PhantasyStarOnline via PC

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Benutzeravatar
German-xx-73
Beiträge: 6
Registriert: 26 Feb 2009, 19:01
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online, Morrowind
Kontaktdaten:

PhantasyStarOnline via PC

Beitrag von German-xx-73 »

Hallo.

Ich habe mich eben hier registriert, weil einer meiner Freunde vor geraumer Zeit das Spiel PhantasyStarOnline für PC in die Hände bekommen hat. Die genauen Umstände möchte ich (noch) nicht nennen, da ich eben neu hier bin und niemanden kenne.
Er spielt diese Version, die vermutlich nicht wirklich legal ist, jedoch online.

Mein sicherlich etwas ungewöhnlicher Nick "German-xx-73" steht für die Namen meiner erstellten PSO-Charaktere, wobei "xx" für "01", "02", etc steht. Ich selbst bin Autist und insofern etwas "weniger begabt" im Umgang mit Menschen. Soviel mal zu mir.

Ich habe einige Fragen zu dem Spiel und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand darauf antworten könnte, denn auch ich würde gerne wieder PSO spielen, allerdings ausschließlich legal.
Kann man sich dieses Spiel - die erste, originale Version, wie sie auch auf der Dreamcast erschien - für den PC noch kaufen?
Wenn ja, klappt das online spielen noch ohne größere Probleme?
Ist das Spielen im Internet umsonst?
Sind viele Deutsche "dort oben" unterwegs? Ich habe gestern mal ein wenig gespielt und gesehen, das nicht wenig Leute online waren (ca 500). Ich frage wegen eventuellen Freundschaften, die man (via Teamspeak, oder so) schließen könnte (ich kann aber kaum englisch).
Ist es immer noch so schlimm wie zu Dreamcast-Zeiten mit den Cheatern?

Welchen Server mein Kumpel benutzt, kann ich leider nicht sagen, aber er wohnt nebenan und es wäre kein Problem, diese kurz zu notieren, falls dies für eventuelle Hinweise zur Kostenpflicht (ob es was kostet auf dem Server, mein ich ^^) relevant ist.

Vielen Dank im vorraus für eventuelle Antworten.
Freundliche Grüße, G.
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8819
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: PhantasyStarOnline via PC

Beitrag von Cali »

Servus,
also abgesehen von PSU und Blue Burst kannst du keine PSO PC Version mehr normal online spielen.

Blueburst ist aber "nur" das Original PSO inkl. neuer Level (alle Infos auf www.miateam.de :) )

Für deine Version findest du auf Schthack noch Spieler, wobei der Anteil an deutschen Spieler stark variert:

http://www.miateam.de/phantasy-star-onl ... guide.html
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
German-xx-73
Beiträge: 6
Registriert: 26 Feb 2009, 19:01
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online, Morrowind
Kontaktdaten:

Re: PhantasyStarOnline via PC

Beitrag von German-xx-73 »

Nanü... jetzt habe ich die Farbe des Forums geändert, und es klappt wieder mit'm Antworten?!
Egal.
Also erstmal Danke Dir, Cali, für Deine Antwort.

Aber, soweit ich jetzt rausbekommen habe, mein Nachbar besitzt nicht die Blue Burst Version, sondern sehr wahrscheinlich das normale "PSO PC", und zwar die japanische Version. Die scheint allerdings multilingual zu sein, denn das Menü ist in englisch und das Spiel selbst ist in deutsch (die Textausgabe).
Es ist - soweit ich gesehen habe - eine gecrackte Version, die er via Torrent downgeladen hat.

Bekomme ich das Original noch irgendwo? Weiß das jemand?
Und ist die dann auch in deutsch?

Der Online-Modus funktioniert einwandfrei und laut Firewall verbindet sich PSO mit
gsproduc.ath.cx
Das ist der Schthack-Server, soweit ich das gesehen habe.
Der soll ja ziemlich von Cheatern :tot: verseucht sein, soweit ich gelesen habe, oder?

Naja, ich hoffe, die Foren-Probs sind bei mir jetzt erstmal weg. Bis die Tage
G.
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: PhantasyStarOnline via PC

Beitrag von Elk_Elch »

Wenn du im engeren Sinne legal PSO online spielen willst, gibt es eigentlich nur noch die kostenpflichtigen japanischen Blue Burst Server. Soweit ich weiß, kannst du das aber auch nur spielen, wenn du eine japanische Adresse vortäuscht.

Blue Burst oder PSO PC bekommst du praktisch nur aus dem Netz. Mit einer Konsole auf private Server zu verbinden dürfte -auch wenn Leute das gerne behaupten- kaum legal sein. Du kannst ja mal nach irgendeinem alten AGB Text suchen. Da die Spiele schon lange nicht mehr im regulären Umlauf sind, wird es wohl schlicht und einfach stillschweigend geduldet.

Die Dateien, die du hier viewtopic.php?f=5&t=12007 für PSO PC bekommst, dürften dem Original entsprechen. Aber ohne Veränderungen kommst du damit auch nicht online.

