Ich zweifele an der Intelligenz der Menschheit...

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Ich zweifele an der Intelligenz der Menschheit...

Beitrag von Sailor »

Nach einer nun 26 stündigen odysee einer windows XP installations Orgie habe ich ernsthafte Zweifel an dem Grad unserer Zivilisation. Ja, ich wage zu behaupten, das einzige, was uns von Affen unterscheidet ist, dass wir toiletten bauen und Klopapier benutzten beim stuhlgang.

Was ist vorgefallen ? Nun, aussnahmsweise ist Windows XP *nicht* schuld hieran, sondern sehr intelligente exemplare des homo sapiens (vielleicht war doch ein homo neanderalensis am werk ? wer weiss es!), der seine Brötchen irgendwo mit sesselschwitzen bei MSI verdient. Achso, diese Gattung Mensch scheint sich im bereich der Mainboard Fabrikanten extrem wohl zu fühlen, so wurden vermehrt Artgenossen von ihm auch bei ASUS gesichtet.

Ok, also folgendes : XP aufgesetzt, alles wunderbar, dann Treiber drauf, XP updates, reboot und....und....hallo ? reboot ??? Je, ne, er will nicht. Das ganze 7x durchgezogen, mit 2 verschiedenen Win XP CDs, und immer das gleiche ergebnis. Also denke ich: schau doch mal mit deinem 2ten funktionierenden PC auf der MSI seite nach nem BIOS update oder so... alles fehlanzeige, bis ich durch ZUFALL dieses lese:
http://www.msi-computer.de/support/idx_ ... FUA_id=685
Ok jetzt eine sache: Gehen wir vom Fall 08/15 aus, wo jemand sich diesen einen PC kauft und nun zuhause an sich und seiner intelligenz zweifelt, während der Sesselschwitzer Salami kauend und finster lachend bei MSI sitzt, da sein böser plan mal wieder funktioniert hat - MIES !! Wie wäre es mit einem Hinweis im Mainboard Karton ?? "

ACHTUNG, installiert unsere Treiber nicht, weil die sind schrott, und
windows wird nicht laufen"!

Hmm, ich sehe, zuviel verlangt.

Ach, zu dem artgenossen bei ASUS : Im sommer habe ich >diesen< PC neu installiert, und bei der installation von Windows konnten keine Festplatten gefunden werden. Schön und gut, kennen wir, SATA + Win XP, kann passieren, also fix Treiber Diskette rein (achtung, wir befinden uns im Jahr 2006, nicht 1996) und... moment !! wo ist die Diskette ??? Fehlanzeige, gibt es nicht, nur eine CD ... aaaha !!! Beschreibung in der Anleitung "...wie man eine SATA Treiber Diskette unter Windows erstellt..." kann man mir noch folgen ? WIE soll ich eine Diskette unter windows erstellen, wenn ich windows nirgendwo installieren kann ?
Gut... kurz beruhigt, man kann ja von ASUS nicht erwarten, eine Diskette hinzuzulegen, damit würde man ja qualitativ aufsteigen zu ABIT, das geht natürlich nicht !
Also, die Treiber CD in den anderen PC reingedrückt, und dann mal die treiber auf disk ziehen...die CD lädt....und lädt....und Windows friert ein, das ganze Spiel 3x hmmm, irgendwie scheint im inneren des PCs ein Konzernkrieg stattzufinden : WAAAS ??? ASUS CD ??? NIX, ICH BIN EIN GIGABYTE MAINBOARD, FAHR ZUR HÖLLE !!!

