Grandia 2 (Dreamcast)

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Wie bewertest Du das Spiel

Sehr gut
15
19%
Sehr gut
15
19%
Sehr gut
15
19%
gut
8
10%
gut
8
10%
gut
8
10%
Durchschnittlich
2
3%
Durchschnittlich
2
3%
Durchschnittlich
2
3%
nichts besonderes
1
1%
nichts besonderes
1
1%
nichts besonderes
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8819
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Grandia 2 (Dreamcast)

Beitrag von Cali »

*******************
Autor: BEN~SAN
*******************

grandia 2 ist zwar der nachfolger des sehr erfolgreichen games grandia, das für den saturn, und später auch für die psx in einer abgespeckten version erschienen ist, hat jedoch mit seinem ältreren bruder nicht viel zutun! bei beiden spielen handelt es sich um rollenspiele im anime-stil, mit massig monstern, vielen zaubersprüchen und einer vielzahl von unterschiedlichen charakteren...
worum geht es?
ihr befindet euch in einer mittelalterlichen fantasywelt, die in früherer zeit von einem großen krieg erschüttert wurde. dabei standen sich, allen vorran zwei götter gegenüber, lord granas der gott, der den menschen einst das licht brachte und valmar, der gott der finsternis... als beider armeen fast gänzlich vernichtet waren, stellte sich granas dem kampf mit seinem gegner und nach einem langen gefecht gelang es ihm seinen gegner zu töten und in viele teile zu zerschlagen! doch sein schwert wurde mitsammt den fetzen seines feindes auf die welt geschleudert und zerteilte den urkontinent in 2 teile! nun errichteten die überlebenen einen tempel um die bruchstücke von valmar, und versiegelten sie, in der überzeugung, dass so das böse für immer gebannt sei. Das abenteuer beginnt ihr als junger bodyguard namens ryudo mitsammt seinem gefiederten freund skye, ein adler, der ryudo mit rar und tat zur seite steht, eine junge priesterin sicheres geleit zu einer heiligen stätte geben soll, um ein uraltes ritual zu vollführen, das ?the wings of velmar?, eines der bruchstücke des herrn der schatten, vor dem aufbrechen bewahren soll. Das ritual scheitert jedoch, in der selben nacht geht weiter über der stadt ein blutroter mond auf, der mond von valmar! Der oberpriester sieht der auferstehung des bösen entgegen, nun ist schnelles handeln von nöten, zera, der pabst und oberhaupt der granasgemeinde soll abhilfe schaffe, und das ausgebrochene übel wieder in sein finsteres verlies sperren! Dazu wird in aller eile Ruydo dazu auserkoren elena, die schon erwähnte, junge priesterin zur ?kirche des granas? zu begleiten und somit die welt vor ihrem untergang zu bewahren. Auf ihrem weg taucht neben vielen bizarren monstern und charakteren auch die mysteriöse ?millenia? auf, wer sie ist und warum sie dem duo immer wieder unter die arme greift klärt sich erst am ende des fantasyepos!

Bild

Drumherum :

Die grafik macht einen sehr guten eindruck! Die texturen sind allesamt gestochen scharf, liebevolle details wie von den bäumen fallender schnee, tragen zu der dichten atmosphäre ebenso bei, wie die ruckelfreien und in echtzeit berechneten zwischensequenzen! Die bosse sehen allesamt fantastisch aus und sowieso haben die grafiker bei jedem objekt ihrer phantasie freien lauf gelassen! Dafür gibt es so gut wie keine gesichtsanimationen und die kameraperspektive ist in den dungeons so meist so ungeschickt gewählt, dass man nur 3m weiter sehn kann... dabei kommt häufig frust auf...
Der sound ist für mich immer etwas sehr wichtiges, kann er doch ein spiel einen ganz eigenen charakter geben! Bei grandia fällt die sounduntermalung sehr gut aus, einige lieder sind sogar wahre ohrwürmer, vom wuchtigen endgegner-soundtrack bis zum lieblichen kirchenlied, orgel inklusive ist bei grandia 2 alles enthalten, jedoch wo viel licht ist, ist bekanntlich und nicht nur bei valmar*g* viel schatten... die meisten dungeon-untermalungen sind grässlich und wiederholen sich ununterbrochen, dafür begeistert die synchronisierung, die sprache ist glasklar, und sogar englischmuffel werden sich einarbeiten können!

Gameplay :

Das gameplay ist bis auf die meist ärgerliche perspektive sehr gut gelugen, und bietet neben einer sehr guten kollisionsabfrage ein sehr gutes kampfsystem. Dabei wird die austellung und die frage nach dem ERSTSCHLAG daraus ermittelt, wie ihr den feiden begegnet seid(von vorne, oder seid ihr ihnen in den rücken gefallen?!), denn anders als in ?skys of arcadia? könnt ihr eure gegner sehn... nervige zufallsschlachten könnt ihr somit vermeiden! Unten am bildschirmrand ist eine zeitleiste, wo alle am kampf teilnehmenden gegner und alle eigenen charaktere drauf abgebildet sind... wer eine spezielle linie erreicht hat, darf eine aktion festlegen, die dann, sobald das ende der zeitleiste erreicht ist ausgeführt wird! Mit besonderen attacken können feindliche angriffe verhindert werden, bevor sie in aktion treten... was sich kompliziert anhört ist besonders für anfänger sehr schnell und eingängig zu erlernen, denn hier kommt das größte minus an grandia : der scvhwierigkeitsgrad!
Denn im gegensatz zu genere-vertretern ist grandia2 viel zu leicht und damit auch viel zu rasch durchgezockt, profis schaffen das game in 20 anfänger in 40 stunden durchzuspielen. Jedoch steht einem weiteren durchspielen nichts im wege, weil die abwechslungsreiche story, das spassige gameplay und der gute soundtrack jedes Mal wieder freude bereiten können!