Verabschiede dich von dem Gedanken, das Spiel auf dem PC legal spielen zu können. Selbst wenn du irgendwo noch eine CD herbekommen würdest... die Eingriffe, die du machen müsstest, stehen mit recht großer Sicherheit nicht in den AGB. Aber wie gesagt... es wird anscheinend geduldet.



PSO PC kannst du mehr oder weniger auf Deutsch spielen. Vertrau nur nicht darauf, dass auf schtserv auch alles übersetzt ist.
PSO Blue Burst hat auf schtserv zwar eine GE Option, aber wirklich übersetzt wurde da nichts, glaube ich.


Die großen Spielerzahlen auf diesem Server machen vor allem Blue Burst Benutzer aus.
Das Schiff für PSO PC und PSO DC (diese Versionen können zusammen spielen) hat an den besten Tagen vielleicht etwas mehr als 15 Spieler. Oft genug sind es aber auch nur drei oder so.
In Blue Burst gibt es auch ganze deutsche Teams (sowas wie Gilden in anderen Spielen), falls du sowas suchst. Wenn du PSO PC mit anderen Leuten zusammen spielen willst, kommst du um ein wenig Fremdsprache nur schwerlich herum.


Was Cheater angeht, ist die Lage nicht ganz eindeutig.
Die Leute von Schthack versuchen für Blue Burst einheitlich Regeln des legit-Spiels durchzusetzen. Inwiefern sie damit erfolgreich sind, kann ich nicht beurteilen.
Für die restlichen Versionen sind lediglich schädliche Cheats verboten. Für die PC/DC Version gibt es einen Textbefehl um den Teamnamen grün anzeigen zu lassen, was andere Spieler wissen lässt, dass du legit spielen willst. Spieler, die das nicht wissen, gibt es aber zu Genüge.

Im Normalfall brauchst du auf schtserv keine Angst um deinen Charakter haben; das war's dann aber auch schon.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
German-xx-73
Beiträge: 6
Registriert: 26 Feb 2009, 19:01
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online, Morrowind
Kontaktdaten:

Re: PhantasyStarOnline via PC

Beitrag von German-xx-73 »

Ok, Danke erstmal für die Antwort. Bevor ich mit meinem Charakter online gehe, muß ich den sowieso erstmal aufleveln. Ich bin - weil ich es eben lange Zeit nicht selbst hatte - lange nicht so erfahren wie ihr; und ich hab auch sonst nur wenig Ahnung von dieser Materie.
Zwar bin ich - unter anderem in meinem Bekanntenkreis - als nichtberuflicher Softwareberater tätig, aber ich hab nur Ahnung von allgemeiner Software.
Das Schiff für PSO PC und PSO DC (diese Versionen können zusammen spielen) hat an den besten Tagen vielleicht etwas mehr als 15 Spieler. Oft genug sind es aber auch nur drei oder so.
Ich weiß mittlerweile, das sich das PSO von mir mit "gsproduc.ath.cx", also dem Schthack-Server verbindet. Sind das die von Dir angesprochenen Schiffe bzw Server??
Da hab ich aber schon annähernd 500 Spieler online gesehen. Beziehungsweise, soviel wurden mir als online angezeigt.

Nun, ich werde sehen, wie es diesbezüglich weiter geht. Ich werde jedenfalls nicht die Finger davon lassen, vielmehr eher zur Verbreitung dieses Spiels beitragen.
Wie genau das mit der Dreamcast funktioniert, hab ich mir noch nicht durchgelesen, aber die "XBox 1"-Version scheint mir doch etwas vorteilhafter zu sein. Ich hab noch eine im Keller rumfliegen... mal sehen, das ich PSO dafür herbekomme und irgendwie damit online komme.

Gibt es den MIA-Clan eigentlich noch? Bei PSO, meine ich? Ich kenn den nicht persönlich, hab aber davon gelesen.
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: PhantasyStarOnline via PC

Beitrag von Elk_Elch »

Xbox kannst du knicken. Damit kommt man nicht mehr online, weil das früher irgendwie über Xbox-live lief.

Schthack unterstützt PC PSO, Blue Burst, DC PSO, GC PSO und GC PSo ep3.
Jede dieser Versionen kann auf Schtserv verbinden und die meisten Schiffe können von allen genutzt werden.
Du kannst Spieler anderer Versionen in den Lobbies sehen und mit ihnen reden. Teilweise kann man auch zusammen spielen, aber die Kompatibilitäten sind sehr begrenzt und es gibt angeblich viele grobe Fehler.

Ausgenommen davon sind PSO v2 für den PC und die Dreamcast Versionen. Diese alten Teile können fast problemlos zusammen spielen und haben ein eigenes Schiff, das die anderen Spieler weder sehen noch ansteuern können.
Was ich nun meinte ist: Von diesen 500 Spielern, die du gesehen hast, sind fast alle mit Blue Burst unterwegs. Nur eine Hand voll davon spielen deine Version.

