PSO Episode I&II Return to Ragol Romhack

Alles rund um PSO für Gamecube und Xbox

Moderatoren: Elk_Elch, RAlord, Funnybone, Clow Leed

Antworten
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4241
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

PSO Episode I&II Return to Ragol Romhack

Beitrag von DragonSlayer »

Dachte das wäre vielleicht für andere hier auch interessant.
Bin hier auf Reddit darüber gestolpert.
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und hat das Spiel umgekrempelt, um es näher an ein angenehmes Singleplayer Experience zu bringen.
Das ganze basiert auf der GameCube Version des Spiels in Form einer gepatchten Rom.
Drop Tables und Rates wurden angepasst, Waffen wurden zum Teil überarbeitet (Sabers treffen bis zu drei Gegner gleichzeitig, etc.), HUs haben keinen ATA Penalty im Vergleich zu RAs und noch viel mehr.

Hier der Link dazu mit allen Infos:
Reddit
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2678
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: am Niederrhein

Re: PSO Episode I&II Return to Ragol Romhack

Beitrag von Elk_Elch »

Es wird zwar korrekt darauf hingewiesen, dass einige der Patches auf der ISO von PSO Palace stammen, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Aleron Ives oder Ralf dem zugestimmt haben. Zwischen PSO Palace/Sylverant und den Leuten von ragol.org gibt es seit Jahren Stress wegen sowas.

PSO Drama. :roll:

Trotzdem natürlich viel Spaß, aber den Hinweis zu hinterlassen kann ich mir nicht verkneifen. :schlaubi:
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4241
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: PSO Episode I&II Return to Ragol Romhack

Beitrag von DragonSlayer »

Elk_Elch hat geschrieben: 22 Apr 2025, 09:07 Es wird zwar korrekt darauf hingewiesen, dass einige der Patches auf der ISO von PSO Palace stammen, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Aleron Ives oder Ralf dem zugestimmt haben. Zwischen PSO Palace/Sylverant und den Leuten von ragol.org gibt es seit Jahren Stress wegen sowas.

PSO Drama. :roll:

Trotzdem natürlich viel Spaß, aber den Hinweis zu hinterlassen kann ich mir nicht verkneifen. :schlaubi:
Das ist ein guter Hinweis!
Mir war nicht bewusst, dass es hier Drama gab / gibt.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2678
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: am Niederrhein

Re: PSO Episode I&II Return to Ragol Romhack

Beitrag von Elk_Elch »

Wer die Geschichte (aus Sicht von Ives, mit Stand von vor einem Jahr) nachlesen möchte:

https://psopalace.sylverant.net/rdo.html

Ich halte Ives durchaus für einen streitbaren Recken, aber in jedem Falle für integer. Das heißt, ich gehe nicht davon aus, dass er Quatsch schreibt, wenn er sowas in die Welt setzt.


PSO-Drama wird es immer geben! :laola:
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2678
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Time Stalkers (DC)
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: am Niederrhein

Re: PSO Episode I&II Return to Ragol Romhack

Beitrag von Elk_Elch »

Ich hab nachgefragt...
Aleron Ives hat geschrieben:Yes, from what I've been told, he included all the patches Ralf and I worked on without giving any credit originally. A kind soul on Reddit called him out on it, and he added credits after that.

Die ursprüngliche Fundstelle für die Patches ist übrigens hier:
https://psopalace.sylverant.net/downloads_gamecube.html

Praktisch jeder kann sich die Dateien ziehen und aufspielen. Es ist insofern kein riesiger Diebstahl passiert, aber ein Geschmäckle hat der Ablauf schon.

Es gibt dort noch ein paar Spielereien mehr und es kommt immer wieder etwas dazu. Mein Gamecube hat inzwischen drei verschiedene ISOs von PSO auf der SD-Karte, mit jeweils unterschiedlich vielen Patches drauf. Item Loss Prevention, Mag Alert und Rare Alert sind quasi Standards und recht unverfänglich. Mit dem Palette Patch kommt nicht jeder klar, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es ein Luxus. Was ich für das Offline-Spiel dringend empfehlen kann, ist der Offline Map Patch: Spawns wie im Onlinemodus für Forest und Caves - Du hast mehr Action auf derselben Wegstrecke.

Sylverant bietet einige der Patches auch als Runtime-Version an. Sie können vom Ship-Server in den Speicher der Konsole geladen werden und bleiben dort, solange das Gerät läuft. Eher für Leute interessant, die tatsächlich noch mit Disc spielen, oder wenn man einen Patch nur ausprobieren möchte.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Antworten