Metroid Prime 3: Corruption

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Und hat dat schon einer ? Release soll ja erst morgen sein aber ich bin mir sicher das kann man auch heute schon bei dem einen oder anderen Händler abgreifen :wink:
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
RAlord
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Beitrag von RAlord »

Bei mir leider noch nichts...auch wenn Vorbestellungen manchmal den ein oder anderen positiven Nebeneffekt haben...
Ich erinnere mich immer gerne an Windwaker, 3 Tage kam das Ding zu früh. Selten war ich so unkontrollierbar überdreht xD

Morgen werde ich wohl auch nichts dazu schreiben können, weil ich wohl erstmal den Kontakt mit der Außenwelt abbrechen werde :D
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Beitrag von Knight »

Hab mir dat Game gestern noch abgegriffen und zuallererst.... na was wohl durchgelesen.... hrhr ^_^

Konnte das Spiel etwa 1 1/2 Stunden antesten.

Das Spiel ist optisch sofort als Metroid Prime wiedererkennbar, sehr ähnliche Texturen. Steuerung ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber man wird damit sofort teil der Handlung. Da wird der Zeigefinger von Samus mit der Wii-Mote bedient und damit Knöpfe gedrückt sowie Schleusengriffe herausgezogen, umgedreht und wieder herangezogen. Sehr geil. Viel zum scannen vorhanden. Eine aktive Story scheint sich abzubilden, man kann jetzt mit anderen Personen interagieren, zumindest sprechen bisher.

Das ganze wirkt dadurch lebendiger und vom Gefühl her eher Missionsgetrieben - und damit doch etwas anders als die beiden vorherigen MP Teile. Also immer noch MP aber irgendwie.... anders.

Bei dem ersten "mini-boss"-Kampf musste man auch schon strategisch vorgehen, also scannen und Schwachstellen ausfindig machen und nicht einfach nur draufballern.

Man kann mehrere farblich unterschiedliche Tokens freispielen die man für Extras einsetzen kann z.B. Bildergalerien, Konzeptzeichnungen, Musikstücke und Buttons vom eigenem Mii welche man an Samus Raumgleiter (den man jetzt so gar steuern kann !) anbringen und somit personalisieren kann. Nett. :)

Die bekommt man durch Bosskämpfe, Scannen von Gegnern bzw. allem was in der Umgebung interessant ist etc. Es gibt aber auch Freundes-Tokens, welche man über den WiiConnect24 Modus versenden kann. Diese werden beim Empfänger in diejenigen Tokens umgewandelt, die man wieder für die o.g. Extras einsetzen kann bzw. muss. Die paar Extras die ich bisher aktiviert (sind am Anfang noch ausgegraut) habe brauchten fast alle diesen Freundes-Token.

Na dann mal happy Trading ! :P
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
RAlord
Beitrag von RAlord »

Knight hat geschrieben:Hab mir dat Game gestern noch abgegriffen und zuallererst.... na was wohl durchgelesen.... hrhr ^_^
Ohh, da freue ich mich auch schon drauf...aber diese Sache mit den Freundes-Token kotzt mich grad was an, weil wir kein Wlan haben. Wann soll ich dann bitte alle Extras Freischalten? -.-
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI

Beitrag von DragonSlayer »

Knight hat geschrieben:Bei dem ersten "mini-boss"-Kampf musste man auch schon strategisch vorgehen, also scannen und Schwachstellen ausfindig machen und nicht einfach nur draufballern.
Ich habe einfach auf die offensichtlichen Schwachstellen geschossen.
Die leuchten ja nicht umsonst, oder? :wink:

Ich habe noch keine richtige Meinung zum Spiel entwickelt. Im ersten Moment habe ich mir eigentlich mehr vom Spiel erwartet. Es wurde eben sehr stark gehyped. Das Feeling, das ich bei Metroid Prime 1 hatte, kam bisher noch nicht auf. Ich bin aber davon überzeugt, dass ich noch auf meine Kosten kommen werde.