Ansehen kannst du dir den Server auch ohne vorher zu leveln. Low-Level Spieler gibt es immer.
Du musst dir überlegen, ob dir die paar Leute auf dem DC/PC Schiff als Mitspieler ausreichen.
Die, die PSO PC oder PSO DC spielen, tun es, weil sie das alte PSO Gefühl besser finden oder -so wie ich- ihre Dreamcast benutzen wollen.
Um mit einer Dreamcast online zu spielen ist jedoch ein teurer Breitbandadapter anzuraten. Es geht auch ohne, aber... der BBA ist die einfachste und eleganteste Lösung. Wenn man nicht unbedingt mit der Dreamcast spielen will, ist man wahrscheinlich mit der PC Version mindestens genauso gut beraten.

Blue Burst dagegen ist das aktuellste alte PSO. Die Charaktere sind serverseitig gespeichert; einen Offline-Modus gibt es nicht.
Enthalten sind die alten Gebiete aus den ersten Versionen, die Episode II Gegenden der GC/Box Version und zusätzlich zwei Areas der BB-exklusiven Episode IV.
BB baut größtenteils auf der GC/Box Version auf und hat damit auch ein wenig eine andere Mechanik als ältere Teile.
Die Klassenauswahl und das Balancing ist anders, es gibt andere Gegenstände, andere Droprates und die Charakterentwicklung verläuft recht unterschiedlich.
Aufgrund des zusätzlichen Inhalts nutzen die meisten Spieler diese Version.
Einen Blick drauf werfen kannst du allemal. Alles was man dazu braucht, bekommt man auf der Internetseite von Schthack.



Bei PSO vertreten ist MIA als Clan nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei.
Ich für meinen Teil hab vor Kurzem meine Dreamcast schthack-tauglich gemacht, aber damit bin ich ein Einzelfall.
Davon abgesehen gibt es in der Community des Boards noch ein paar Blue Burst und Gamecube Spieler. Die meisten jedoch, die hier schreiben, sind solche, die früher PSO gespielt haben. Das gilt gleichermaßen für die paar alten Clanmember wie für die übrigen Boarduser.
Fragen zu PSO und allen Versionen davon kannst du trotzdem jederzeit hier stellen.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Re: PhantasyStarOnline via PC

Beitrag von Clow Leed »

PSO PC, wie was wo? Braucht jemand Hilfe?
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
German-xx-73
Beiträge: 6
Registriert: 26 Feb 2009, 19:01
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online, Morrowind
Kontaktdaten:

Re: PhantasyStarOnline via PC

Beitrag von German-xx-73 »

PSO PC, wie was wo? Braucht jemand Hilfe?
Schon erledigt, aber trotzdem Danke.
Es ging um eine japanische PSO-PC-Version, die vollständig übersetzt wurde. Ich hab sie ausprobiert und stellte fest, das ich damit wirklich online gehen konnte, wußte aber nicht, wo ich mich befand. Also, ob ich mich auf einem deutschem, einem amerikanischem oder einem japanischem Server befand.
Mittlerweile ist das alles aber erstmal geklärt. Es funktioniert einwandfrei bei mir, allerdings sollte ich meinen großen PC wieder mal flott machen. Mein 1400er Notebook kackt nämlich ganz gewaltig ab, sobald ich in den Maschinenlevel (der mit den Robotern) komme.
Deswegen ist erstmal Schicht im Schacht.
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: PhantasyStarOnline via PC

Beitrag von Elk_Elch »

Was gibt es denn in den Mines, was es in anderen Levels nicht gibt?
Ich kann mir schwer vor stellen, dass es die primitiven Reflexionen sind.
Kannst du noch irgendwelche Grafikoptionen runterdrehen?

Ich erinnere mich da an BlueBurst oder PSU: Es gibt da einige Optionen, die meines Erachtens optisch praktisch keinen Unterschied machen, aber hart an der Performance greifen.



PS: Du magst Morrowind? :D
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
German-xx-73
Beiträge: 6
Registriert: 26 Feb 2009, 19:01
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online, Morrowind
Kontaktdaten:

Re: PhantasyStarOnline via PC

Beitrag von German-xx-73 »

Ich nehme an, es sind die Gegnermassen einerseits, und die Grafik (also auch die geringen Spiegelungen) anderseits. Jedenfalls laufen die ersten beiden Umgebungen (Außenlevel und Höhlenlevel) hervorragend.
Keine Ahnung, woran es genau liegt. Ich mache meinen "großen" Rechner wieder flott, der hat 2x2400 Mhz. Nur die ATI-Grafikkarte taugt nichts und muß erneuert werden.
Die Grafik könnte ich vielleicht runterdrehen, aber das will ich nicht. Entweder es läuft, oder es muß was getan werden, damit es läuft.

Morrowind - the Elder scrolls (das normale also, nicht dieses Oblivionzeugs) finde ich goil. Und es läuft auch ohne PRobleme auf meinem Notebook. Allerdings hab ich derzeit soviele Mods integriert, das es auch langsam anfängt zu striken.

Momentan spiele ich "Edna bricht aus" :)
Antworten