Nevada-tan (jap. NEVADAたん, auch: ネバダたん Nebada-tan) ist der Name unter dem eine (damals) 11-jährige japanische Schülerin bekannt wurde, die ihre 11-jährige Mitschülerin Satomi Mitarai (御手洗 怜美, Mitarai Satomi) umgebracht hatte.
Der Mord fand am 1. Juni 2004 in einer Grundschule in Sasebo in der Präfektur Nagasaki statt, wobei die Kehle und die Arme des Opfers mit einem Teppichmesser aufgeschlitzt wurden.[1] Die Täterin ist seitdem zu einem Internet-Phänomen geworden.[2]
Schon kurz nachdem Bilder der des Mordes verdächtigten Schülerin veröffentlicht worden waren, tauchten die ersten Cartoons auf, in denen sie in einem Kapuzenpullover mit der Aufschrift „NEVADA“ dargestellt wurde. Solche Pullover werden üblicherweise von Fans und Mitgliedern der Sportteams der University of Nevada getragen, die Täterin trug einen solchen auf einem Klassenfoto, das sehr schnell nach Bekanntwerden der Tat im Internet kursierte. Das an das „NEVADA“ angehängte Suffix -tan ist eine Variation der Verniedlichungsform -chan. Da das japanische Gesetz die Veröffentlichung von Namen minderjähriger Täter verbietet, wurde ihr echter Name nie an die Presse weitergegeben. In den offiziellen japanischen Gerichtsdokumenten wird sie als „Mädchen A“ bezeichnet.
Die Täterin wurde im September 2004 auf Beschluss des Sasebo-Zweigs des Familiengerichts der Präfektur Nagasaki von einem Jugendheim in Nagasaki in eine Strafanstalt für jugendliche Mädchen in Ujiie, Präfektur Tochigi (am 28. März 2005 in die Stadt Sakura eingemeindet) verlegt. Die dortige Anstalt ist die einzige für Mädchen in ganz Japan, in der es möglich ist, Insassinnen in Isolationshaft zu nehmen.
Mit 11 Jahren n mord das ist ein beispiel für Psychoverhalten inde ich jedenfalls o.O
Also ich find sowas schon hart wenn er da mal eben rumspatziert udn 32 Menschen killt,irgednwie bleibt mir da auch nichmehr zu zusagen.
BTW: Bild zeitung redet von 23

MfG