Betriebssystem : 64bit contra 32bit

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Betriebssystem : 64bit contra 32bit

Beitrag von Sailor »

Also die Überlegung war ja schon lange bei mir, mal ein 64bit OS anzutesten, aber immerwieder kehrende Infos wie "Bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil" oder auch "gibt keine Treiber, bei mir läuft nur die Hälfte" haben mich bis jetzt davon abgehalten. Heute war es dann nun soweit, Win XP Professional x64 (in form der 120 Tage test version) hielt einzug auf dem AMD 64 4000+.

Testsystem

AMD 64 4000+
MSI K8N Neo4-F mainboard, nForce 4 Ultra Chipsatz
1536 MB dualchannel RAM (2x256 TWINmos/2x512 MB MDT)
SPARKLE Geforce 7900GT
200 GB Maxtor SATA I HDD

Installation:

Läuft alles wie gehabt, wie man das vom normalen XP kennt, keine Probleme mit Treibern, SATA wird problemlos geschluckt. Auch XP auf Partition C: erkennt es, dual boot system funktioniert ohne Probleme

Die ersten Minuten:

Das Hochfahren & Herstellung der Arbeitsbereitschaft läuft in nie Da gewesener Geschwindigkeit, Installation von Spielen ist deutlich schneller. Treiber Support war kein Problem bist jetzt, für Mainboard (MSI mit nVidia 4 Chipsatz) und Grafikkarten (geforce 7900GT) sind Treiber über die Herstellerseite problemlos zu bekommen, und funktionieren tadellos. Einziger Wehrmutstropfen: AntiVir, mein Jahrelanger begleiter, bleibt mangels 64 bit support auf der strecke.
Was ich allerdings dringend rate: VORHER treiber für das system besorgen und entweder auf eine extra CD brennen oder einer anderen Partition bereit legen - Standartmässig hat x64 meinen LAN adapter nicht erkannt, somit hatte ich keine chance, treiber aus dem Netz zu laden oder per LAN vom anderen Rechner zu ziehen.

Geschwindigkeit ?

Oh ja, es gibt sie, die Unterschiede, Benchmarks zeigen es:

Measured integer speed 4012.34 million ops/sec (win xp )
Measured integer speed 5717.00 million ops/sec (win XP x64) + 42%

Ich werde in den nächsten Tagen weitere Vergleiche machen, besonders im Bereich Videokodierung erwarte ich ähnliche Geschwindikeitszuwächse.

Der erste Eindruck:

Das System läuft SEHR flüssig, 4/5 Programme, auch rechen & speicherintensive Anwendungen laufen einwandfrei und man kann ohne wartezeiten hin und her tabben. Es fühlt sich an, als ob ich eine stärkere CPU im Rechner habe, besonders das wechseln zwischen verschiedenen Programmen wirkt wie von einem High End dualcore.

Fazit

Fürs erste bin ich begesitert, Microsoft hat gute Arbeit geleistet. Ob der Umstieg auf 64bit jetzt bereits sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Mit dualboot system ist man auf der sicheren Seite, falls einem doch noch Treiber fehlen. Schaden tut es auf keinen Fall, und ich werde in den nächsten Tagen noch mal ein paar Updates geben, wie sich das System im Alltag bewährt. Positiv ebenfalls: Im Gegensatz zu WinXP braucht x64 nur 7 Updates, und ist auf dem neuesten Stand.

Download der 120 Tage x64 Test Version : http://www.microsoft.com/windowsxp/64bi ... trial.mspx
(englisch only, und NUR für 64bit CPUs - logo ;))

