Solche 3D-Effekte basieren immer darauf, dass beide Augen ein anderes Bild bekommen. Anders geht es gar nicht. Darauf basiert natürliches Stereosehen.
Unterschiedlich ist immer nur die Technik wie die beiden Bilder voneinander unterschieden bzw. getrennt werden.
Der Vorteil von Rot-Blau oder Rot-Grün ist, dass du es für jedes Medium nutzen kannst. Egal ob Projektion, Papier oder Bildschirm. Alles was man braucht, sind zwei farbige Bilder die übereinander gelegt werden. Theoretisch kannst du sogar mit Buntstiften 3D erzeugen. Dafür sieht's halt schrottig aus.
Eine Trennung der beiden Bilder durch Polarisation, wie du's auf der ersten Seite beschrieben hast, geht nur durch Projektion aus zwei Quellen. Man muss das Licht durch einen Filter hindurchschicken um es zu polarisieren. Ein weiterer gleich ausgerichteter Filter (wie in dem Fall in der Brille) lässt selbiges Licht voll durch. Ein senkrecht dazu ausgerichteter Filter (im zweiten Brillenglas) blockt es komplett ab. So kann man an zwei verschiedene "Kanäle", also Polarisationsebenen, kommen.
Bildlich kann man sich Polarisation fast so vorstellen, als würde ein Lichtstrahl wie eine Wurst durch ein Gitter gepresst und würde in Streifen hinten rauskommen. Das ist zwar grober Unfug aber ziemlich anschaulich.
Was Cali geschrieben hatte, hat mich ein wenig neugierig gemacht. Vorhin habe ich noch was von einer Technik gelesen, bei der zwei Bilder zeitlich voneinander getrennt gezeigt werden. Also abwechselnd ein Bild für links und für rechts. Dabei muss dann die Brille im selben Takt jeweils ein Auge quasi zuhalten (und auch noch das richtige). Das ist natürlich für die Brille aufwändiger.
Ich schätze mal, dass das die Technik ist, die man am ehesten zuhause finden würde.
Falls es jemanden interessiert...
