Hallo Aftermass und Willkommen bei MIA
Das gibt es nicht oft, dass ein Koreaner das erste mal bei uns auf der Seite schreibt und dann auch noch gerade mein Thema erwischt (es geht ja nicht um Phantasy Star Online) und dann auch noch so gut deutsch kann. Freut mich sehr, dass es das Schicksal so gut mit mir (MIA) meint !

Ich bin aber auf der einen Seite verwundert, auf der anderen Seite aber auch ein wenig enttäuscht, aber lass es mich Dir vielleicht einmal erklären wenn Du gestattest. Nimm Dir etwas Zeit und lese aufmerksam, ich habe mir viel Mühe in den letzten 2 Stunden gegeben
Sicherlich muss ich Dir zuerst einmal recht geben, dass mein erster Beitrag nicht gerade glücklich die Dinge darstellt. Man kennt ja die Berichterstattungen der Presse, und wenn man dann auch noch eigene Gedanken mit beimischt und nicht näher kommentiert, dann setzt man sich schnell in die Nesseln mit sowas. Man kann natürlich später nachlesen was denn genau der Knight damit so meinte, aber später erst. Wie Du ja bewiesen hast, bleiben die ersten und später negativen Aussagen eher in Erinnerung als die positive Resonanz und das Gesamtbild meiner Aussagen. Ob dies mit mit mangelndem "Spirit" zu tun hat, vermag ich nicht beurteilen zu wollen. Ich denke es ist Omnipräsent, dass der Mensch schneller von schlechten Erfahrungen lernt.
Dann ist es mir noch wichtig, Deine Aussage, Zitat:
"so eine gefährliche nur so von Dummheit triefende Aussage"
etwas zu entschärfen.
Richtig ist, dass ich mich nie wirklich mit StarCraft auseinandergesetzt habe; von lediglich zugucken kann man natürlich nicht von Erfahrung und Durchblick sprechen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich 16 Jahre lang sehr intensiv Turn-Bases-Strategy gespielt habe und den Vorzug dieser Spiele, ebenso aber auch die Nachteile dieser Spiele gegenüber der Real-Time-Strategy aus heutigen Gesichtspunkten kenne. Ein grosser Nachteil ist die Zähigkeit der TBS gegenüber der RTS und der damit mangelhaften Interkonnektivität, es sei denn die Spiele sind so aufgebaut, dass man simultan "zieht" (wie z.B. bei M.A.X., ein Spiel was ich mir auch heute noch sehr gerne gönne und bei dem ich mich gerne mit einem guten Freund messe).
Sicherlich hast Du die nötige Erfahrung um mich was diesen Aspekt jetzt anbetrifft richtig zu verstehen, daher wirst Du auch die Vorteile dieser Spiele gegenüber der RTS kennen. Ich habe nun aber einfach mal StarCraft vergleichsweise mit Schach gegenüber gesetzt, weil ich dachte, vielleicht kennt das jemand eher als z.B. Battle Isle oder Galactic Civilizations. Um nun den Schmusekurs einzuleiten, ich denke mal wir beide verstehen worum es in solchen Spielen geht "einfach zu lernen, aber schwierig zu meistern"
Damit haben wir auch schon die Überleitung zu dem nächstem Thema innerhalb dieses Themas, was ich wohl durcheinander gewürfelt haben muss: Mein verzerrter Blickwinkel über die Leitmotive der koreanischen Gesellschaft.
Richtig, man könnte jetzt wie im Film Bloodsport sagen "du bist kein Japaner. Und Du bist kein Tanaka !" (nein. Natürlich wollen wir jetzt bei den Koreanern bleiben und nix durcheinander würfeln). Aber trotzdem. Frank Dux hat dennoch das Katana-Schwert erhalten.
Was will ich damit sagen. Ich bin für Koreaner ein Ausländer, lebe zudem auch nicht in Korea, sonst hätte ich ja zumindest Ahnung über das Leitmotiv, was in Korea
höchstentscheident
ist. Und dann hätte ich ja sicherlich auch erwähnt, dass sich viele junge Menschen in Korea dem Computerspiel widmen, um, sollten sie keinen Erfolg haben und damit mangelden Willen beweisen, sich hoffentlich nicht selber wie die Lemminge von der Klippe zu stürzen. Naja, aber soweit wird´s doch nicht kommen - ist doch nur ein Computerspiel. Oder ? Klär mich auf wenn ich das immer noch falsch sehe.
Eigentlich sollte die Erklärung reichen, aber ich möchte noch weiter gehen. Dieses Leitmotiv ist sicherlich auch in Deutschland hochentscheident, aber nicht höchstentscheident. Hier wird mehr wert auf Ehrlichkeit und Vertrauen gelegt, ich denke die Selbstverwirklichung kommt da erst auf Rang 3. Trotzdem möchte ich keinesfalls ein fehlplatziertes Urteil über die Gesellschaft der Koreaner äußern. Da bist Du eindeutig in der besseren Position (ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du Dich mit den Koreanischen und Deutschen Werten gleich gut auskennst und beide zu schätzen weisst).
