Frage zur Klassenbalance und PvP

Alle Infos zum neuesten Teil der Reihe für PC,PS2,Xbox360 und PSP

Moderator: LP Phoenix

Benutzeravatar
Menory
Beiträge: 84
Registriert: 09 Jul 2003, 17:29

Beitrag von Menory »

Nun, ich hab einen Zauberer auf 102 gespielt, aber das war kurz nach dem Release von Version 2 (DC), daher keine Ahnung mehr, weder von Details im Spiel, noch vom Slang. Aber was solls, in DAoC kann ein Schwertkämpfer gar nicht zaubern und wenn er durch besondere Quests Zusatzfähigkeiten erhält, die von der Anzahl und Wirkung nichtmal im Groben an die der Zauberer heran reicht, ist der Schaden in etwa so:

Magier: 1800
Kämpfer mit Sonderfähigkeit: 100

In PSO gab es wenig Zaubersprüche, die Hälfte war sinnlos, wie der Feuerring z.B. und wurden nicht verwendet. Die Nahkämpfer hatten die Debuff und Buff-Spells und konnten auch heilen. Am Anfang von PSO, kurz nach dem Release, als man seltene Waffen noch gegen Mesatas tauschen konnte, war ein Caster was wert, weil ein Level89'er schon zur Elite gehörte. Aber später wurden Caster immer mehr zur Seite gedrängt, es gab keinen Grund mehr einen zu spielen, ich hab jedenfalls keinen entdeckt, ausser die besagten, zweckfreien Zauberstäbe, die dafür sehr schön anzusehen waren *g*

Ich verlange, dass Casterklassen zahlreiche, exklusive Zaubersprüche beherrschen, nicht nur einen. War Megid nicht der Sinnlosspruch Nummer eins, der nur bei schwachen Monstern wirkte und eine 20% Chance auf Instdead hatte?^^

Auf der anderen Seite sollen aber auch Nahkämpfer besondere Fähigkeiten ihr Eigen nennen, die Caster nich besitzen. In PSO hatte jeder die gleichen drei, vier Moves drauf.
Oder die Robots, die nicht zaubern konnten, aber einfach zu wenig Vorteile gegenüber den Allroundern hatten.

Das ist für mich fehlende Balance, wenn das in PSU wieder der Fall ist und alle Klassen praktisch das gleiche können, wäre das ein entscheidender Grund für mich, nicht mit PSU anzufangen.
Ich habe viele Pfade beschritten, von denen ich euch nichts erzählen darf...
Anisha
Beiträge: 68
Registriert: 03 Mär 2003, 13:18

Beitrag von Anisha »

Hab jetzt 50 Stunden PSU On gespielt und ich muss sagen die haben sich SEHR viel Gedanken über das Balancing gemacht. Hunter und Ranger köennen KEINE Tech usen (später evtl ganz schwache durch Advanced Job).
Benutzeravatar
Menory
Beiträge: 84
Registriert: 09 Jul 2003, 17:29

Beitrag von Menory »

Hunter = ?
und Ranger = Fernwaffenkämpfer oder?
Ich habe viele Pfade beschritten, von denen ich euch nichts erzählen darf...
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Beitrag von Nir »

Wie kommt du darauf das Hunter und Ranger keine Zauber benutzen können ? Du kannst im 5 Stock deine Waffen eingeschaften ändern wir haben ja voriges mal gespielt und für alles gibt es Disks die ich auch benutzen kann mit meinem Cast du brauchst die Disk und den Stab wobei es 5 Arten gibt. Sicha können Cast kein TP nehmen aber durch die Stäbe die man sich kauft ist das ein guter Ersatz.

Bild

Bild
http://youtube.com/user/psobb12
Anisha
Beiträge: 68
Registriert: 03 Mär 2003, 13:18

Beitrag von Anisha »

Ich speche ja auch von ONLINE - da ist TECH level fur HU und RA momentan NULL komma NULL. Auch kann noch kein anderer wie Force Stäbe equippen.


Offline hats ja alle techlevel und A und B waffen etc bla schon alles
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Beitrag von Nir »

Ich verstehe dich nicht so ganz auch wenn du was sagst von HUmar und Ramarl. Da ist jetzt nicht irgentwie bösse gemeint aber beschreib das mal bitte vielleicht liege auch ich falsch was schon sein kann. Und ich weis das du nur Online spielst aber es gibt auch einen Extra Mode wo du dir eine Klasse machen kannst ( eigenen Character )

Sagen wir es gibt 4 Klassen in PSU und diese sind.

Newman

Cast

Beast

Humar


Welche Klasse kann nicht Zaubern und welche nur eingeschränkt.
http://youtube.com/user/psobb12
Anisha
Beiträge: 68
Registriert: 03 Mär 2003, 13:18

Beitrag von Anisha »

Alle können offline zaubern :p Aber ich rede eben von Online
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Beitrag von Nir »

Gehen wir davon aus man Spielt Online.
Welche Klasse kann nicht Zaubern und welche nur eingeschränkt.
http://youtube.com/user/psobb12
Anisha
Beiträge: 68
Registriert: 03 Mär 2003, 13:18

Beitrag von Anisha »

Momentan kann online nur Force Spells usen, da Hunter und Ranger noch nicht mal Canes und Rods equippen können.
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Beitrag von Nir »

Aber du weist das man Magig Disk kaufen kannst und diese, mit solch einen Stab wie auf dem Bild benutzen kann rechts unten kannst du sogar die Zauber sehen.


Bild
http://youtube.com/user/psobb12
Antworten