Schusswaffen für Kinder?

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Rincewind016
Beitrag von Rincewind016 »

Nevada-tan (jap. NEVADAたん, auch: ネバダたん Nebada-tan) ist der Name unter dem eine (damals) 11-jährige japanische Schülerin bekannt wurde, die ihre 11-jährige Mitschülerin Satomi Mitarai (御手洗 怜美, Mitarai Satomi) umgebracht hatte.

Der Mord fand am 1. Juni 2004 in einer Grundschule in Sasebo in der Präfektur Nagasaki statt, wobei die Kehle und die Arme des Opfers mit einem Teppichmesser aufgeschlitzt wurden.[1] Die Täterin ist seitdem zu einem Internet-Phänomen geworden.[2]

Schon kurz nachdem Bilder der des Mordes verdächtigten Schülerin veröffentlicht worden waren, tauchten die ersten Cartoons auf, in denen sie in einem Kapuzenpullover mit der Aufschrift „NEVADA“ dargestellt wurde. Solche Pullover werden üblicherweise von Fans und Mitgliedern der Sportteams der University of Nevada getragen, die Täterin trug einen solchen auf einem Klassenfoto, das sehr schnell nach Bekanntwerden der Tat im Internet kursierte. Das an das „NEVADA“ angehängte Suffix -tan ist eine Variation der Verniedlichungsform -chan. Da das japanische Gesetz die Veröffentlichung von Namen minderjähriger Täter verbietet, wurde ihr echter Name nie an die Presse weitergegeben. In den offiziellen japanischen Gerichtsdokumenten wird sie als „Mädchen A“ bezeichnet.

Die Täterin wurde im September 2004 auf Beschluss des Sasebo-Zweigs des Familiengerichts der Präfektur Nagasaki von einem Jugendheim in Nagasaki in eine Strafanstalt für jugendliche Mädchen in Ujiie, Präfektur Tochigi (am 28. März 2005 in die Stadt Sakura eingemeindet) verlegt. Die dortige Anstalt ist die einzige für Mädchen in ganz Japan, in der es möglich ist, Insassinnen in Isolationshaft zu nehmen.

Mit 11 Jahren n mord das ist ein beispiel für Psychoverhalten inde ich jedenfalls o.O
Also ich find sowas schon hart wenn er da mal eben rumspatziert udn 32 Menschen killt,irgednwie bleibt mir da auch nichmehr zu zusagen.

BTW: Bild zeitung redet von 23 ;)

MfG
fortuna
Spielt gerade: PSO 2
Lieblingsspiel: PSO

Beitrag von fortuna »

Mit 11 Jahren , sind die Menschen aber noch nicht richtig in der Lage die Situation richtig einzuschätzen, deswegen würde ich nicht sagen das das psychisches verhalten iss, eher ein zu früher konntakt mit Waffen und Gewalt Spielen!!!
PSO 2: Ship 2 ;[MIA]Fortuna; male; Fighter; Lvl 26+
Funnybone
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Team Fortress 2, Borderlands, Tales of Monkey Island, DeathSpank
Lieblingsspiel: Monkey Island
Beitrag von Funnybone »

fortuna hat geschrieben:deswegen würde ich nicht sagen das das psychisches verhalten iss, eher ein zu früher konntakt mit Waffen und Gewalt Spielen!!!
Boa schreib nich so nen Müll...!! (Man ist im klaren Vorteil wenn man weiß was die "Psyche" ist)

Natürlich hat das ganze nen psychischen Hintergrund.
Oder glaubst du etwa Gewaltdarstellungen in Spielen und Waffen in den eigenen Händen hätten keinen Einfluss auf die Psyche?
Du meinst vlt das richtige aber die Psyche ist genau das was im Vordergrund steht.
Kinder fühlen sich doch geradezu dazu ermutigt&aufgefordert eine Waffe sinnlos zu verwenden wenn sie einem einfach so gegeben wird.

@Johnsens:
Mit 10 eine Waffe zu bekommen unter der strengen oder strengeren Aufsicht eines Erwachsenes ist vlt noch etwas anderes als wenn du mit 7 eine Waffe bekommst und nicht mal genau weißt was du da in den Händen hälst.
Kinder müssen den Umgang mit Leben und Tod doch erlernen und es ist wohl die schlechteste Methode das ganze mit Waffen zu tun...

mfg.funnybone
PSZ
Funnybone -> FOmar LvL 40
Sailor
Beitrag von Sailor »