Nun gut... ich also, schlau wie ich bin, auf die ASUS homepage, Mainboard auswählen, treiber saugen, diskette erstellt. Was hier noch anmerken möchte: Wir sind stolze besitzer EINES Disketten Laufwerkes, sollte im normalfall reichen, meint man. Also, FDD bei mir ausbauen, beim bruder einbauen, 50 kb daten kopieren, FDD ausbauen, FDD einbauen, und juhu !! wir können windows mit den fehlenden 50 kb füttern :D
Ich jage den Treiber rein, warte die "Windows erkennt systehardware" meldung ab und dann...und DANN: KEINE FESTPLATTE gefunden !
Ich drehe durch... der auf der ASUS page feilgebotene Treiber verweigert seinen Dienst! omfg. Glaubt mir, es lag nicht an meiner mangelnden intelligenz, hehe, es war tatsächlich ASUS! Die hatten auf der Page nen Treiber für einen ganz anderen VIA RAID gelinkt, und meinen 8251 gab es nirgends. Ich wurde dann auf der VIA seite selber fündig, und konnte fix eine Diskette erstellen - nein moment, nicht fix : FDD ausbauen, FSS einbauen, 50 kb unnütze daten runter , 50 kb nützliche daten rauf, FDD ausbauen, FDD einbauen - fertig.

Einfach oder ? Wie ich das ganze ohne 2ten PC jeweils geschaffte hätte... hmm ich weiss nicht ? fragt die beiden zwillingsbrüder bei ASUS und MSI !
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Benutzeravatar
Hexchen
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 167
Registriert: 13 Dez 2002, 08:42

Beitrag von Hexchen »

rofl *tränchen aus dem Augenwinkel wisch* wir haben es vorgezogen die SATA Platte in die Ecke zu werfen und den alten Scasi Controller wieder einzubauen.. neumodischer Schnickschnack.. SATA.. pffffff :mrgreen:
Hexchen - Die Betriebsomi von M.I.A.
Fenjiaa - Beast - Fightgunner lvl. 40

http://psu.jagp.net/
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenshin »

AMD pff :P
Bei Intel und ASUS NIE Probleme, son Zeug wie MSI und Asrock zicken öfter's rum, aber nen ASUS-Board mit Intel-Chipsatz läuft immer wie geschmiert ;)
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Arget
Beiträge: 82
Registriert: 06 Okt 2006, 14:03
Spielt gerade: Battle for Wesnoth, PSO/PSU, versch. GBA-Games
Lieblingsspiel: Dynasty Warriors

Beitrag von Arget »

Ouh, das ist schon böse, ja...
Ich hab' auch noch eine kleine Anekdote zum Thema Fachidioten...
Mein erster PC, das Jahr 2000. Lief 2 Monate ohne Probleme, dann plötzlich brrrz! Aus.
Ich erstmal, Noob wie ich war, nur blöd geguckt. o.O"
Im Geschäft angerufen, die haben dann einen 'Spezialisten' vorbeigeschickt. Hat gemeint, es wäre die Graka... tauscht die aus, startet, geht net.
...
Hat rumprobiert und rumprobiert, meinte dann, die Netzwerkkrate macht Probleme. Aha... hat der die ausgetauscht, nix...
Er hat sich entschuldigt und ist wieder gegangen, konnte er auch nichts machen. Meinte nur, wir sollen das Ding mal ins Geschäft bringen, die schicken den dann ein.
Nach 3 (!!!) Monaten hatten wir noch immer nichts vom PC gehört und sind dann hingefahren. Meinte ein weiterer 'Spezialist', der PC steht irgendwo hinten und wäre repariert. Warum uns keine benachrichtigt hat, haben wir mal beseite geschoben... gut, sind hinter, wollten das Ding wieder einpacken, aber, schlau wie mein Vadder ist, lässt er das Teil erstmal testen. Wird angeschlossen, gestartet und... geht nicht!
Zufälligerweise war der Geschäftsleiter grade da, hat das gesehen und meinte nur trocken: "Joa, das ist wohl das Netzteil."
Ausgetauscht, gestartet... und lief!
Gut, wir haben das Teil eingepackt und sind gegangen (die Kosten wurden uns wegen den Unannehmlichkeiten dann erlassen...). Ein jahr später wurde der Laden zufälligerweise dicht gemacht wegen Steuerhinterziehung. (o.O") Was aus den beiden Fachtrotteln wurde, ist uns nicht bekannt, aber das ist auch nebensächlich...
Jedenfalls ist es teilweise schon wirklich bedenklich, was es für spezielle Fälle der Dummheit so gibt...
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor »

