Avci Wing Tsun und Escrima
Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat
- Cali
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Cardgame against humanity
- Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Ich habe am Donnerstag mal ein wenig im Training gefilmt und die Szenen so zusammengeschnitten, damit man sich ein wenig unter WTEO WingTsun bzw. Avci Escrima vorstellen kann.
Es sind keine Sachen in vollem Tempo oder bewußt "kameratfreundlich" gedrehte Dinge dabei, aber dafür genau so, dass man eine kleine Idee von dem Ganzen bekommt.
Ich bin im grünen Tshirt zu sehen.
Nachdem dieses Amateurvideo bereits so nett (finde ich zumindest) geworden ist, werden wir mal demnächst mit einer echten Digicam (nicht mit meinem Fotoapparat mit kleiner Videofunktion) mal Vollkontaktsparring aufnehmen.
Was mich interessiert:
Wie wirkt das Video auf euch?
Sagt ihr danach "Oh interessant, kann mir zwar immer noch nicht viel vorstellen, aber interessant"
oder sagt ihr
"Voll der Scheiß"
da ich das Video eventuell als Download auf unserer Kampfkunstschulen Seite anbieten werde (aber natürlich nur, wenn es gut ankommt)
Hier der Link:
http://www.kampfkunstschule-sindelfingen.de/video/
es sind zweimal das gleiche Video, einmal als MPG (kann jeder abspielen) oder als WMV (nur mit neueren Mediaplayern, z.B. der von WinXP)
Für alle die sagen "Oh wie scheiße, dass funktioniert doch nicht" hier mal eine Szene aus unserem praktischen Training (was aber zugegebenermaßen viele Interessenten eher abschreckt)
http://www.caliandro.de/downloads/avci_wt_wteo.org.avi (Divx codiert, 5MB)
Es sind keine Sachen in vollem Tempo oder bewußt "kameratfreundlich" gedrehte Dinge dabei, aber dafür genau so, dass man eine kleine Idee von dem Ganzen bekommt.
Ich bin im grünen Tshirt zu sehen.
Nachdem dieses Amateurvideo bereits so nett (finde ich zumindest) geworden ist, werden wir mal demnächst mit einer echten Digicam (nicht mit meinem Fotoapparat mit kleiner Videofunktion) mal Vollkontaktsparring aufnehmen.
Was mich interessiert:
Wie wirkt das Video auf euch?
Sagt ihr danach "Oh interessant, kann mir zwar immer noch nicht viel vorstellen, aber interessant"
oder sagt ihr
"Voll der Scheiß"
da ich das Video eventuell als Download auf unserer Kampfkunstschulen Seite anbieten werde (aber natürlich nur, wenn es gut ankommt)
Hier der Link:
http://www.kampfkunstschule-sindelfingen.de/video/
es sind zweimal das gleiche Video, einmal als MPG (kann jeder abspielen) oder als WMV (nur mit neueren Mediaplayern, z.B. der von WinXP)
Für alle die sagen "Oh wie scheiße, dass funktioniert doch nicht" hier mal eine Szene aus unserem praktischen Training (was aber zugegebenermaßen viele Interessenten eher abschreckt)
http://www.caliandro.de/downloads/avci_wt_wteo.org.avi (Divx codiert, 5MB)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Das erste Video ist schonmal gut gelungen würd ich sagen. Vermittelt anschaulich, worum es sich bei dieser Sportart handelt
Das zweite konnte ich mir bisher leider noch nicht ansehen, da es mit keinem meiner Player funktioniert, obwohl ich schon mehrere DivX und Avi Player probiert hab. Man hört zwar die Kampfschreie, was eigentlich schon recht angsteinflößend klingt
, aber das Bild bleibt immer schwarz... Kannst du mir nen zuverlässigen Player sagen, mit dem ich mir das Video anschauen kann?

