Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Antworten
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter

Beitrag von Johnson »

Ich nutze diesen Platz nun, um für mein derzeitiges Lieblingsspiel zu werben: "Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter".
Ein kleiner Haufen unter Euch wird sicher wegen dem Publisher die Distanz zum Spiel bevorzugen, jedoch verpasst ihr einiges.

Die Story ist schnell erzählt: Als Wachman der Feste, Berethor, werdet ihr zu Beginn von Nazguls heimgesucht, noch bevor er seinen Auftrag ausfüllen kann. Im letzten Moment werdet ihr von einer Elbin gerettet, welche euch fortan begleitet. Zwischen den beiden besteht zudem ein Band, welches bis dato ungeklärt bleibt. Nach und nach gesellen sich neue Gefährten zur Truppe, um die Gefahren in Mittelerde zu bestehen.

Über den Einöden bis nach Moria, über die Steppen von Rohan bis hin zu Helms Klamm bewegt ihr Euch im Schatten der Gefährten (Gandalf, Legolas, Aragorn und Co.). Gandalf, euer Tutor, begleitet Euch auf eurer Reise und mithilfe von epischen Sequenzen (Filmausschnitten) wird die Geschichte der Herr der Ringe-Saga erzählt und mit der eigenen, die man spielt, verknüpft. Hierzu: ...diese epischen Sequenzen und Verknüpfungen sind - imo - sehr gut gelungen. Die Geschichte, wie wir sie kennen wird dabei nicht abgeändert, sondern nur durch eine neue Perspektive ergänzt.

Jetzt sehe ich gerade, dass ich nicht viel von der Geschichte erzählt habe... na, wäre irgendwo auch unsinnig, da die Geschichte dem der Bücher/Filme sehr nahe angelegen ist.

Die Welt:
Bevor ihr auf einem Kampf eingeht (dazu weiter unten mehr), lauft ihr - wie manche es vielleicht schon von Final Fantasy VII ff.) kennen - durch weitläufige Gebiete. Diese sind linear aufgebaut und es gibt keine Geheimnisse (höchstens Verzweigungen und kleinere Gassen, die vom Wege abfallen. Moria und Rohan sind nur zwei von ... ehm.. weiß nicht... sechs oder sieben Gebieten. Ich glaube, es sind acht!
Das Geschehen ändert sich, sobald ihr in einem "zufälligen" Kampf hineintretet. Zufällig habe ich in Anführunsstrichen gesetzt, da oben links das Auge Saurons sich aufhellt, sobald die Gefahr besteht, dass ihr in einen Kampf verwickelt werdet; Vorteil: Ihr könnt Euch noch ausrüsten und/oder heilen, bevor es zur Sache geht.

Das Kampfsystem:
Die Kämpfe sind rundenbasiert, sodass nach Zügen agiert wird. Der schnellste Charakter fängt dabei an und kann - je nach dem Attribut "Tempo" - dreimal häufiger die Initiative ergreifen, als ein stämmiger Zwerg. Es sind immer nur drei Kämpfer aus den eigenen Reihen auf dem Schlachtfeld, ausgenommen sind bestimmte Momente, indem z.B. Gandalf euch im Kampf gegen einen Balrog beisteht. In der hinteren Reihe befinden sich die anderen Charaktere, die zu jeder Zeit "eingewechselt" werden können. Dieser Vorgang ist beliebig durchführbar und kostet keine Runde Aussetzen (außer die Figur die ihr austauschen gedenkt ist gelähmt, Tod, oder einen Döner essen).

Das Erfahrungssystem:
Nach jedem Sieg bekommen die Charaktere Erfahrungspunkte und Schätze (Objekte, Waffen...). Die Charaktere, die im Kampf weniger aktiv waren, bekommen weniger EXP.
Nach einem Aufstieg könnt ihr jeweils ein paar Punkte auf die Attribute setzen (Stärke, Kondition, Geschick, Geist etc.). Das Ganze ist also recht simpel. Erfahrene Rollenspieler wissen sofort Bescheid. Neben dem allgemeinen Erfahrungssystem, gibt es für jeden Charakter eine spezielle Erfahrungsmaske. Jede Kämpfer hat spezielle Fähigkeiten, die nur bei aktiver Ausübung verbessert werden können. So bekommt eurer Waldläufer der Dunedain nur Punkte auf seine Bogenkünste, wenn ihr diese auch im Kampf nutzt. So ist es ratsam, seine Mannschaft auszubalancieren, damit ihr am Ende nicht drei gute Kämpfer habt und drei Hinterwäldler in der letzten Reihe (manchmal ist es taktisch klug zu tauschen, wegen der Taktik)