[/b]
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Benutzeravatar
Destructor
Beiträge: 148
Registriert: 06 Jan 2003, 05:51
Spielt gerade: PSZ, Sonic & SEGA All Stars Racing (PC), GTA4, Vancouver 2010
Lieblingsspiel: Sonic (alle :P)
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Destructor »

hm, werde ich dann auch mal für meinen 64 bit sempron testen :D auch wenn es leider keine 64 bit treiber für mein usb modem gibt -_- oder doch? naja muss mal schaun (huawei e220 gg) vielleicht erfährt mein sempron ja auch nen kleinen aufschwung ;)
Phantasy Star Online Blue Burst
Destructor-RAmar | ID:Withill | MAG: Pushan | Waffe: Frozen Shooter | Lv. 126
Magietante-Force | ID:Oran | MaG: Rappy | Waffe: Madhu | Lv. 15
PSZ
Destructor-HUcast | LV62
Loona-FOnewearl | LV2
Jimbo-HUmar | LV2
Benutzeravatar
Angelus
Beiträge: 30
Registriert: 19 Feb 2007, 14:32
Wohnort: Owingen
Kontaktdaten:

FRAGESTUNDE^^

Beitrag von Angelus »

also wir hatten schon n paar ma in msn usw drüber gesprochen, was mich aber jetzt wirklich interessiert:
unterstützen programme wie nero, remote admin, corel x3 usw das win 64 oder muss man da irgendwie anfangen zu patchen. darauf hab ich nämlich irgendwie keine lust^^ das andere is... kann ich zb wenn ich fear auf der 32bit version installiert hab einfach unter 64 bit die exe starten? ich hatte ne weile dual boot und hab da ehrlich kein bock mea drauf. höchstens um mal vista anzutesten oder so.aber ich möchte nich unbedingt 2 mal xp draufhaben, ich find das rebooten echt lästig. obwohl es mit meinem rechen ´knecht wirklich schnell geht. wie gesagt, wollte win eh noch ma drauf machen weil ich wieder auf den performance raid umsteigen wollte... vergess immer ob das 0 oder 1 is^^ ... hatte das zwar schon ma bei meinem alten sempron aber den hats mir dann verschossen wegen irgendwas. das war noch mit meinem 2 maxtor 120gig. hab inzwischen 2 wd caviar 16mb cache raid version. die hds sind ebenfalls faktoren die mein system ausbremsen :(auf der lan am we hab ich gschwind 35 gig daten auf den server geschoben... und ...mein css hatte problem... ich mein jetz nich ruckeln.. aber beim tabben und letztendlich musste ich den prozess im taskmanager killen:) da ich mir schon die 120 tage version gezogen hab werd ich mal spasseshalber das ganze testen. schreib mir am besten hier rein mit welchem prog du den test gemacht hast. ich werd das wohl mir meinem AMD x2 6000+ @ 3ghz, 2gig ocz platinum @ 800mhz, leadtek winfast 8800gtx und den besagten wds am wochenende mal testen. btw greetz an der stelle an soulfire... ich hab mit dem sys den über 100€ teureren intel c2d 6700 laut everest geschlagen.. soviel zum thema. AMD=1337.
:lol:
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor »

Joar, ich würd ja schon mehr gepostet haben, aber is ja alles am PC von meinem Bro, und der hat irgendwie kein Bock auf x64, kP wieso.
Achso, es gibt jetzt SP2 für x64 (nicht zu verwechseln mit SP2 für normal XP, die OS versionen sind ganz anders, x64 ist moderner).
Also was noch durchlief war 3DMark 05, dort kam x64 auf knapp 8800 points, mit der 32 bit version waren wir bei 8707 oder so. Auffällig war folgendes: Im Grafikbench hat die 64bit version leicht schlechter gescored, das ganze dann aber im CPU bench wieder weggemacht, und kam am ende mit nem + raus.

Sisoft Sandra läuft nicht durch, obwohl es eine 64bit install gab... er findet irgendwelche biblitheken nicht... o.O

Sonst hab ich nur PCmark04 noch, dass hab ich noch nicht getestet, wird aber entweder mit nem patt ausgehen, oder hoch für x64, wird sich daran entscheiden, ob das Programm die 64 bit nutzen kann oder nicht.

Zu 32bit Programmen unter 64bit windows: Du kannst alle 32bit programme ganz normal starten, da gibts keine Probleme. 16bit Anwendungen starten nicht mehr, die sind aussen vor.
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Antworten