Heute, um kurz vor zehn habe auch ich endlich das Spiel bekommen, sodass ich zu ein paar Aspekten mein eigenes Urteil abgeben kann.
Einführung:
Bevor man die Solo-Kampagne startet, empfehle ich jedem die Trainingsmissionen zu absolvieren, da diese die Basis bilden, die man im Petto haben MUSS. Ich glaube, an die Trainingsmissionen kommt man eh nicht dran vorbei.
Wie gesagt werden hier die grundlegenden Funktionen des Spiels erläutert. Den aktiven und ersten Part übernehmt ihr selbst. Über Funk erhält man Befehle, die zu befolgen sind. Für jene, die des Englischen nicht bewandert sind (das Spiel ist komplett in Englisch, bis auf ein paar Textfenster), werden die Buttons angezeigt, die wann und wie zu drücken sind.
Der Abschluss einer jeden Mission wird steht´s resumiert; in Form eines Briefings werden die einzelnen Funktionen im Schnelldurchlauf nochmals erläutert. Dies ist der zweite Teil.
Nachdem die Einführung abgeschlossen ist, geht´s rüber zu der Solo-Kampagne.
Grafik:
Erschreckt nicht! Die Einführung ist grafisch nicht auf dem Niveau wie die folgenden Solo-Kampagnen.
Grafisch muss sich FSW vor keinem Spiel verstecken. Sehr gut gelungen sind die Licht und Schatten-Effekte, sowie Hitzewellen und Charaktermodelle. Letztere sind vor allem bei den eigenen Soldaten außerordentlich gut gelungen. Die Modelle der Terroristen konnte ich bisher nicht aus der Nähe betrachten, denn die musste ich vorher schnellstmöglich niedermähen.
Das Spiel:
Vorsicht ist ständig geboten. Hinter jeder Ecke kann ein Terrorist stecken und die Zielen selbst auf dem Schwierigkeitsgrad "Seargent" (der erste von zwei) ziemlich gut. Sie suchen sich Deckungen, geeignete und weniger geeignete. Zu den weniger geeigneten zählen herumstehende Autos, Sofas und Holzkisten, die man mit mehreren Schüssen zerstören kann, sodass der Schutz langsam schwindet. Durch kleine Symbole über den Köpfen der Feinde, sowie über den eigenen Trupp, erkennt ihr, ob ihr in Deckung seid und inwiefern sie euch schützt.
Um einen Feind zu eliminieren gibt es meist viele Wege, aber seid gewarnt: Konsolen-Rambos haben hier keine Schnitte.
Meist gibt es viele Wege zum Ziel; die jeweils gut überdacht werden müssen.
Da ein Terrorist kaum auf den herkömmlichen Weg zu neutralisieren ist, müsst ihr lernen, beide Teams (Alpha und Bravo) zu koordinieren.
Zum Beispiel kann Team Alpha einen Terroristen hinter einem Auto per Sperrfeuer eindecken, sodass Team Bravo hinter einer anderen Deckung Stellung nehmen kann, um von dort aus den Feind auszuheben.
Man könnte aber auch eine Rauchgranate schmeissen und sich somit die Flanken sichern, oder einfach per GPS Schleichwege suchen, um den Feind entweder zu umgehen oder per Überraschungsangriff das Zeitliche segnen zu lassen. Was zählt ist TEAMARBEIT!
XBoxLive:
Über XBoxLive ist es möglich die Solo-Kampagne zu zweit zu bestreiten. Dies geschieht indem einer Team Alpha und einer Team Bravo steuert. Andere Funktionen und Spielmodi als im Offline-Modus gibt es bisher nicht.
Öffnet man selbst einen Server, so kann man selber nur die Kapitel anwählen, die man Offline bereits freigeschaltet hat. Probleme mit dem Online-Modus sind bisher nicht aufgetreten (liegt vielleicht auch daran, dass ich nur kurz Online war).
Spielprinzip:
Das Eigentlich zuletzt.
Wie bereits einige wissen, steuert man die Soldaten nicht direkt, sondern befehlt ihnen, was zu tun ist.
Manch einer behauptet, man müsse nur die Kamera drehen und das wär´s, aber dass ist falsch. Die Steuerung ist intuitiv, aber umfangreich an Funktionen. z.B.
Mit dem Analog Stick steuert ihr einen Cursor, mit dem ihr den Zielort auswählt. Dabei stehen Euch alle Freiheiten zur Verfügung. Ihr könnt Deckung geben, eine Eskorte bilden, Bereiche im Lauf absichern usw.
Euer GPS ermöglicht es außerdem Luftunterstütung - in Form von einem Bombardement oder einer Aufklärung - anzufordern.
Natürlich besitzt jeder Soldat sein eigenes Sichtfeld, welches mit der Schultertaste Rechts einzusehen ist. Drückt ihr diese, werdet ihr einen Fog of War sehen, der Bereich, der nicht von euren Mannen überwacht wird.
Ich denke, dies reicht für´s erste. 1. Ich muss nu los (Besuch küt in ein paar Minuten und 2. könnte ich ein Buch über meinen Eindruck schreiben)
Wer Taktik mag und das Spiel ist voll davon, der wird FSW lieben!