Die Welt erkunden:
Mittelerde ist recht groß, die Interaktion mit der Umgebung jedoch recht gering. Die Grafik in den Außenwelten ist nicht auf dem heutigen Standard, die Kämpfe sind allerdings schön in Schale geschmissen worden (vor allem was magische und spezielle Fähigkeiten angeht). Sieben, oder waren es nun doch acht Gebiete?... sind schnell erkundet, könnte man meinen. Ich sitze nun seit 15h am Spiel und habe erst 47% geschafft (ok, zwei Stunden blind laufen und leveln).
Was einigen sauer auf dem Magen schlagen wird: Es gibt keine Shops, in denen man Objekte und Waffen einkaufen kann. Diese muss man grundsätzlich finden oder durch Erbeuten an sich bringen, doch mangelt es nicht an Knappheit!

Und noch was.
Dolby 5.1 Rulez! Die Soundkulisse ist einmalig und immer ein Genuss! Die Synchronstimmen sind dieselben, wie man sie aus den Filmen kennt.

Na, hier noch ein paar Bilder zum Spiel.
Aus platzsparenden Gründen nur als URL angegeben. Weitere auf electronic-arts.de (unter HDR_Dritte Zeitalter)
http://images.electronic-arts.de/imgsrv ... g/noheader

AAAchhh und dieses hier:

Publisher: Electronic Arts
Sprache: Deutsch
Spieler: 1-2 (Ko-op)
Genre: Rollenspiel
USK: ab 12
Termin: bereits erhältlich
Zuletzt geändert von Johnson am 09 Nov 2004, 23:45, insgesamt 4-mal geändert.
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von CRAIK »

Husch, husch - ab damit ins Videospiele oder Spieletests Forum, ist schließlich kein Xbox Live Spiel.... :wink:
Raiki
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Guild Wars 2
Borderlands 2
Lieblingsspiel: Splinter Cell PT; Metroid Prime
Beitrag von Raiki »

das müssen aber ziemlich frühe bilder sein, denn das interface sieht im fertigen spiel ganz anders aus.

vergessen haste zu erwähnen, das man nicht wie in ff (vondem das komplette kampfsystem geklaut ist) in shops seine vorräte aufstocken kann.
buuuuh!! :evil:

aber der sound issn hammer!! :twisted:
PSN: Mordecaiis
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Hm, jetzt wo du es sagst...
Scheint wohl die Vorabversion zu sein. Nun fällt mir auch auf, dass es PS2 Bildchen sind, denn in der XBox-Fassung sieht das ganze was feiner aus.
Da müsste ich eine andere Quelle nehmen (denn die Quelle war die Homepage von EA...)
Daft
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Daft »

Nimm doch die von IGN.com :)
J
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Hmm Kampfsystem wie bei FF ?
Hmm ganz schlecht bei so wenig Geld...
Ach ich muss mir nicht noch ein Ea Spiel holen, da hörts dann doch auf.
Aber schein ganz gut zu sein.
Hat das keinen OnlineModus so wie bei Fable mit Friendslist?
Johnson
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Johnson »

Ein einsehen in die Friendlist von XBoxLive ist nicht möglich!
Und schlecht ist das Kampfsystem nicht, nur weil es abgeguckt ist. Es kümmert nicht, wenn es gut gelungen ist und es IST gut gelungen.

Ok, hier die Bilder von IGN.Com (XBoxFassung)
Danke an Daft! :wink:
http://media.xbox.ign.com/media/679/679 ... ?fromint=1
http://media.xbox.ign.com/media/679/679 ... 34926.html
http://media.xbox.ign.com/media/679/679 ... 24297.html
Zuletzt geändert von Johnson am 10 Nov 2004, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Cartman
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beitrag von Cartman »

Das alles geklaut ist ist klar!
Das sind alle Spiele irgenwo.
Ich hatte das jetzt nicht als Kritik gemeint sondern eher positiv, weill das Kampfsystem von FF m mir gut gefällt.
Antworten