Der Untergang

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Antworten
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member

Der Untergang

Beitrag von CRAIK »

Im April 1945 ist im Führerbunker in Berlin von Frühlingsstimmung wenig zu spüren. Während draußen der Russe im mühsamen Straßenkampf die Reichshauptstadt von Ost nach West aufrollt, ordnen die einstigen Granden hinter meterdickem Beton begleitet von wenigen Adlaten die letzten Angelegenheiten. Depp (Bruno Ganz) diktiert seiner Sekretärin den letzten Willen und heiratet noch schnell seine Eva (Juliane Köhler), während das Ehepaar Goebbels seine Kinderschar vergiftet, bevor es dem Chef in die ewigen Jagdgründe folgt. Unterdessen sinnieren die Generäle vergeblich, wie man sich der russischen Gefangennahme entziehen könnte.

Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Joachim C. Fest sowie den Aufzeichnungen der Hitlersekretärin Traudl Jung ("Bis zur letzten Stunde") lässt Oliver Hirschbiegel unter der Produktionsägide von Bernd Eichinger die letzten Tage des Dritten Reiches Revue passieren.
Der Film ist ja zurzeit in aller Munde! Startet am 16.09.04! Was haltet ihr davon? In der Bildzeitung und auch in anderen Medien wurde ja die Frage aufgeworfen: "Darf man ein Monster als Mensch zeigen?"! Was meint ihr dazu?

Bild

Trailer gibt's hier: http://www.der-untergang.film.de/
Minto

Re: Der Untergang

Beitrag von Minto »

CRAIK hat geschrieben:In der Bildzeitung...
Thema erledigt. ;)
... und auch in anderen Medien wurde ja die Frage aufgeworfen: "Darf man ein Monster als Mensch zeigen?"! Was meint ihr dazu?
Ich gehe mal sehr davon aus, dass das "als Mensch zeigen" sich möglichst nah an die Realität hält - der Film geht einen Weg, der extrem nah an einer Indizierung oder gar einer Beschlagnahmung liegt.
Es läßt sich wohl kaum anzweifeln, dass selbst Adolf ein Mensch mit einem Leben wie andere auch war... aber sobald der Film beschönigt oder propagandiert, werden die Verantwortlichen das Teil sehr schnell abgenommen kriegen.

[edit] gngngnn, Zensur vom Board... Hit-ler wird zu "Depp"... [/edit]
Blain
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Blain »

Ich weiß nicht genau...zum einen würde ich mir denken das das Buch zum Film schon indiziert wäre wenn es wirklich bedenklich wäre was es erzählt, zum anderen sind Bilder ja immer grausammer als das Wort... Ich schließe mich theoutrider in dem Punkt an das es sicher bei so viel (ich denke gewolltem) Medienintresse keine bedenklichen Inhalte haben darf weil es sofort aus dem Verkehr gezogen würde.

Dabei würde ich die Diskussion vielleicht gern noch etwas ausweiten falls niemand was dagegen hat, was haltet ihr von dieser Art von Filmen? Ich mein der Herr Jesus wurde ja auch vor kurzem in Szene gesetzt, mit ähnlich hohem Medientrubel... Ich weiß nich ich kann dieser Art von Inzinerung von, ich nenns mal, Konflicktpersonen nich besonders viel abgwinnen. Wie sieht ihr das?

Mfg Blain
#72447 | -[ 144] + | 14.01.2007 01:23 | nonpublic.afk.net [x]
<ooze> ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass amokläufer ausschließlich windows einsetzen

http://www.german-bash.org/
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4
Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Beitrag von CurtisCraig »

warum soltle der film beschlagnahmt werden? ich meine die deutschen haben sich sowieso total affig was hakenkreuze, die braune Zeit etc. angeht. ich meine das liegt Jahrzehnte zurück und lässt sich nicht mehr ändern. und ob ich nun Hakenkreuze im Film(Der Untergang, Indiana Jones 3) sehe, in einem Spiel(Wolfenstein) oder sonstwo sehe, Fakt ist das man es spätestens im Geschichtsunterricht lernt. alleine wenn man das Wort Hitle.r auf offener Strasse in den Mund nimmt, wird man wenn es sich um Deutsche handelt total entsetzt angeguckt, oder wenns Ausländer sind womöglich noch verprügelt oder abgestochen. wo leben wir denn hier das wir ein Thema am liebsten totschweigen würden? E sist passiert und nicht mehr zu ändern. Punkt.
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
Minto

Beitrag von Minto »

Es ist passiert und nicht mehr zu ändern, aber man und muß kann dafür sorgen, dass sowas nie wieder passiert. Es geht nicht ums Totschweigen, sondern schlicht und einfach darum, dass braune Propaganda nur in "erzieherischem"/informativen Zusammenhang genutzt werden darf - einfach, um zu verhindern, dass sie wieder zum ursprünglichen Zweck eingesetzt wird.

... und Wolfenstein oder Indy 3 qualifizieren sich nicht wirklich als pädagogisch wertvoll ;)

Put down ze gun, Doktor Jones! Put down ze gun, or ze Fraulein dies!
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4
Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Beitrag von CurtisCraig »

man will dafür sorgen das es nie wieder passiert in dem man so wenig wie möglich hakenkreuze zeigt und über hitle.r redet? paradox oder? erstens glaube ich nicht selbst wenn man diese sachen nicht verbieten würde könnte es niemals dazu kommen das deutschland wieder einen diktator hat. zweitens wie soll man jemanden klarmachen das die braune zeit schlecht war wenn man nicht drüber redet? vielleicht hört das kind vorher von kumpels irgendwie was davon und empfindet das so wie die freunde es dargestellt haben als tolle sache und dann haben wir den salat. und bei wolfenstein war es ja wohl so das du die braunen herrschaften abgeshcossen hast, du warst also gegen sie, nicht für sie.auch seltsam also das es verboten wurde.
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
Minto

Beitrag von Minto »

Nein, nicht seltsam. Wolfenstein benutzt Nazipropaganda in nicht informativem Zusammenhang (und dürfte wohl kaum eine akkurate Darstellung des dritten Reichs sein ;)). Ende.

Ich sage ja nicht, dass ich das Ganze befürworte - gerade bei Wolfenstein ist eine staatsanwaltschaftliche Beschlagnahmung vor sich gegangen, und woanders habe ich meine Position dazu durchaus erschöpfend dargelegt. Ich versuche lediglich, die Idee hinter dem Konzept klarzumachen, die an sich ja durchaus keine schlechte ist. Ich habe mich nicht dazu geäußert, was ich von der Umsetzung halte. ;)
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von CRAIK »

Und? War jemand schon drin? - Dann will ich Erfahrungsberichte haben! Möchte Samstag oder Sonntag mit meiner Family rein gehen.
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Beitrag von Picco »

Also ich werd auch baldigst reingehen denke das könnte nen sehr interessanter Film sein.
Freaitag und Samstag nächste Woche kommt übrigens auf RTL2 die Vorgeschichte Hitlers bis zum Aufstieg, allerdings wurde der von dem Amis gedreht also mal abwarten...
Antworten