Oha, deiner is auch nicht übel, Argent... wie kann man auf die Graka oder Netzwerkkarte kommen, wenn der Rechner nichtmal nen Pieps macht omg oO

@Kenshin: Nunja, auf AMD schieben ist sicherlich total falsch.. AMD kann nix für irgendeine Treiber inkompabilität zwische dem betriebsystem und dem Chipsatz. Was ja an sich auch nicht schlimm wär, dass gibts ja öfter, aber ich finds ne sauerei, dass mir falsche treiber einfach so mit der Installations CD untergejubelt werden...
Ich hatte in den letzten 5 Jahren 3 Mainboards, die komplikations frei liefen, das waren:
Elitegroup K7S5A (jaja..!)
und 2x ABIT NF7-S 2.0 (dort musste nach ca. 2 Jahren bei beiden der NB Fan gewechselt werden)
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenshin »

Naja, AMD kann ja keine eigenen guten Chipsätze erstellen, also ist AMD schon irgendwie schuld ;)
Aber in dem Fall ist's halt VIA schuld, das man für SATA unbedingt nen Treiber braucht...
Und Treiber empfehle ich allen, welche aus dem Netz zu Laden, die von der CD sind meist zu sehr veraltet (oder manchmal auch falsch...). Und das bei jedem Hersteller :/
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor »

Kann ich so auch nicht unterschreiben, tut mir leid...
AMD hat sich aus verschiedenen Gründen entschieden, den Chipsatzmarkt nicht anzufassen, und das funktioniert sehr gut so. Ich zahl mich nicht doof und dähmlich fürn Mainboard mit AMD Sockel.
Und VIA ist auch nicht schuld... der Chipsatz ist halt von diesem Jahr, und Windows halt... älter ;)
Das die Treiber auf den CDs veraltet sind, ok, ist nicht neues, aber bis zum gestrigen tage haben sie immer funktioniert... :roll:
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenshin »

Öhm, bei nem Intel-Chipsatz Mainboard hab ich OHNE Treiber XP (!) auf ner SATA-Platte installiert. So viel zu VIA :roll:
Btw, der kleine Aufpreis bei nem Intel Chipsatz hat sich bisher immer bezahlt gemacht in Sachen Stabilität und Benutzerfreundlichkeit ;)
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor »

Bei meinem Gigabyte mainboard brauch ich auch keinen Treiber, dass ist für mich auch das kleinere Übel. Stabilität? hmm, also mein Rechner läuft teilwesie 4 Tage am Stück, kann mich nicht beklagen.
Ich weiss nicht, wieso du daraus ne Intel - AMD geschichte machts :O Anscheinend hat die Werbung doch sehr gt gewirkt, und statt Klassenkampf gibts heutzutage Markenkampf (Intel vs AMD, Windows vs Linux, Firefox vs Opera vs IE) die Liste kann man ewig fortführen.

Das Produkt kann nichts dafür, wenn es schlecht vermarktet wird (Wieso fältt mir grade "Dreamcast" ein? ;) )
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenshin »

Werbung interessiert mich nen Haufen Dreck ;)
Es ist einfach meine Erfahrung im Bezug auf meine bisherigen PCs und die meiner Freunde. Die Intel+ASUS-Kombination hatte immer am wenigsten Probleme. Vor allem die VIA-Chipsätze haben Probleme auf diversen LANs geradezu angezogen. Die nForce waren da schon nen deut besser, jedoch hab ich mit den Intel-Chipsätzen nie wirklich Probleme.
Mein PC kann 2 Wochen am Stück laufen und ist nur Minimal langsamer.
Gigabyte ist übrigends DIE Marke an Mainboard die ich direkt nach ASUS nehmen würde ;)
Der richtige Chipsatz natürlich vorrausgesetzt.
Ich hab nicht's gegen AMD, nur gegen VIA :P
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Antworten