Soo..mich juckts seit Erstellung des Threads in den Fingern was dazu zu schreiben, aber ich hatte leider in der letzten Zeit vieeel zu viel zu tun.
Ich lese unheimlich gerne gute Bücher, hauptsächlich im Bereich Fantasy.
Da ich ziemlich schnell lesen kann kommts bei mir wirklich drauf an wie viel Zeit ich zum lesen aufbringen kann wie viele Bücher ich so schaffe..
Das letzte wirklich umwerfende Buch was ich gelesen habe war
'Der Name des Windes' von Patrick Rothfuss. Kommt auch aus dem Fantasy Bereich, ist aber auch für die zu empfehlen die eigentlich nicht auf Fantasy stehen. Ist halt kein typisches Werk über Elfen, Orks und Zauberer sondern mit ner guten Portion Realität drin.
~850 Seiten die ich in 4 Tagen durchhatte (in denen meine Freundin auch einiges an Zeit für sich beansprucht hat ^^)
Ansonsten.. mein Lieblings Autor ist der leider verstorbene Douglas Adams.
Per Anhalter durch die Galaxy ist mein absolutes Lieblingsbuch, was ich inzwischen 12 mal gelesen habe, ohne das es langweilig wird. Darin wird der gesamte SF Bereich auf die Schippe genommen auf eine unglaublich witzige Art und Weise.
Dazu kommt noch das Buch '
Die letzten ihrer Art' was er zusammen mit einem Biologen geschrieben hat. Inhaltlich geht es um eine Reise in der sie bedrohte Tierarten 'besuchen', was D.Adams sehr gut journalistisch festhält. Aber neben dem Informationsgehalt liest es sich auch sehr flüssig und die 'Zustände' in den 3. Welt Ländern beschreibt Douglas Adams auf eine sehr gute und witzige Weise.
Wer das Buch gelesen hat wird mir da sicher sofort zustimmen, dass das ein wirklicher 'must-read' ist