Mein Urteil war in meinem ersten Beitrag übrigens auf die Gesellschaft der StarCraft-Spieler in Korea bezogen. Du hast mit Deinem Beitrag nun allerdings meine Meinung bekräftigt, dass eine übermässige Vergnügungssucht eine Gefahr für den menschlichen Körper darstellt. Es sei denn, Du willst mir allen Ernstes weiß machen, dass der Tod durch übermässiges Zocken dank mangelndem "Spirit" in Korea ein ehrenhafter Tod ist. Das jemand mit gutem Spirit das auch überlebt hätte. Also ich weiss echt nicht
Bitte ! Ich möchte hier keine Wertung einbringen, ob dieses Leitmotiv in Korea überhaupt anzufechten und zu verdammen ist. Nicht dass Du Dich jetzt dazu genötigt fühlst, ich ehre und respektiere sogar dies, einen starken Willen zu haben und damit Erfolg herbeirufen zu können ist sehr wichtig.
Was ich aber nicht respektiere ist die Tatsache, dass sich dieser Wille
"zu einem krassen Masse"
besonders bei Computerspielen als Erfolg äussern soll,
"da man dort einfach am meissten Nachdenken musst und eine Reihe von Möglichkeiten hast"
. Sorry, das ist totaler Bullshit. Es gibt viel wichtigere und erstrebenswertere Dinge im Leben als Computerspiele. Computerspiele sind zwar so wichtig wie Sex, "einmal dran geleckt, hmm wie gut das schmeckt! ", und nicht mehr aus der heutigen Zeit wegzudenken, aber Computerspiele sind nicht das wichtigste im Leben. Das kann ich sagen, obwohl ich gerade erst mal 24 Jahre Computerspieleerfahrung habe und mich selber zu den suchtgefährdeten Spielern zähle, die stets einen Konkurrenten brauchen.
Einen starken Willen zu zeigen, Erfolg zu haben, das liegt viel mehr in der Bewältigung von Problemen die es auf dieser irdischen, realen Welt gibt, in der nuklearen Abrüstung, der offenen Verständigung der Religionen, der gewaltfreien Konfliktbewältigung und viele
Reihen von Möglichkeiten
mehr. Das wird sicherlich auch jeder ältere und geehrte Koreaner bestätigen können, dass nicht alles über die Daddelkiste geht.
Ich denke eher man glaubt dass es insbesondere bei Computerspielen so ist, weil (und jetzt kommen wir endlich zum Ende meines Referates) die Gewichtung die e-sports in Korea geniesst sehr eng an die erstebenswerten Leitmovite anknüpft, diese aber zum Zwecke des reinen kommerziellen Erfolgs geschäftstüchtiger Menschen ausgenutzt wird. Welches Spiel auch immer der junge Mann gespielt haben mag (ja, wir wissen es war StarCraft aber manch anderer der das so liest weiss das vielleicht nicht, insbesondere nicht worum es in StarCraft denn überhaupt geht), irgendwann meldet sich der Körper dass er nicht mehr kann, und da war bei ihm so. Wer dann immer noch weiter macht zeigt in meinen kosmopolitischen Augen weder Spirit noch sonst ein erstrebenswertes Leitmotiv, sondern einfach nur Dummheit. Das haben auch schon mehrere andere User in diesem Thread gesagt. Ich sag das jetzt speziell aus dem Gesamtkontext daher noch einmal explizit.
Das kann auch kein e-sports Preisgeld und ein von den Medien stilisierten Ruf als "Pro-Gamer" und Ikone wieder gut machen. Der Tod ist definitiv. Man muss wissen wann man aufhört. Das ist ja fast so, als wäre Komasaufen und dabei ein immer noch gerader Gang ein
höchstentscheidendes
Leitmotiv, z.B. irgendwo in der tiefsten russischen Taiga. Aber wir wollen ja nicht unsere russischen Mitbürger und möglicherweise Mitleser beleidigen
Ich will weder Computerspiele und -Spieler, noch e-sports in ein schlechtes Licht stellen. Die Faszination der Videospiele hat mich ja auch schon eine gewisse Zeit im Griff und bestimmt sicherlich oft auch meinen Zeitrhythmus, wenngleich ich mich auch immer noch sehr sicher, galant und souverän in der Welt ausserhalb der Unterhaltungselektronik bewegen kann ohne laufend darüber nachdenken zu müssen, wie ich ein Problem in einem Computerspiel lösen kann.
Wenn Du mir etwas gutes tun möchtest, hau nicht jetzt einfach auf mich drauf sondern beantworte mir bitte die Fragen hier:
viewtopic.php?t=9036 Ich bin wissensdurstig und strebe nach Vollkommenheit, mögest Du mir daher doch bitte mein stellenweise lakonisches Auftreten verzeihen.
Ich freue mich zukünftig auf viele weitere interessante Diskussionen und verneige mich mit erhobenem Haupt.
So, ich gönn mir jetzt erst mal eine höchstentscheidende Zigarette.
Auf Bald !
Knight