Oder ist bereits schon der Masterplan in der Pipeline ?

Diskutiert.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
RAlord
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Beitrag von RAlord »

Mein Masterplan:
Geometry Wars Galaxies, Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und Smash Bros. Brawl.

Wenn die alle raus sind, hat sich der Kauf der Wii für mich auf lange Zeit gelohnt :D

Zur mangelnden Third-Party Unterstützung:
Ich hab ebenfalls keine Ahnung wieso, aber vermutlich sind das noch Relikte aus der GC-Zeit die wir hier bestaunen können. Denn damals hat ein Großteil der Entwickler den Support völlig aufgegeben. Hier haben sie zwar eine vernünftige Entwicklerplattform, aber anscheinend schaffen es die meisten noch immer nicht, ihre Spiele vernünftig anzupassen. Mir jedenfalls irgendwie egal, siehe Anfang des Posts ;)
snowcrash
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von snowcrash »

vom spieleangebot bin ichauch etwas enttäuscht, allerdings hatte ich damit gerechnet.
mit dem wii kommt man um den kauf einer weitere konsole irgendwie net drumherum, ob nun 360 oder ps3...
wenn man sich jedoch den wii kauft um in den genuss der wenigen aber genialen nintendo spiele zukommen ist es eigentlich ok da gerade der anschaffungspreis sehr niedrig ist.

was mich am wii wirklich stört ist der mangelnde onlinespport. wer braucht shcon den meinungskanal?
auch bin ich nicht bereit für ein n64 game 10 euro zu zahlen im VC.
das ist derselbe blödsinn den nitendo schon beim gba gebracht hat.
snes spiele konvertiert und wieder für 40 euro verkauft...
is ja ganz nett die alten games mobil zu zocken aber net für den neupreis.
***(\_/)***
**=(x.x)=**
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

Nintendo hat natürlich die Entwickler vor ein Riesenproblem gestellt:

PS3,PC und Xbox360 : Ein Game kann ohne nennenswerten Aufwand auf alle diesen Plattformen laufen

Wii: Die Entwickler müssen die Grafik und Effekte runterrechnen und mit weniger Speicher arbeiten und dann muß noch die WiiMote ordentlich eingebunden werden. Das macht natürlich mehr Aufwand als die anderen 3 Portierungen zusammen und kostet Zeit und viel Geld.

Dazu kommt, dass Nintendo nicht besonders an Multiplattformtiteln Interesse zeigt und lieber einen ganz eigenen Weg geht.
Man braucht also theoretisch immer eine der anderen Plattformen, um auf das gesamte Spieleangebot zugreifen zu können...
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI

Beitrag von DragonSlayer »

@Cali:

Damit hast du recht, aber wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ein gut umgesetzter Wii Titel, durch den hohen Verbreitungsgrad der Konsole bedingt, mehr Geld einspielen kann, als ein Multiplattform Game.
Viele Entwickler haben Nintendo und die Wii einfach unterschätzt.
Comedy equals Tragedy plus Time
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Cali »

Das stimmt natürlich unter Umständen.

Ich weiß aber nicht, ob es am "Unterschätzen" liegt,
schließlich bekommen die Entwickler als erste brandheiß die Verkaufszahlen und Prognosen der Konsolen serviert und ein Umsatteln wäre relativ schnell machbar.

Ich denke eher, dass 80% der Spieleentwickler nur Durchschnittskost mit netter grafischer Aufbereitung erstellen können, während nur eine feine Auslese in der Lage ist, genügend kreatives KnowHow für echte innovative Titel aufzubieten. D.h. der Großteil ist nicht im Stande, einen Topseller für die Wii zu entwickeln, der nicht alleine auf optischen Superlativen baut.
fortuna
Spielt gerade: PSO 2
Lieblingsspiel: PSO

Beitrag von fortuna »

Cali hat geschrieben:Ich denke eher, dass 80% der Spieleentwickler nur Durchschnittskost mit netter grafischer Aufbereitung erstellen können, während nur eine feine Auslese in der Lage ist, genügend kreatives KnowHow für echte innovative Titel aufzubieten. D.h. der Großteil ist nicht im Stande, einen Topseller für die Wii zu entwickeln, der nicht alleine auf optischen Superlativen baut.
Das glaube ich kaum, denkst du wirklich das bei Nintendo, sagen wir mal, 100 leute sitzen und davon nur 20 so ''gut'' sind das sie in der Lage sind ein schönes anspruchsvolles Spiel zu Entwickeln?Und vorallem war die Zahl jetzt nur angenommen, es sind in wirkichkeit bestimmt viel viel viel mehr, die alle das Potenzial dafür haben.Wäre auch ganz schön Doof von Nintendo wenn die nur so ne Handvoll guter Entwickler hätten und der Rest ist für den Ar...
Wenn schon so ein ''Großer'' Konzern wie Nintendo einen Titel für die Wii rausbringt wird es bestimmt nicht so abgestemmpelt sein das wenn diese 80% von denen du sprichst es Entwickeln, das Spiel dann nur 40€ kostet(weil es ja von den ''noobs'' hergestellt wurde), wobei ein Spiel von den anderen 20% für 60€ raus kommt(da diese ja die ''Guten'' sind?^_^

mfg. fortuna
Comische Logik?
PSO 2: Ship 2 ;[MIA]Fortuna; male; Fighter; Lvl 26+
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

Die Rede war von Drittherstellern, nicht von Nintendo.
Im Moment ist leider Nintendo der Hauptlieferant von brauchbaren Spielen.
Von dritter Seite kommt da leider sehr wenig Brauchbares.

Ich hoffe aber auch, dass die Entwickler inzwischen das Potential der Wii erkannt haben und das in Zukunft besser nutzen.
Wobei ich denke, dass ein Umschwenken gar nicht so leicht machbar ist.
Wie schon geschrieben verlangt die Steuerung den Entwicklern doch einiges ab. Und Spiele mit schlecht umgesetzter Steuerung gibts genug.
Da sollen sich die Entwickler lieber noch Zeit lassen und dafür was Ordentliches raus bringen.

Ok, zugegeben .... die Konsole ist jetzt schon ne Weile draußen, von daher wirds schon mal Zeit ...
Wobei ich es zeitlich immer noch nicht geschafft hab Zelda durch zu spielen, von daher is das für mich nich so tragisch :D

Schöne Grüße
pat
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Cali »

Hey Fortuna,
im Gegensatz zu manch anderen hier,
versuche ich meine Texte ordentlich zu formulieren und nutze sogar ab und an ein Komma :-)

Man braucht bei einem Spiel normalerweise nur einen oder wenige "kreative" Köpfe, die sich Gedanken über Story, Gameplay und Steuerung machen,
also Leute, die am Reißbrett einen Entwurf des Spiels entwerfen.

Diese Leute müssen nicht mal programmieren können sondern nur designen.
Für die Umsetzung dieser Reißbrett Ideen braucht man dagegen einen Haufen Arbeitstiere, Programmierer und Designer, die das Spiel realisieren.

Diese kreativen Köpfe sind leider sehr rar und mir fallen spontan nur Leute wie Shigeru Yamamoto oder Molyneux ein.
Bei Spielen von E&A Sports z.B. wie FIFA08 ist jeder Teil eine verbesserte Version des Vorgängers, aber ohne echte Innovation.
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,

Beitrag von Nir »

Vielleicht schon das gesehen.

http://www.n-tv.de/860533.html
http://youtube.com/user/psobb12
Antworten