Grafik : 86 %

+sehr scharfe texturen
+fantasyreiche gegner
+schöne zwischensequenzen

-schlechte kameraperspektive

Soundkulisse : 90 %

+wundervolle titelmelodie
+stellenweise geniale hintergrundmusik in den städten
+wunderschöne zwischenmelodien, stellenweise mit gesang
+glasklare, englische sprachausgabe

-nervtötende dungeon-musik
-manche songs wiederholen sich zu oft

Gameplay : 91%

+man hat ryudo immer voll unter kontrolle
+perfecktes kampfsystem
+sehr gute kollisionsabfrage

-schwierigskeitgrad viel zu leicht
-50% alles zaubersprüche sind überflüssig
-70% aller items gibt es in 3 verschiedenen ausführugen...

Gesamt : 90 %

Sehr gutes RPG, dass an "skys of arcadia" nicht herran kommt, aber sich auf dem zweiten platz der dreamcast-rpg?s platziert! Für profis zu leicht, aber durch die einfallsreiche story dennoch ein kaufgrund!

Bild

By Ben~San
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Ford Prefect
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 965
Registriert: 08 Jan 2003, 15:51
Spielt gerade: PSO 2
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ford Prefect »

fand skies of arcadia auch gut...allerdings is grandia 2 der hammer...selten eine so gute story erlebt (DC)...musik hab ich mir sofort aufgenommen und das game selbst hab ich 3mal durchgezockt....millenia is einfach einer der geilsten charaktere...die idee mit der sich bei starken schlägen selbstständigmachenden millenia find ich echt witzig....skiesoA war zwar bombastischer,aber das flair kam bei grandia2 besser rüber:)

gruß ford
(DC)Ford Prefect, Humar lv.200
(GC)Wren, Ramar lv.198
(Xbox) PSO2:NGS Wren , Ranger lv.40
WoW Wrenn, Blutelf Jäger 110
Benutzeravatar
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 253
Registriert: 08 Mär 2003, 19:21
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von smashIt »

Ich find das Game auch genial.
War das erste RPG das ich je gezockt hab, von da her war ich sehr froh drüber das es so anfängerfreundlich is ;)
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor »

noch nie gespielt 8)
Aber mein Bruder hats wenn ich mal Zeit habe, und keine Lust auf PSO
(umm...nie???) spiel ichs vielleicht mal :)
Benutzeravatar
Gevatter
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 51
Registriert: 16 Dez 2002, 03:59
Wohnort: Toledo/ Spanien

Beitrag von Gevatter »

geniales Kampfsystem, doch ich fands ein wenig kurz und eher einfach vom Schwierigkeitsgrad
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8819
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

ja es geht angenehm schnell (mich regen langsam die künstlich in die Länge gezogenen Spiele auf), dafür bekommt man Action und Ereignisse Schlag auf Schlag :D

Einfach ist es allerdings wirklich, was bisher aber bei fast jedem RPG Game war. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich alle Items sammle und nur bei den Endbossen richtig loslege :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Azuma
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 262
Registriert: 12 Dez 2002, 16:05
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von Azuma »

Ich hab es auf dem PC gespielt und fande es trots schlambiger umsetzung sau stark das Kampfsystem ist mal was richtg neues und die Geschichte ist Herzzerreibend
leider ist es etwas kurtz und es ist schwer die Figuren einfach so aufzu lv eigendlich geht das nur gegen ende so richtig gut in ein extra dafür erstelltem Gebiet
Azuma lv 200 RAcast (DC)
Kiti lv 135 RAmarl (GC)
Azumalv 33 Hucast (GC)
Sisil +++ lv42 FOnewearl (GC) :)
Azuma MIA Lv 112 HUmar (PSOBBjp.)
Azuma MIA LV 60 RAcst (PSOBBjp.)
Azuma lv 40 Cast Ranger (PSU pc)
Azuma RAcast (PSO2)
Benutzeravatar
Leca
Beiträge: 192
Registriert: 30 Mai 2003, 20:32
Wohnort: Pioneer 2, in der ecke im Shop

Beitrag von Leca »

ja, nich schlecht, aber wier gesagt, skies of arcadia rockt alles weg (rpg mäßig)
Wer mich treffen will sollte mal auf: polaris1-1 oder antares8-1 vorbeischauen ;P
Benutzeravatar
Hattari
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1234
Registriert: 31 Mär 2003, 18:33
Wohnort: Nähe Hamburg *moinmoin*

Beitrag von Hattari »

an einigen stellen ist sogar n heul faktor eingebaut *oder bin ich mal wieder zu weichherzig ;)*

Grandia 2 hat mir sehr gut gefallen (auch wenn die charactere nicht ganz so persönlich waren wie justin und feena aus teil 1) dafür macht Ms millenia alles wett :)
M:I:A @ W:O:A !!
viewtopic.php?t=11382

Wer ins Feuer bläst, dem schlagen Funken ins Gesicht..........!
Benutzeravatar
EisamStiel
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 438
Registriert: 17 Jan 2003, 21:39
Wohnort: Kleve (nah Holland - NordWesten)
Kontaktdaten:

Beitrag von EisamStiel »

hehe!!

Cali? Von wo hast das spiel den her?

na von wen wohl?
Von mir!!!

hehe! Das Spiel ist einfach geil!
Jeder Zauber ein Video!
und es besteht aus sau vielen Video Szenen!
Name: Odinslaw (WC3)
Zocke: Loki, C&C 3, PSU (Offline), WC3
ICQ: 341-682-517

Habe:
- WoW (Mage / Krieger lvl 70)
- PSO (Dreamcast lvl 180)
- PSO (GameCube lvl 140)
Antworten