Unendlichkeit
Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat
Unendlichkeit
Kann das Universum unendlich sein? Oder irgentetwas anderes? Ich hab neulich auf ner party mit jemanden darüber philosophiert. Nun kann ich mir das nicht vorstellen das es so sein kann. Irgentwo muss doch ein Ende sein oder? Wenn das so ist fliegen wir dann gegen eine Wand oder ähnliches?
Erklär mir die Theorie bitte mal noch etwas genauer, denn so wie du das beschrieben hast, ist das direkt ein Gegenbeweis dafür, dass das Universum doch unendlich ist. Überleg doch mal: Unendlich Sterne können sich unendlich weit entfalten im Universum, (es ist halt genug Platz da
): es muss doch nicht zwingend bedeuten, dass alle Sterne gewissermaßen aneinanderhängen müssen und dann nachts Licht erzeugen müssten. Sowas kann man doch bitteschön nicht als "Beweis" auslegen, allenfalls als Andeutung...
Aber da sich das menschliche Gehirn "Unendlichkeit" im Allgemeinen eh nicht vorstellen kann, erübrigt sich eine Schlussfolgerung sowieso....

Aber da sich das menschliche Gehirn "Unendlichkeit" im Allgemeinen eh nicht vorstellen kann, erübrigt sich eine Schlussfolgerung sowieso....
- Sailor
Da gabs ne Formul zum Thema Helligkeit und Entfernung....
Aber die Theorie sagt halt, dass es bei undendlich vielen Sternen dann halt so
ist, wenn man in den Himmel kuckt, überall Sterne sind, und dahinter auch
und so weiter... und wenn auch nur der geringste Lichtfitzel von jedem
dieser Sterne hier ankommt, auch wenn man ihn einzeln nicht sehen
könnte, ist es irgendwann genug, um den Himmel komplett zu erleuchten.
Wenn das Thema interessiert, der sollte nachts das bayerische Fernsehn
anmachen, da gibts immer Alpha Centauri mit nem Prof, der kann das super gut erklären, da hab ich das auch gesehen.
Aber die Theorie sagt halt, dass es bei undendlich vielen Sternen dann halt so
ist, wenn man in den Himmel kuckt, überall Sterne sind, und dahinter auch
und so weiter... und wenn auch nur der geringste Lichtfitzel von jedem
dieser Sterne hier ankommt, auch wenn man ihn einzeln nicht sehen
könnte, ist es irgendwann genug, um den Himmel komplett zu erleuchten.
Wenn das Thema interessiert, der sollte nachts das bayerische Fernsehn
anmachen, da gibts immer Alpha Centauri mit nem Prof, der kann das super gut erklären, da hab ich das auch gesehen.
Aus meiner Sicht sagt diese Theorie das jeder Stern Licht abgibt. Und dieses Licht müsste bei uns ankommen. Deshalb auch die Helligkeit in der Nacht. Aber da wir nur bestimmte Sterne sehen können und nicht alle ist es nicht unendlich.
Also: unendlich viele Sterne - unendlich viel Licht - und die Nacht würde zum Tag werden
Ist aber nicht so.
So versteh ich diese Theorie
Also: unendlich viele Sterne - unendlich viel Licht - und die Nacht würde zum Tag werden
Ist aber nicht so.
So versteh ich diese Theorie
- Sailor
Jo, aber wenn das Universum durch den Urknall entstanden ist und immerPanther hat geschrieben:Da aber viele der Sterne natürlich auch unendlich weit von uns weg sind braucht das Licht natürlich auch unendlich lange um zu uns zu kommen...
weiter auseinanderdriftet, dann war das Licht schon von anfang an, und
der jetzige Abstand ist unerheblich. Also für mich hört sich das recht logisch
an.