Da boxt der Papst im Kettenhemd...

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Beitrag von Picco »

Wir habens in der Schule behandelt und zwar ohne Blick auf DDR oder so...das kam dann im Schuljahr drauf, dachte eig. das jeder das in der Schule gehabt haben sollte...aber ok wer net aufpasst behält natürlich auch nix in Erinnerung :roll:

Aber wie gesagt es ist doch fast immer so, dass irgendwer ne Grundidee auffasst und in ein Extrem verwandelt und schwupps...es ist negativ :!:

Aber du hast recht das ist nen andres Thema, deswegen mal btt!

Sonst muss Onkel Picco seines Amtes walten :wink:
Sailor
Beitrag von Sailor »

Ahjo...wie ich grade sehe:
Man möge meine schlechte Schreibweise entschuldigen, ich schreib halt nicht mehr so viel in deutsch, es lässt nach^^ , besonders, wenn ich nicht 100% drauf achte :P

Naja, dann Teil das Thema doch mal, vielleicht finden sich Leute, die da mal lust haben drüber zu diskutieren
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
Lieblingsspiel: Morrowind

Beitrag von Elk_Elch »

Sailor hat geschrieben:Wer von euch hat sich den mal ernsthaft mit den Grundgedanken des Kommunismusses, und der "richtigen" Kommunisten beschäftigt ?
Hast du dich schonmal ernsthaft mit den Grundgedanken des Christentums beschäftigt?
Personelle, soziale, religiöse Dimension des Menschen, usw., Dinge wie Freiheit und Selbstverantworung mitinbegriffen?

Wenn du forderst den Kommunismus prinzipiell neutral fernab der Realität zu betrachten, dann solltest du auch so offen sein zu akzeptieren, dass man die Religion ebenso prinzipiell betrachten kann.

Auf einer Ebene wo das Kreuzzugargument Gültigkeit hat, is das Wort Stalin ebenso recht.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Menory

Beitrag von Menory »

Sailor hat geschrieben:Junge, Junge, lesen will gelernt sein was ? Setzen, 6, ab zurück in die Schule !
Ich rede über kommunistische Ansätze, und da laberst, ich wähle NPD LOOOL
btw: da wo ich wohne, gibts keine rechten Partein, anders als bei euch in Deutschland, also wieder eigentor. Wie war das, 15 % NPD in Teilen Sachsen-Anhalts ? Klär mal die Probleme bei dir zu Hause, bevor du gross rumschmetterst.

Ha herrlich, auf sowas hab ich ja nur gewartet.

Was hat REligion mit FREIEM denken zu tun ? ahahah, Religion schreiben dir ein denken vor, einen Gott, alles andere ist frevelei.
Paar Beispiele ? Frauen, die Abtreiben, werden nicht geduldet, egal welche umstände.
Oder was hab ich grade von nem CDU fuzzie gelesen ? die Christen dürfen sich nicht alles gefallen lassen von den Muslimen - purer hass hervorgerufen durch religionen, und du erzählst mir, dass ICH intollerant bin ? LOOOL, man, du hast echt keinen Plan.

Deine dummen scheiss Beiträge kotzen mich eh schon lange an, du denkst, wenn du nen möglichst langen text mit möglichst vielen schnörkeln und möglichst vielen Lügen tippst, hast du recht - nicht mit mir. Weisst du wie ernst ich einen Diskussionsversuch nehme, wenn mein gegenüber mit sagt, die Kreuzzüge waren vor 100 Millionen Jahren? Moment, ich frage mal mein Toilettenpapier...
Ach ja, mein Klo fragt, gegen wen sind denn die Kreuzritter damals vorgegangen ? Die ungläubigen Iguanodons in der Kreidezeit oder was ?

So, ich lache weiter aufm klo, da gehört so ein geistiger dünnpfiff, den du da verzapft hast hin, und nicht hier ins Forum !
Ach? Du regst dich über mich auf?:) Lern erstmal vernünftig argumentieren, deine Fäkaliensprache kannst du dir schenken. Ich könnte nun ein paar nette Spitzen über deine Person schreiben, was dich zur Weißglut treiben würde, aber ich brauch das nicht ;)

Ich habe meinen Standpunkt ausführlich dargelegt, wer zwischen den Zeilen lesen kann versteht was ich meine, wer zu simpel gestrickt ist versteht es nicht.

Am Ende bleibt nur zu hoffen, dass der Satz zutrifft "Concordia domi, foris pax." 8)
Ich habe viele Pfade beschritten, von denen ich euch nichts erzählen darf...
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Beitrag von Picco »

Ich sag es noch einmal, zurück zum Thema...der Papst und seine Rede und nicht NPD, Kommunismus usw...und Sailor wenn du jetzt auf Bens Beitrag eingehst, tu das per PM (das gilt für euch beide), sonst mach ich den Thread dicht :!:

Manmanman wo sind die Zeiten hin wo man gescheid diskutieren konnte ohne das alles gleich ausartet...(nein ich will darauf keine Antwort haben!)
Menory

Beitrag von Menory »

Sorry *g* Aber mich erinnert das schon an früher, dich nicht?