J
- Cali
- MIA Team Member
Sollte mit jedem Player funktionieren, hast du den aktuellsten DivX Codec drauf?daft_punk hat geschrieben:Das erste Video ist schonmal gut gelungen würd ich sagen. Vermittelt anschaulich, worum es sich bei dieser Sportart handeltDas zweite konnte ich mir bisher leider noch nicht ansehen, da es mit keinem meiner Player funktioniert, obwohl ich schon mehrere DivX und Avi Player probiert hab. Man hört zwar die Kampfschreie, was eigentlich schon recht angsteinflößend klingt
, aber das Bild bleibt immer schwarz... Kannst du mir nen zuverlässigen Player sagen, mit dem ich mir das Video anschauen kann?
Es sind im übrigen keine Sportarten, da kein sportlicher Wettkampf möglich ist sondern Kampfkünste
Hab mir jetzt die neueste Version von DivX Player geholt und nun gehts auch.
Im zweiten Video gehts ja schon echt etwas härter zu. Dem Mann mit der Glatze (euer Trainer?) möchte ich nicht im Dunkeln begegnen
Wie meinst du das keine Sportarten, nur Kampfkünste? Gibt es denn keine Regeln oder ähnliches für einen Kampf? Dienen diese Kampfkünste also nur der Selbstverteidigung, nicht wie bei Karate und Judo, die zwar auch der Selbsverteidigung dienen, aber auch als Wettkampfsport ausgetragen werden?
Im zweiten Video gehts ja schon echt etwas härter zu. Dem Mann mit der Glatze (euer Trainer?) möchte ich nicht im Dunkeln begegnen

Wie meinst du das keine Sportarten, nur Kampfkünste? Gibt es denn keine Regeln oder ähnliches für einen Kampf? Dienen diese Kampfkünste also nur der Selbstverteidigung, nicht wie bei Karate und Judo, die zwar auch der Selbsverteidigung dienen, aber auch als Wettkampfsport ausgetragen werden?
J
- Panther
- MIA Team Member
- Spielt gerade: FF 14 / PSO2
- Lieblingsspiel: Turrican 2
- PSO 2 ID: Tia Lapis
Cali, du willst ne ehrliche Aussage zu den Videos? Wenn die beiden Videos für WingTsun reprentativ sind spreche ich WingTsun die Bezeichnung Kampfkunst ab - Das wirkt wie reine, sinnlose Gewalt und nicht wie etwas, das mit Karate, Judo, TaekwanDo und den anderen Kampfkünsten auf einer Ebene stehen will. Beim Rollenspiel würde ich das als Brawling bezeichnen. Ich hoffe mal die Videos sind einfach unglücklich ausgewählt...
PSP2: Panther (Dranix74)
- Cali
- MIA Team Member
Nein, sind sie nichtPanther hat geschrieben:Cali, du willst ne ehrliche Aussage zu den Videos? Wenn die beiden Videos für WingTsun reprentativ sind spreche ich WingTsun die Bezeichnung Kampfkunst ab - Das wirkt wie reine, sinnlose Gewalt und nicht wie etwas, das mit Karate, Judo, TaekwanDo und den anderen Kampfkünsten auf einer Ebene stehen will. Beim Rollenspiel würde ich das als Brawling bezeichnen. Ich hoffe mal die Videos sind einfach unglücklich ausgewählt...

Und die Geschichte mit Gewalt.... was soll ich sagen, ein echter Kampf ist ein echter Kampf und ein Sport ist ein Sport.
Nach 10 Jahren Kampfsport (TaeKwonDo) gibt es in meinen Augen einfach nichts besseres als westliches Boxen oder Avci WingTsun und Escrima,
keine Traditionen sondern nur funktionelle Anwendung, keine festen Formen, keine Festlegung, keine Schranken.
Das dies nicht nur "Gewalt" bedeutet zeugen unsere Referenzen:
http://wteo.org/d_artikel.php?PHPSESSID ... rm=11&rs=0
http://wteo.org/d_artikel.php?&id=1482&rm=0&rs=
und wenn du mal eine "DEMO-taugliche" Show sehen willst, dann schau dir mal das WingTsun Video an:
http://www.sifu-pfaff.com/frames/spezial/trailer.html
(es zeigt zwar nicht die echte straßentaugliche Anwendung, aber es sieht dafür für Laien unter Umständen schöner aus)
Was du nicht machen darfst: Reduzier einen effektiven chines. KungFu Stil nicht nur auf den Straßenkampf (welcher zugegeben an erster Stelle steht), darüber hinaus bietet WingTsun auch alles, was z.B. TaiChi bietet und ist eine sehr effektive Schulung, um mit dem eigenen Körper besser umgehen zu können.
