über 60.000 Tote - Spenden ?

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Wirst du was spenden

Umfrage endete am 10 Jan 2005, 01:01

Ja
4
25%
Nein
12
75%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4
Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Beitrag von CurtisCraig »

king-pat hat geschrieben:schon klar, wenn es einen nicht betrifft ist es immer weniger schlimm ...
aber ein bisschen Anteilnahme find ich da trotzdem angebracht.

Die Aussage "is mir vollkommen egal" find ich einfach wenig menschlich.

(Der Kommentar zu Deinem Charakter war evtl. bisschen unangebracht.
Aber ich bin da im Moment bisschen empfindlich ... bitte um Nachsicht)

Schöne Grüße
pat

also...soll ich dir mal was sagen pat....du hast vollkommen recht. mit allem. ausser der part mit der anteilnahme. meiner meinung nach bringt den leuten da hinten das nichts. spenden würden was bringen aber dazu hab ich mich ja schon geäussert. doch das bekräftigt nur wieder deine aussage das mein charakter in deinen augen wenig menschlich ist. aber das ist ok. ich bin weder sauer noch wütend noch sonstwas. das ist ein forum wo jeder seine meinung sagen kann und wenn das deine ist, dann ist sie es. sofern du sachlich bleibst, was du tust, kann ich garnicht sauer oder etwas in der richtung sein.

p.s.: mir fällt nochwas zur anteilnahme ein. wir mussten einmal in der schule in der aula eine schweigeminute einlegen für die opfer vom 11.9.
ich fand es total sinnlos. was bringt einem angehörigem eines verstorbenem bei dem anschlag mein blödes schweigen? absolut garnichts.
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

das is doch mal nett, wir sind uns einig obwohl wir verschiedene Meinungen haben ;)

Ich kann Dich auch verstehen ... es geht Dich ja im Prinzip wirklich nichts an.
Ich bin eben ein recht mitfühlender Mensch ...
hier kommt noch der Faktor "persönliches Ereignis" dazu.

Ich denke aber schon, dass es den Angehörigen hilft wenn sie merken, dass die Nation um die Opfer trauert.
Nicht trauern im Sinne von heulen wie ein Schloßhund ... aber eben zeigen dass man mitfühlt.

Weist Du, bei mir war es so, dass ich etliche Stunden damit rechnen musste dass ich meinen Bruder nie wieder sehe.
Das war für mich nicht leicht und das erste mal, dass ich mich mit dem Gedanken "angewöhnen" musste möglicherweise keinen Bruder mehr zu haben.

Ich denke Du hättest diese Aussage nicht so geschrieben wenn ich geschrieben hätte dass er sich noch immer nicht gemeldet hat.
Also ich immernoch damit rechnen hätte müssen, dass ich meinen Bruder verloren hab.

Und genau das ist es was ich meine.
Wenn so viele Menschen sterben hilft es den Leuten wenn sie merken, dass es ihren Mitmenschen nicht egal ist.

Natürlich kommt durch Mitgefühl kein Opfer zurück, aber ich glaube trotzdem es hilft.

Ich denke es wird noch mehr Menschen geben die so denken wie Du,
es aber nicht aussprechen weil es eben nicht "gesellschaftsfähig" ist so zu denken.
Daher eigentlich meine Anerkennung für Dich, da Du Dich auch noch einer sachlichen Diskussion stellst.

Schöne Grüße
pat
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Forza 4

@ king-pat

Ich danke Dir.

Es ist schon so wie du sagst. Sicherlich gibt es welche die so denken wie ich, es aber nie aussprechen würden aus Angst das man auf sie herabblickt. Doch ich sehe noch wesentlich mehr auf Leute herrab die es nötig haben sich zu verstellen nur um anderen zu gefallen, bzw. nicht irgendwo anzuecken. Ich habe meine Meinung, und ich stehe auch dazu. Entweder man akzeptiert mich mit meiner Meinung, oder man lässt es eben bleiben. Es ist dir sicher schon aufgefallen das ich mir indem ich meine Meinung zu verschiedenen Themen verkünden hab nicht immer auf wohlwollen gestoßen bin.

Aber wie gesagt , ich kann mit meinen Posts immer nur meine eigene Meinung wiedergeben. Denn ich kann nicht mit dir mitfühlen. Ich habe keinen Bruder oder war jemals in der Situation mir um jenamden sorgen machen zu müssen der mir etwas bedeutet. Ich kann mir nur vorstellen das es eine Höllenqual ist die du durchleidest, dennoch kann ich nicht mitfühlen weil ich nie in der Situation war. Daher meine Meinung.
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
XDDD
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Ich spende mein Beileid.
Das hilft den Menschen dort drüben zwar nicht direckt aber bin wie gasagt, bei diesen Hilfsorganisationen auch sehr skeptisch.

Naja ich hatte im Fernsehen nen Bericht gesehen, wo sich deutsche Urlauber die nicht direkt betroffen waren, sich über die Organiesierung ihrer Rundreisen beschwert haben.
Es ginge ja alles schief und der Sevice währe unter aller Sau zur Zeut !

