Devil May Cry 4 (XBox360, PS3)

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Antworten
Benutzeravatar
Revo
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2165
Registriert: 01 Apr 2003, 07:29
Spielt gerade: Monster Hunter 3
Lieblingsspiel: Breath of Fire II
Wohnort: Zürich

Devil May Cry 4 (XBox360, PS3)

Beitrag von Revo »

Nach einer Woche, in der ich mich mit dem Spiel beschäftigen konnte wird es langsam Zeit das ich den interessierten Leuten ein wenig über das Spiel berichte.

Bild

Devil May Cry... Lange ist es her seit ich einen Titel der Serie gespielt habe. Da ich leider selber nie ne PS2 hatte blieb mir der 3te Teil der vergönnt, Schande über mich. Teil 1 & 2 habe ich geliebt, nicht nur wegen dem geschmeidigen und Actionreichen Gameplay, sondern auch wegen den endgeilen & kinoreichen Sprüchen in den Zwischensequenzen seitens Dante.
Und das waren auch die wünschenswerte Inhalte des vierten Streichs von Capcom (Hey, ich mag die Langsam immer mehr), Action beim spielen und in den Zwischensequenzen....

Grafik, Sound;
Die Grafik setzt zwar keine neuen Massstäbe, aber es ist nicht so das man diese als Minuspunkt deklarieren könnte. Bis anhin gab es bei mir keinerlei Grafik bzw Clippingfehler, Downtimes existieren nicht und das Spiel läuft absolut flüssig.
Im allgemeinen sind die Entwickler dem gewohnten DMC Stil treu geblieben; Realistisch mit einem durchdachten Touch dämonischem Tralala.
Wieso sollten Sie auch was daran ändern? Never change a running System ;)
Der Sound wird mit der Zeit relativ eintönig, was man allerdings wärend den kämpfen kaum bemerkt, da man mit Gegnerhorden zu tun hat.
Das macht den Track aber nicht schlechter, auch hier gewohnte und rockende DMC Musik ^^

Bild

Gameplay/KÄMPFEN :))) & Geschichte
Herrliches Gefühl, ich konnte es kaum erwarten wieder mein Schwert zu schwingen als ich die Verpackung des Games in meinen Händen hielt.
Am Anfang ist es noch relativ "eintönig" (aber nicht minder lustig ;D), da man relativ wenige Kombos hat. Mit dem abschliessen von Missionen/Kapiteln sammeln sich immer mehr Seelen an die man in neue Combos, sowie passive und aktive Fähigkeiten investieren kann. Der Charakter wird also immer stärker, welche Fähigkeiten man sich zuerst holt kann man selber bestimmen, wenn man sich umentschieden hat kann man die Seelen wieder 1:1 eintauschen. Verskillen geht also nicht ;)
Sobald man die Fähigkeiten im Griff hat lassen sich wirklich irre Combos durchführen, in den man nen Gegner einfach nur "an die Wand spielt/haut" oder ewig in der Luft vermöbelt. Da einem in dem Spiel abwechselnd 2 verschiedene Charaktere zur Verfügung stehen hat man auch mehrere Möglichkeiten von Combos.
Die Geschichte ist dieses mal nicht (nur) dass man den bösen Oberdämon killen muss, sondern auch das man seine Geliebte aus dessen Fängen befreien muss. Durch die Zwischensequenzen kommt die Story wirklich gut rüber. Hätte mich nie getraut ne Zwischensequenz abzubrechen nachdem ich die erste gesehen habe ^^
Kleiner Spoiler: Wer nicht zuviel über die 2 Charakter erfahren möchte sollte erst ab der gelben Zeile weiterlesen
So, du willst also weiterlesen, dies ist eine Zeile die verhindert das du ungewollt weiterliest ohne es zu gewollt zu haben :o
Der neue Charakter ist der eigentliche Held der Geschichte, dieser nennt sich Nero. Optisch sieht er Dante für Nicht-Kenner der Serie sehr ähnlich, man kann sie durch Neros Dämonische Hand schnell unterscheiden. Ausserdem ist Nero jünger, wirkt wilder und lebt bei einem Exilmässigen Orden. Wodurch er seine dämonische Hand hat weiss ich allerdings nicht... Kenne die DMC Geschichte leider nicht (ist ja anscheinend auch n Anime/Manga). Dante muss man wohl nicht gross vorstellen, der Sohn des Spardas rockt alles aus dem Weg, ist ständig locker drauf und hat immer ne geile Aktion oder nen flotten Spruch drauf.
Im Kampf unterscheiden sich die beiden hauptsächlich dadurch das Dante 4 verschiedene Kampstile hat zwischen denen man fliessend wechseln kann, und Nero einen dämonischen Arm hat, mit dem er Gegner rumschwingen kann und ausserdem Kontermöglichkeiten hat. Dante hat bei den Schuss- und Nahkampfwaffen eine grössere Auswahl, was kombiniert mit den Stilen eine wesentlich grösseres Repertoire an Fähigkeiten verleiht. Nero hat hingegen ein Schwert das sich Kettensägenmässig aufladen lässt, kompliziert zu erklären aber es lassen sich sehr effektive Angriffe damit durchführen.
Bei der Fangemeinde ist es relativ Ausgeglichen was die Beliebtheit der Charaktere betrifft. Mir ist Nero zum spielen sympatischer ;D