Wenn Deutschland oder der Papst oder wer auch immer anfängt sich wegen jedem Satz zu entschuldigen, die Terroristen aber fröhlich ihre Fahnen verbrennen und Holocaust-Karikaturen malen dürfen, aus Trotz über die bösen Christen und Juden, sich dafür aber nicht auch entschuldigen, läuft das ganze auf einen falschen Weg. Es muss auf beiden Seiten Verständnis herrschen, wenn der Westen immer nur kuscht und sogar Theaterstücke oder so absetzt, aus Angst das sich Selbstmordattentäter in die U-Bahn setzen, haben die wenigen, die sich Islam auf die Wampe tatoovieren lassen und in die Kamera blöde Sprüche brüllen gewonnen.
Ich bin dafür, dass der Papst sagen kann was er will, dass es dann Proteste gibt ist ok, dass er sich entschuldigt auch, aber wenn die Entschuldigungen zu Knierutschern vor Kriminellen werden, die Drohungen aussprechen, bin ich voll und ganz dagegen. Schlimm genug, dass der Islam als Verbrechersekte gilt, man sollte nicht auf diesem Niveau mitziehen, ein Machtwort sprechen und dann jeden erschiessen, der wider den Koran in heilige Kriege sich ergibt. Ich fürchte das die Menschheit auch in 1000 Jahren noch auf Gewalt setzen muss, um Frieden zu gewährleisten. UNd die meisten der Protestanten sind einfach zu dumm, um den Propagandisten zu widersprechen, für die zählt das Wort der Priester und die Priester wittern Macht.
Wie im zweiten Weltkrieg die Juden, es geht nicht um Gerechtigkeit, sdie suchen nur nach Gründen um einen Feind zu haben. Denn merke: Wer einen Feind hat, kann gemeinsam gegen ihn vorgehen. Das festigt die Nation.
Traurig, aber wahr. :twisted:
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Picco »

Das Oberhaupt des Islams wurde wegen seiner "Milde" gegenüber dem Papst schon von Anhängern kritisiert, aber diese ganzen radikalen Spinner spiegeln ja nur einen Teil wider...und dann sehe ich welche die ne Papstfigur und ne deutsche Fahne verbrennen...da denk ich mir dann auch, was kann denn jetzt Deutschland dafür das der Papst sich entschieden hat auf die Gewalt im Islam hinzuweisen? Ich finds aber gut das Ratze seine Position nutzt um etwas zu bewirken, aber wenn daraus ein Krieg entspringt (was durchaus passieren kann), dann hätte er es doch einfach mal dabei belassen können...

Ich lebe jetzt im Egoismus und wenn diese ganzen Spacken sich gegenseitig abschlachten wollen sollen sie´s tun, ändern kann ich es nicht und ehrlich gesagt gehts mir nur noch gehörig aufn Sack wenn ich sowas sehe/höre/lese :roll:

Immer diese abgef*ckten Religionsfreaks mit ihrer kranken "es darf nur eine Religion geben" - Ansicht...
Menory

Beitrag von Menory »

Krieg? Ich glaub nicht an einen Krieg, ich würde sogar einen Krieg befürworten, wenn dadurch alle Idioten ins Gras beißen müßten. Lieber einen großen Krieg mit dem Resultat das Ruhe herrscht, als weitere 50 Jahre Terror und Unsicherheit, die 100 mal mehr Tot und Unfrieden bringen als es ein Krieg vermag.
Am besten wäre, wenn der Islamitische Oberboss jede Woche bekannt gibt, dass Mörder nicht in den Himmel kommen, sondern in die tiefste Hölle, ich denke das dann das Thema Heiliger Krieg gegessen wäre.
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

So, dann möchte sich der Verursacher dieses Threads auch mal zu Wort melden. :)

In der heutigen Zeit, in der Informationen in Sekundenschnelle über den Erdball gelangen ist es von besonderer Bedeutung, generelle Ansichten und persönliche Standpunkte klar zu differenzieren und diese auch in einem nachvollziehbarem Kontext darzulegen.

Und genau an dieser Stelle hat meines Erachtens Papst Benedikt XVI keine glückliche Figur abgegeben. Er zitierte eine Aussage des byzantinischen Kaisers Manuel II. Palaiologos (1391-1425) mit den Worten, dass der Prophet Mohammed nur «Schlechtes und Inhumanes» gebracht habe, weil er den Glauben mit dem Schwert habe verbreiten lassen wollen. Dabei hat er allerdings nicht auf die Missetaten der katholischen Kirche hingewiesen, in der die Kirche auf dem falschen Weg war und Tod und Verderben für ein hehres Ideal über weite Landstriche gebracht hat. Das genau diese Gräuel ein abschreckendes Beispiel für die Irrwege sind, an denen sich heutzutage keine Religion mehr orientieren darf. Oder zumindest sollte. Da diese Gegenüberstellung fehlte, erreichte die Aussage des Papstes nicht das gewünschte Ziel sondern sorgte für zusätzlichen Unmut in einer ohnehin schon erhitzten Zeit.