Naja da fragt man sich doch wirklich langsam, ob die Leute wirklich so Anteilnahmslos sind :roll:
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Daft, liest du etwa die Süddeutsche :) Die Auflistung kommt mir sehr bekannt vor.

Ich habe es getan!
Joah.

Carty, du kannst ruhig skeptisch sein, aber bei so einem Problem... da geht wohl jede Planung erstmal den Bach runter. Denen fehlt es nicht nur an Hilfskräften. Ich frage mich, worüber die sich beschweren. Das sie kein Einzelzimmer bekommen? ... Ach... was hat die Organisierung der Rundreisen mit den Bedürftigen zu tun?
Die Hilfsorganisationen haben ungefähr 5Millionen Euro an Spenden gebeten, Pillafatz, wenn nur jeder fünfte ein Euro hergeben würde!

/edit

Was ist eine Anteilnahme wohl wert? Sie zeigt nicht nur, dass man jene nicht vergisst, dass man ihnen zur Seite steht, sondern zeigt uns allen, dass wir nicht vergessen haben wer wir sind: Menschen. Wir leben schliesslich ALLE auf einer Welt. Ob es der ein oder andere ernst meint können wir mit Sicherheit nicht sagen.

Wenigsten gehen einige Staaten mit Beispiel voran und Spenden ein wenig; daran kann sich der kleine jammernde Bürger eine Scheibe von Abschneiden.
Daft
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Daft »

Johnson hat geschrieben:Daft, liest du etwa die Süddeutsche :) Die Auflistung kommt mir sehr bekannt vor.
Ne, das ist eine Kombination aus den beiden Listen von Spiegel und GMX :wink:
J
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Forza 4

@ Johnson

Wir sind alles Menschen das ist richtig. Aber was hat das bitte mit der Anteilnahme zu tun? Bin ich deiner Meinung nach kein Mensch nur weil ich das nicht gegenüber jedem zeige? Ich bringe nur den Menschen was entgegen von denen ich auch dasselbe erwarte. Wenn hier eine Katastrophe solchen Ausmaßes wäre, wäre mir das Mitleid bzw. die Anteilnahme von denen da hinten aus Asien mehr als egal. Ich erwarte...obwohl erwarte ist nicht das richtige Wort, ich glaube von denen Menschen dir mir wichtig sind so etwas zu bekommen. Und das würde mir dann vollkommen ausreichen. Genauso würden sie es von mir nämlich auch bekommen. Aber da ich die Leute wo die Katastrophe war nicht kenne, und auch niemand da war den ich kenne, interessiert es mich nicht.

Fass es jetzt nicht als Beleidigung auf aber ich hab das Gefühl du bist so ein Moralapostel, der irgendwie die Illusion hat das er mit Anteinahme oder Mitleid ein Stück heile Welt kreiren kann. Aber ich für mich habe die Erkenntnis gewonnen das diese Welt nicht heil ist und ich ihr egal bin, was vollkommen in Ordnung ist, denn die Welt ist mir ebenso egal.
XDDD
Geoheinz

Beitrag von Geoheinz »

Man spendet sein Geld ja nicht weil da (mittlerweile etwa) 140.000 Leute gestorben sind. Sterben muss jeder mal, ist halt so.
Man spendet das Geld um den Überlebenden zu helfen und um denen wieder was aufzubauen. Die Leute haben es dort auch ohne Flutkatastrophe schon so viel schlechter als wir. In Deutschland leben wir grob gesehen im Überfluss. Auch wenn man mit dem Geld haushalten muss so muss man doch zugeben dass es Menschen gibt, die haben gar kein Geld. Und mit gar kein Geld meine ich 0,00. Dazu noch kein Dach überm Kopf und nichts zu essen. Uns gehts wirklich gut oder? Ich denke wir sollten nicht so knauserig sein. Die Masse machts halt. Wenn jeder nur ein bisschen spendet kommt da ganz schön was zusammen. Wenn ich das schon wieder sehe, Sylvester Böllereien. Sieht zwar schön aus aber kein Mensch braucht das. Hier wird Geld verpulvert und da hinten wirds benötigt.
Also nochmal, wer das Glück hatte diese Katastrope zu überleben, steht vor der Nächsten. Was tun ohne alles? Ohne fremde Hilfe siehts da ganz schön düster aus. Ich werde spenden. Es wird nicht allzuviel sein, aber wenn alle mitmachen, kommt da ganz schön was bei rum. Allerdings werde ich mich vorher genau erkundigen wo ich spende.
Zuletzt geändert von Geoheinz am 01 Jan 2005, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Hm, bei McDonalds gibt´s ab sofort ebenfalls eine Spendenaktion - falls wer zu faul ist Geld zu überweisen. :wink:

Achso, Curtis; nein, es ist für mich keine Illusion, oder eine Art Moralapostelei - Lust, mich zu rechtfertigen habe ich nicht. Wir kommen sonst nur an unnötigen Analysierungsversuchen heran.

Zu deiner Frage: Ich zitiere:
...zeigt uns allen, dass wir nicht vergessen haben wer wir sind: Menschen[...]
Der Zusammenhang siehe: Fr, 31. Dez. 2004 0:49
Antworten