Für mich kommt eh nur Gruppen-Telefonieren über einen Client via PC in Frage, so wie ich es halt von Teamspeak (damals noch Version 2) kannte, aber wer´s gerne mit Handy machen möchte, nur zu. Wichtig ist nur das man sich gegenseitig versteht.
@Kenshin:
Meine Erfahrung ist leider dass es keine Selbstverständlichkeit ist. Hat mich auch bei anderen Online-Games in der Vergangenheit gestört das es einfach kein Team-Gedanke gab, auch schon zu PSO-Zeiten: Die richtige Mischung aus Rücksicht auf Neulinge nehmen, aber diese auch zu motivieren ein entsprechendes Spieltempo zu bekommen so dass man selber nicht einpennt und ein wenig was erreichen kann.
Genau dieser letzte Punkt ist der Hauptgrund warum ich ungerne mit mir unbekannten Leuten spiele, besonders jüngeren Gamern. Maximale Effizienz bei minimalem Aufwand und geringster Zeit geht immer auf Kosten eines anderen und da hab ich keinen Nerv. Dann spiele ich lieber offline und kann da mein Spieltempo und -effizienz peu a peu steigern als mich ansonsten online zu ärgern.
Tjo, soweit mein Lob in allen Ehren, nun zur Bezahlung ^^ :
Wenn du dich mal als Bundeskanzler aufstellen solltest, meine Stimme ist Dir sicher!