Der Koran ermöglicht in vieler Hinsicht eine ebenso freie Interpretation wie die Bibel. Auch in der Bibel sind Geschichten über den Einzug in das ewige Paradies, wenn ein Gläubiger Gottes die Ungläubigen richtet. Beide Religionen haben den gleichen Ursprung. Es ist der gleiche Gott, an dem man glaubt.

Während allerdings der heutige christliche Glaube Freiheit und Selbsbestimmung predigt, so wird der Islam von vielen geistigen Gelehrten in einer radikalen und fundamentalen Art propagiert, der Interpretationsmöglichkeiten des Korans nur auf eine einseitige Art und Weise wiedergibt - und damit den Menschen nicht die Möglichkeit auf Selbstbestimmung gibt. Und hier will keiner als Ketzer dastehen, der dies hinterfragt oder gar kritisiert. Aus diesem Grunde werden die Worte des Propheten ohne über Sinn und Unsinn der Deutung der islamischen Gelehrten nachzudenken wahrgenommen und verfolgt - der perfekte Nährboden, um Hasspredigten zu verbreiten, denen man gar nicht entkommen kann - es gibt ja keine anderen Ansichten ! Wenn dann noch Armut und Neid zum westlichem Wohlstand hinzukommt - wer von Euch würde anders "glauben" ?

Um es klar zu differenzieren:
Ich schätze den Islam, wie auch viele andere Religionen, sehr. Ich habe einige gute Bekannte die Muslime sind und nach den friedlichen Geboten Mohamed´s leben, so z.B. die Gastfreundschaft in Ehren halten. Und die sind ebenfalls der Entwicklung ohnmächtig, die sich da abspielt.

@Sailor:
Es ist offtopic, dennoch muss ich das loswerden. Der Kommunismus kann nicht überleben da es in der Natur des Menschen ist, Besitz zu suchen.

Offtopic 2:
Auch in der Sowjetunion gibt es eine russisch-orthodoxe Kirche.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Sailor
Beitrag von Sailor »

edited by Picco

@Knight:

Thema heutige Zeit und Informationsbildung : Hatte ich ja auch schon angesprochen, dass einem nur das gezeigt wird, was grade irgendwie stimmungen erregt, das wird gefiltert was das zeug hält. Im prizip sehen wir doch nur eine Propagandashow in den Nachrichten, wo irgendwer vorher entschieden hat, was wichtig ist, und was nicht. Wenn es wirklich freie Information gäbe, würde die Tagessche 24 stunden gehen ^^
Wie du sagtst, du kennst eine Muslime, die meisten die halt labern, eben nicht. Anders rum ist es doch genauso: Glaubt ihr, die Leute im nahen Osten kennen "Christen" persönlich ?
Ihr fallt total auf die gegenseitige Propaganda Anmache rein, und merkt es nicht mal, ok, ich machs mal klar:

Westliches TV zeigt : Islamisten verbrennen US Flaggen - Selbstmordanschläge
Fernsehn in Nahost : Den Papst gegen Islamisten hetzen - Mohammed Karikaturen.

Beides eine Art von aufhetzen, keiner ist besser als der andere, aber wer dass nicht einsieht, oder sogar noch wie Mr."ihr seit alle Nazis"Menory auch noch mithetzt, der rafft nix.

Nochmal zum Thema Kommunismus: Ich weiss nicht, ob das wirklich in der Natur des Menschen liegt... Wenn man "Besitztum" in der Geschichte des Menschen verfolgt, ist es eher ein relativ neuer Zustand. Ich denke, es ist mehr eine Erziehungsfrage, ab der Kindheit wird einem "Besitz" eingebleut.
Ich bin auch am zweifeln, ob der Kommunismus als Staatsform überhaupt Lebensfähig ist, müsste man ausdiskutieren...
Wo ich aber sicher bin, dass der kommunismus in kleinen Gruppen absolut funktioniert. Stichwort : Kolchosen

Thema orthodoxe Kirche in der UdSSR : Falls ich nicht ganz falsch liege, unterlag auch die orthodoxe Kirche den gleichen Einschränkungen wie alle anderen Glaubensrichtungen, sprich verbote öffentliches singen religiöser Lieder usw... Wahrscheinlich wurden gläubige nicht gleich nach Sibirien verbannt, aber die Ausübung auch der Religion war verboten, bin ich mir relativ sicher
Antworten