- Cali
- MIA Team Member
Genau, richtig erkannt. Man lernt keinerlei Showkampf/Wettkampftechniken, sondern nur echte, effektive Bewegungen auszuführen.daft_punk hat geschrieben: Wie meinst du das keine Sportarten, nur Kampfkünste? Gibt es denn keine Regeln oder ähnliches für einen Kampf? Dienen diese Kampfkünste also nur der Selbstverteidigung, nicht wie bei Karate und Judo, die zwar auch der Selbsverteidigung dienen, aber auch als Wettkampfsport ausgetragen werden?
Auch Karate ist eigentlich nichts anderes, als dass, was du im Video mit den Stöcken siehst, nämlich ein Waffenkampf, der zuerst auf bloße Hände und schließlich sehr stark auf Wettkämpfe ausgelegt wurde.
Judo wiederum ist "nur" die Wettkampfvariante von Ju/Jiu-Jutsu, also eine von Anfang an auf Wettkampf ausgerichtete Sportvariante.
- Panther
- MIA Team Member
- Spielt gerade: FF 14 / PSO2
- Lieblingsspiel: Turrican 2
- PSO 2 ID: Tia Lapis
Naja wir scheinen da unterschiedliche Ansichten zu haben. Ich finde z.B. Boxen ist eine der hirnverbranntesten und primitivsten "Sportarten" unsere Zeit. Mir fehlt da und bei den Videos einfach die Aspekte, die für mich die Kunst in der Bezeichnung Kampfkunst ausmachen: völlige Körperbeherrschung, elegante und geschmeidige Bewegungen und ja auch die mentale Komponente.Cali hat geschrieben:Nein, sind sie nicht![]()
Und die Geschichte mit Gewalt.... was soll ich sagen, ein echter Kampf ist ein echter Kampf und ein Sport ist ein Sport.
Nach 10 Jahren Kampfsport (TaeKwonDo) gibt es in meinen Augen einfach nichts besseres als westliches Boxen oder Avci WingTsun und Escrima,
keine Traditionen sondern nur funktionelle Anwendung, keine festen Formen, keine Festlegung, keine Schranken.
Also ich weiß ja nicht ob man stolz darauf sein sollte, das die eigene Sportart von teilweise extremst brutal vorgenden Spezialeinheiten verwendet wird. Für mich wäre das ein Grund den Dojo zu verlassen - Zum Glück wird mir das bei Kendo nicht so schnell passierenDas dies nicht nur "Gewalt" bedeutet zeugen unsere Referenzen:
http://wteo.org/d_artikel.php?PHPSESSID ... rm=11&rs=0
http://wteo.org/d_artikel.php?&id=1482&rm=0&rs=

Ja sieht besser aus, wirkt aber irgendwie immernoch, ich weiß nicht wie ichs ausdrücken soll, unbeholfen bzw ungelenk. Irgendwie wirken die Bewegungen nicht wie aus einem Guß.und wenn du mal eine "DEMO-taugliche" Show sehen willst, dann schau dir mal das WingTsun Video an:
http://www.sifu-pfaff.com/frames/spezial/trailer.html
(es zeigt zwar nicht die echte straßentaugliche Anwendung, aber es sieht dafür für Laien unter Umständen schöner aus)
Mmmh, WingTsun ist ein Wushu-Stil? Davon sieht man aber wirklich verdammt wenig - Immerhin ist gerade das Shaolin-Wushu ein Pardebeispiel für Körperbeherrschung und Kampfkunst.Was du nicht machen darfst: Reduzier einen effektiven chines. KungFu Stil nicht nur auf den Straßenkampf (welcher zugegeben an erster Stelle steht), darüber hinaus bietet WingTsun auch alles, was z.B. TaiChi bietet und ist eine sehr effektive Schulung, um mit dem eigenen Körper besser umgehen zu können.
Was mich mal interressieren würde: Wie stehen eigentlich die anderen Kampfsportverbände zu WingTsun?
PSP2: Panther (Dranix74)