Red_Slash hat geschrieben:...ist es seit letztem Jahr möglich, auf seiner Schule ein 10tes Schuljahr zu machen, nach dem sie den Realschulabschluß erhalten. (Was ich recht gut fand) ABER: Die machen dort im 10. Schuljahr nur Wiederholung ect. (WAS ICH ABSOLUT NICHT GUT FINDE!) Und wisst ihr was? Von 23 Schülern in seiner Klasse bekommen 17 den ERWEITERTEN REALSCHULABSCHLUß!!!
Slash ...
hm, irgendwie schon ungerecht, muss ich Dir schon zustimmen.
Aber Du musst es mal so sehen, Arbeitgeber sind auch nicht dumm und wissen natürlich das es zwei Arten von Mittlerer Reife gibt.
Sieht man ja am Lebenslauf auf welcher Schule er war.
Ich denke das wurde gemacht damit auch diese Schüler eine Chance auf einen "qualifizierteren" Abschluss haben.
teilweise kannst Du später nur auf eine weiterführende Schule gehen wenn Du Mittlere Reife hast (z.B. Abi nachmachen).
Oft sind Schüler eben einfach zu faul um auf die Realschule zu gehen.
Wenn dann später die Erleuchtung kommt haben sie so wenigstens noch eine Chance.
Also sehs nicht so eng, man hat im Berufsleben sicher bessere Chancen mit einem "echten" Realschulabschluss als mit einem Hauptschulabschluss mit Mittlere Reife-Anhängsel.
z.B. ist in Deutschland das bayerische Abitur eines der schwersten.
Ein Abiturient mit 2.5 aus Bayern hat evtl. mehr drauf als einer mit 2.0 aus einem anderen Bundesland.
Aber das wissen Arbeitgeber auch ...
Schöne Grüße
pat