Hier gehts weiter für die nicht Neugierigen ;P

Steuerung:
Trotz zahlreicher Möglichkeiten im Kampf ist die Steuerung wirklich angenehm. Einige Combos benötigen halt mehr Übung und besseres Timing als andere, aber grundsätzlich hat man sie schnell im Griff. In den tieferen Schwierigkeitsgraden mag es egal sein wenn eine Combo nicht wie gewünscht funktioniert, umso schwerer die Gegner allerdings werden umso froher ist man wenn man diesen soviel Leben wie möglich, in einer möglichst kurzen Zeit abziehen kann.

Schwierigkeitsgrade/Langzeitmotivation?
Es gibt 5 Verschiedene Schwierigkeitsgrade;
Mensch (Easy) <-- Nie gespielt, vielleicht für Anfänger geeignet.
Teufelsjäger (Normal) <-- Hier ist es schon teilweise happig ;P
Sohn des Spardas (Hard) <-- Ab hier wirds so richtig schwer
Heaven or Hell (Very Hard) <-- Alles und jeder stirbt wenn es getroffen wird, nicht nur die Gegner sondern auch man selber.
Dante must Die (Pervers Hard) <-- Die Gegner haben Energie wie auf Hard, man selber stirbt sobald man getroffen wird :)

Um das Spiel auf Normal durchzuzocken brauchte ich ca 20h. Bei Hard bin ich imo dran, werde aber schon länger brauchen... Heaven or Hell wird schnell gehen, Dante must Die wird ne Lebensaufgabe >_>

Nebst dem Storiemodus hat man auch noch die Möglichkeit seine Fähigkeiten im "Blutpalast" unter Beweis zu stellen, hier beamt man sich unter Zeitdruck von Plattform zu plattform und versucht möglichst viele Gegner zu eliminieren. Läuft die Zeit ab oder stirbt man kriegt man die Wertung vor die Nase gesetzt.

Weitere Punkte:
- Eine Änderung im Vergleich zum zweiten Teil ist dass man sich nicht mehr die an den Wänden entlang, bzw. hinauf laufen kann.
- Vielerorts wird bemängelt das man ein paar Gegenden zweimal ablaufen muss, mich persöhnlich hat es aber nicht so gestört...

Wertung:
Könnte ich dem Spiel Sterne geben, wobei 10 das Maximum ist würde ich sehr gute 8.5 verteilen.
Das grösste Plus ist aus meiner Sicht die Action wärend den Kämpfen sowie die mehrfach erwähnten, wirklich ausgezeichneten Zwischensequenzen.
Für die Langzeitmotivation ist zwar gesorgt, jedoch werden Leute die nicht gerne 2x diesselbe Geschichte durchspielen nicht lange Spass an dem Spiel haben.
Aus meiner Sicht gehören aber sicher Normal und Hard in die Kategorie "Must Play".

Hoffe das "Review" ist nicht alzu beschissen geschrieben, ich werd so oft abgelenkt das ich öfters vergesse was ich schon erwähnt habe :P
Sollte jemand Lust auf das Spiel bekommen haben kann ich nur empfehlen es im Idealfall über unsere AMAZON-LINKS zu bestellen.
In der unteren Leiste wird es sogar für die PS3 direkt unter "Revos Tipp" angezeigt :D
Zuletzt geändert von Revo am 14 Feb 2008, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: Devil May Cry 4 (XBox360, PS3)

Beitrag von Knight »

Applaus Revo!

So wie Du´s geschrieben hast muss ich´s mir jetzt wohl zulegen. Mjam mjam ! :P
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Antworten