So, habe das Spiel nun fast durch. Mir fehlt noch die letzte Story-Mission, danach kann man alle Guerilla Actions, die man übersprungen hat, nachholen.
Nach ca. 15 Stunden Spielzeit (und gerade mal 55 von 104 erledigten Guerilla Actions!) ist das Spiel in keinster Weise langweilig geworden.
Da man in der riesigen Welt ständig neue Areale durchstreift, werden selbst ähnlich bleibende Missionsziele nicht alt.
Erstmal zum Grundprinzip.
Man beginnt mit einer recht spärlichen Ausstattung: Vorschlaghammer und 1-2 Schusswaffen (Pistole/Assault Rifle).
Die Spielwelt ist in verschiedene Sektoren unterteilt, die jeweils einzeln befreit werden müssen. Dabei kämpft Ihr als große Hoffnung der Red Faction Resistance gegen die Earth Defence Force, welche die Zivilisten unterdrückt.
Zum Anfang eines Sektors gibt es einen bestimmten Grad an EDF Control und Red Faction Moral.
Je höher der Moral-Wert, desto eher besteht die Chance, dass Guerillas euch bei euren Aktionen gegen die EDF unterstützen. Dies wirkt sich beispielsweise so aus, dass während einem Angriff plötzlich Zivilisten zu eurer Unterstützung kommen und im Kampfgeschehen mitwirken.
Sterbt ihr, oder werden Guerillas gekillt sinkt die Moral dementsprechend.
EDF Control könnt ihr durch das Absolvieren von Missionen, Guerilla Actions oder durch das Zerstören von wichtigen EDF Gebäuden senken.
Sinkt die Kontrolle in einem Sektor auf 0, könnt ihr eine Liberation Mission machen um den Sektor komplett zu befreien. Danach trefft ihr, wenn überhaupt, kaum noch EDF Soldaten in diesem Sektor an.
Guerilla Moral kann durch Absolvieren von Guerilla Actions, Zerstören von Propaganda oder durch Killing Sprees erhöht werden. Das Maximum ist hierbei 100. Erreicht ihr hier 100 kann der Wert jedoch trotzdem jederzeit wieder sinken.
Wenn man Gebäude oder Fahrzeuge zerstört wird sogenanntes Salvage hinterlassen. Salvage stellt die Währung in Red Faction dar. Hiermit können in jedem beliebigen Safehouse Waffen und Upgrades gekauft werden.
Wenn ihr ein Safehouse (kleiner Guerilla Unterschlupf mit einigen kleinen gebäuden und einer Garage) betretet, wird automatisch euer Alarm zurück auf grün gestellt.
Zu den Guerilla Actions:
Hier gibt es einige Unterschiedliche Typen.
-Guerilla Raid: Trefft euch mit Guerilla Kämpfern und greift einen EDF Stützpunkt an.
-EDF Raid: Verteidigt einen Guerilla Stützpunkt vor den Angriffen der EDF.
-Prison: Fahrt zu einem EDF Stützpunkt und befreit die gefangenen Guerillas.
-Heavy Metal: Schnappt euch einen Walker (Minenroboter, der eine Menge Schaden anrichten kann. Hierbei gibt es unterschiedliche Walkertypen.) oder einen Panzer und zerstört eine bestimmte Anzahl an EDF Fahrzeugen oder tötet EDF Soldaten.
-Shotgun: Fahrt bei Jenkins (NPC) im Buggy mit und richtet so viel Schaden wie möglich mit dem befestigten Rocket Turret an.
- Demolition Master: Ihr habt eine bestimmte Auswahl an Waffen und müsst ein Gebäude in einer vorgegebenen Zeit zertören. Hier geht es darum Taktisch vorzugehen und öfters mal einige Versuche damit verbringen die effizienteste Methode zu finden. Wirklich sehr genialer Modus!
-Transporter: Manche Fahrzeuge sind mit einem Transmitter markiert und müssen in einer vorgegebenen Zeit zu einem Safehouse gebracht werden. Um hier die Pro Times zu erreichen ist manchmal etwas Glück gefragt.
Für mich persönlich ist Red faction Guerilla damit bisher DER beste Titel für die PS3. Eine große Welt, viele Freiheiten, eine geniale Zerstörungsphysik und jede Menge coole Waffen. Für Langzeitmotivation ist definitiv gesorgt. Auch Downloadable Content ist seitens Volition definitiv eingeplant. Ich hoffe jedoch nur, dass sich dieser auf den Single Player Modus bezieht.
Der Multiplayer Modus mach trotzdem sehr viel Spaß. Es gibt die typischen Modi, wie Deathmatch, Team Deathmatch, Capture the Flag etc. und zusätzlich einen Siege Modus, in dem ein Team ein Gebäude zerstören muss während das andere Team das Gebäude verteidigt.
Es gibt noch einen lustigen offline-pass-the-controller MP Modus namens Wrecking Crew. Hier findet man sich in einer kleinen Map wieder und muss unter bestimmten Umständen wie Zeit oder Munitionsbegrenzung so viel Schaden wie möglich anrichten.
Einen Coop Modus gibt es leider nicht, einfach aus dem Grund, dass es Hardwaretechnisch noch nicht möglich ist, den extremen Zerstörungsgrad von zwei Spielern gleichzeitig zu rendern.
Ich hoffe ich habe nicht all zu viel vergessen und ihr konntet wenigstens einen kleinen Einblick in Red Faction Guerilla erhalten.
Bei Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung.
Mein Tip: Kaufen und Spaß haben!