Welchen Sinn verfolgt der Sport, den wir Menschen seit Jahrhunderten hinterher jagen?
Für jeden Sportler gibt es da wohl eine eigene Zielsetzung. Sport ist für den wahren Sportler wohlmöglich eine Art Selbstverwirklichung.
Ich wollte früher der beste Tek-Kwon-Do Trainer werden....
Sport, oder gleich Fussball, als unsinnig zu bezeichnen bedarf ein hohes Maß an Ignoranz - bei einer solchen Bezeichnung finden Begründungen derselben den Weg aus dem Hass gegen diese Sportart heraus.
Zudem ist Fussball, wie Sailor auch schon sagte, leicht auszuführen.
Grob genommen brauch man nur einen Ball, mindestens zwei Leute und die Laune.
Es ist unbestritten, dass man sich durch die Zugehörigkeit Feinde schaffen kann, aber für Leute, denen gewissen Sphären allemal verschlossen bleiben, ist das Fussballspielen ein wichtiger Bestandteil um diese Differenzen aus dem Weg zu schaffen.
Worauf ich hinaus will:
In dem Ort, wo ich wohne, leben recht viele Nationalitäten. Natürlich stellt dies kein Problem dar; wären da nicht die jüngeren Leute.
Sie streiten sich, hegen Vorurteile, bis zum nächsten Fussballspiel, was am nahegelegenden Spielplatz gefochten wird.
Spätestens dann vertragen die Kinder sich wieder und spielen gelassen ihr Spiel.
Für uns mag Fussball des Öfteren dumm und unsinnig sein (ein Ergebnis der Medienflut?!), aber für Kinder mit Sicherheit nicht.