Gewaltspiele erzeugen psychopathen... tzzz, so können nur leute denken, die selber nicht ganz sauber sind, SRY, aber es ist so. Wenn ich FEAR spiele, ist es für mich wie Schach spielen. Ich denke über den Gegner nach, versetzte mich in seine Position, versuche seinen nächsten Schritt zu ahnen. Ich denke keine 2 sekunden an "töten" oder echte Waffen und so einen Mist. Aber ist eh egal, dass glaubt eh keiner von diesen CS-ist-ein-mörder-spiel-schreiern, weil ihr alle keinen plan habt. Wer in FPS(first-person-shootern) rangeht, und ans töten denkt, bei dem ist Grundsätzlich schonmal was falschgelaufen. Es gibt sicherlich auch leute, die WoW oder D2 spielen, um gegner "abzuschlachten" - wieso bringt niemand diesen Vergleich ? Weil es in FPS games einfach leichter ist, dort sind virtuelle Waffen schon verhanden, da kann man leicht eine hetzjagd starten. Soviel ignoranz, Intoleranz und Unwissen macht mich einfach nur wütend.

Achso, fortuna: du spielst selber CS und siehst es als ein aggresives Killerspiel? Nur falls mein Absatz oben zu kompliziert für dich war: JA, in deinem Kopf läuft was falsch!

Zu dem Umgang mit realen Waffen: Schaut euch mal berichte an von US "Familienschiessplätzen" - da sind Vater und Sohn am Wochenende mit richtigem Kriegsgerät, Tarnanzug usw bei sonnenschein und Bier unterwegs, und ballern mit anderen Gleichgesinnten auf Pappmenschen rum. Einfach nur erschreckend, es gibt meiner meinung nach einen grossen Unterschied, ob man mit einer Jagdwaffe umgeht, oder mit Sturmgewehren, MGs und was weiss ich nicht alles bei lustiger stimmung aufm Familienausflug rumballert. Stichwort ist : Verantwortungsbewusstes umgehen mit Waffen, und dass kann man keinem Kleinkind beibringen. Es gibt Gründe, warum zB Horrorfilme oder auch FPS Altersbeschränkungen haben: Eben weil Kinder den von mir unter Absatz1 beschriebenen Unterschied nicht machen können, und dies mit der Realität verwechseln. Kinder, denen man Horrorfilme zeigt, können dies nicht verarbeiten, und kriegen im harmlosesten Fall Albträume. Es ist halt ganz einfach : Alles sowas gehört nicht in Kinderhände, dann würde auch viel weniger passieren.

Nun bleibt die Frage, was ist wohl der Hauptgrund für sowas: Auf der ganzen Welt spielen Minderjährige FPS spiele und schauen Horrorfilme, ich denke, dass steht ausser Frage. Aber den Umgang mit realen Waffen haben eben nicht kinder auf der ganzen Welt, sondern besonders nur in den USA, und dort treten vermehrt solche Amokläufe auf. Ich will hier nicht "meine" FPS Spiele in Schutz nehmen, wie gesagt, sie gehören ebenfalls nicht in die Hände von Kindern, schluss aus.
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI

Beitrag von DragonSlayer »

Und es gibt auch die Möglichkeit Löwen etc zu Kaufen und sie dann in dafür Vorgesehenen Gehegen freizulassen und dann Abzuknallen.
Ich hab da auch was gesehen, aber war das nicht in Afrika? In Amerika gibt es keine Löwen...

Ich find es interessant, wie die Politiker und ihre Anschuldigungen gegenüber FPS die Jugend beeinflusst hat. Selbst andere FPS zocker glauben langsam an dieses Cliché... Bin mal gespannt wie sich das entwickelt...
Comedy equals Tragedy plus Time
Sailor
Beitrag von Sailor »

Naja, ich denke es gibt hier 2 Punkte:

A) Das Kinder/Jugendliche keine Spiele ala F.E.A.R. & CS spielen dürfen, sollte eigentlich ohne Diskussion so stehen. Ich meine, auch ich habe mit 13 oder so Wolfenstein 3D & Doom auf dem Rechner gehabt (heute geht es ja weit früher los, und die beschaffungswege sind auch viel einfacher - hallo DSL & torrent) - aber ich muss ganz ehrlich sagen: Die Wirkung, die das Spiel auf mich gemacht hat, wenn ich zB Vergleiche anstelle zu F.E.A.R. jetzt - war eine ganz andere. Damals sah ich es tatsächlich als "töten" und das ganze kam viel realistischer rüber. Das wird jedem 13jährigen so gehen, egal wer was wie sagt - man hat einfach noch nicht die geistige Entwicklung, um dort zu diszantieren : realität - fiktion ; und darüber hinnaus auch den tatsächlichen "sinn" des spiels, was dahintersteckt.

B) Ich will gar nichtmal unbedingt bestreiten, dass diese Amokläufer exessive FPS spieler waren - nur gehörten sie bestimmt zu dieser Gruppe, die sabbernd und brüllend vor dem Rechner hing, und die eben diesen Unterschied, den geistig normale Menschen machen können, nicht konnten. Aber eins ist doch wohl auch offensichtlich: Ein Mensch, der zu etwas fähig ist, der hat sich diese Ideen nicht durch ein Computerspiel geholt, dies ist Ausdruck seines kranken Geistes und der Möglichkeiten, die er hatte, um diese Phantasien auszuleben, und entwickeln, und letztendlich : umzusetzen. Da kommen mehrere Faktoren, in dem sicherlich auch FPS ihren Platz haben, aber dieser ist gleichzusetzen mit Medien, die Gewalt verherlichen (weil es im TV zB Einschaltquote gibt), soziales Umfeld und alles sowas. Letztendlich muss man sich fragen: Wie ist es möglich, dass soviele Leute frei an schusswaffen kommen, man liest von 11jährigen mit Pistolen in der Schule - wtf ?
Letztendlich sind 2 Punkte ausschlaggebend: Der Zugang zu Wafen muss mehr kontrolliert und eingeschränkt werden, und zweitens denke ich, dass solche Personen auch vorher schon auffällig wurden, durch aüsserungen, teilweise auch Taten, aber in der heutigen Gesellschaft wird erstmal ignoriert und weggesehen, bevor gehandelt wird. Amen
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Ultimate raven 41
Spielt gerade: THotD:OK, PSU:Aoil, NFL Madden 09 All-Play
Lieblingsspiel: Rolands Curse 2,PSU/O,D1 & 2,HOD 2,etc...

Beitrag von Ultimate raven 41 »

Leute, es muss ja unbedingt ja nicht immer FPS sein,schaut euch doch heute die Filme an die es im fehrnseher/kino zu sehen gibt.
Man kann sogar lernen Waffen,Sprengstoff und sogar taktiken(Amok oder was auch immer) zu machen.
Durch die Filme können Kinder sehen wo menschen Schwachstellen haben etc.
Und wenn die kids alleine sind studieren sie den Film,erzeugen eine eigene Fantasy und wollen, da sie neugierig sind, alles Echt machen und sehen wie es ist.
Und was mir ordentlich am arsch geht was P.G.W.Bush gesagt hat:"Es dürfen wie gewohnt,Bürger waffen Besitzen!"

WTF....

Der typ ist das dümmste kind auf disem Planeten.
Er kennts sich die bohne aus =0 O.o
redet irgennt so einen schwachsinn und ist Präsident.

Kein Wunder das Osama bin Laden in umbringen(nicht nur ihn)
Albert Einstein sprach:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
fortuna
Spielt gerade: PSO 2
Lieblingsspiel: PSO

Beitrag von fortuna »

Du meinst vlt das richtige aber die Psyche ist genau das was im Vordergrund steht.
Kinder fühlen sich doch geradezu dazu ermutigt&aufgefordert eine Waffe sinnlos zu verwenden wenn sie einem einfach so gegeben wird.
Jo, das meine ich halt nur das die psyche nicht im vordergrund steht, halt andere meinung wie du, aber shon das gleiche!!!!Nur vertauscht^^
PSO 2: Ship 2 ;[MIA]Fortuna; male; Fighter; Lvl 26+
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
Lieblingsspiel: Morrowind

Beitrag von Elk_Elch »

Ultimate raven 41 hat geschrieben:Und was mir ordentlich am arsch geht was P.G.W.Bush gesagt hat:"Es dürfen wie gewohnt,Bürger waffen Besitzen!"
Man kann über ihn sagen, was man will... aber das Problem sitzt in den USA -wie vieles- einfach tiefer als ein Bush...
In den Vereinigten Staaten hat das Recht, eine Waffe zu besitzen Verfassungsrang und stammt aus dem Jahr 1791.
http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenrecht

Für viele (auch nicht durch die Gegend mördernde) Amerikaner ist es einfach vollkommen normal, eine Knarre herumliegen zu haben.
Da soll erstmal einer herkommen, der die denen alle wegnimmt :P
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Ultimate raven 41
Spielt gerade: THotD:OK, PSU:Aoil, NFL Madden 09 All-Play
Lieblingsspiel: Rolands Curse 2,PSU/O,D1 & 2,HOD 2,etc...

Beitrag von Ultimate raven 41 »

Schau dir "Burst Angel" an und dan sag mir ob das unmöglich wär!!
Durchsuchungs befehl sollte reichen aber es würde sehr lange dauern!

Und auserdem im jahr 1791, das ist sehr lange her und "sollte" geändert werden.
Albert Einstein sprach:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Antworten