@Knight: Am Anfang musste man doch einen Zeichencode im Raumschiff eingeben. Hast du mal versucht den Code nochmals einzugeben? Ist ne nette kleine überraschung! Konnte mich zufällig noch an den Code erinnern.
Comedy equals Tragedy plus Time
RAlord
Beitrag von RAlord »

DragonSlayer hat geschrieben:@Knight: Am Anfang musste man doch einen Zeichencode im Raumschiff eingeben. Hast du mal versucht den Code nochmals einzugeben? Ist ne nette kleine überraschung! Konnte mich zufällig noch an den Code erinnern.
Falls du ihn noch im Kopf hast, könntest du ihn zufällig beschreiben? :lol:
Hab meinen wieder vergessen und nicht dran gedacht -.-

Also.. ich habe jetzt den ersten 4-5 stündigen Marathon hinter mir, macht wie alle Teile recht stark abhängig. Optisch geht es ganz gut in Ordnung, auch wenn ich vermute, dass es mit seinen teilweise leicht kantigen Objekten ursprünglich für den GC gemacht wurde.
Das Token-System gefällt mir richtig gut, auch wenn es mich wiederum leicht unter Druck setzt...soll heissen, ich befürchte gerade, dass keine Sturzsegler mehr auftauchen, weil ich einen scannen wollte. Dazu kommen dann noch so Dinge wie die drei Rettungsaktionen am Anfang, die auch wieder jeweils Token geben. Wer die nicht macht, hat im aktuellen Spiel keine Chance mehr T_T
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member

Sorry, mittlerweile habe ich den Code slebst vergessen. Im Internet müsste man jedoch Infos darüber finden. Es bringt sowieso nichts, da die Message, die ich erhalten habe, komplett auf japanisch ohne Untertitel war.

Habe jetzt weiter gespielt und das MP1 Feeling ist wieder da. Es ist schwer vom Spiel weg zu kommen, wenn man mal richtig damit angefangen hat.

btw: Kann mal jemand das Thema in den Wii-Bereich verschieben?
Es ist immerhin ein Exklusivtitel.
Alexander
Spielt gerade: Tales of symphonia 1/2
Halo 3
Sacred 2
Tales of Vesperia
Star ocean 4
Lieblingsspiel: Tales of Vesperia, Zelda TW
Beitrag von Alexander »

Hmm das spiel jetz auch seit samstag bin auch sehr begeistert davon, nur was mir nach der 1 halben stunde sofort aufgefallen is, (weis nich obs nur mir so geht) abba es ist anfangs meiner meinung nach ein bisschen mit HALO vergleichbar. Du kommst ins schiff machst deine zielübungen gehst auf die kommadobrücke kriegst vom chiefchecker dein instructions und GANZ PLÖTZLICH wird die olle titanic schon angegriffen... na kommt mir bekannt vor^^
Alex/HUmar/Purplenum/lv.175
Infernus/RAmar/Skyly/lv.156
Jill/Fonewearl/Pinkal/lv.90
Omega/Hunewearl/Whitill/lv.88

Everytime on Sylvania!!!
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member

Mir wäre es gar nicht aufgefallen, aber mein Bruder, der zugesehen hat, hat mich darauf aufmerksam gemacht. Was sehr unvorteilhaft war, war dass die Piraten genau dann angegriffen haben, nachdem sie das erste Mal erwähnt wurden... :lol:
RAlord
Beitrag von RAlord »

DragonSlayer hat geschrieben:Sorry, mittlerweile habe ich den Code slebst vergessen. Im Internet müsste man jedoch Infos darüber finden. Es bringt sowieso nichts, da die Message, die ich erhalten habe, komplett auf japanisch ohne Untertitel war.
Macht nichts..ich musste feststellen, dass ich ihn selber noch im Kopf hatte :D
Ich hab von der Message nur "Konnichiwa" und "Nintendo" verstanden^^

Diese Sache mit dem Metroid-Feeling knabbert übrigens auch stark an mir, es ist schon son bisschen da, aber ganz so toll wie im ersten Teil wird es wohl nie mehr. Ich habe nachgedacht, und mir sind bisher 3 Dinge in den Sinn gekommen, die das Spiel etwas "anders" machen:

1. Der Soundtrack ist im Vergleich zu den andern beiden echt was grotte...ständig diese Düdelmelodien bei den Bossen und halbgare Spannungsmusik in eigentlich ruhigen Bereichen. Wenn ich an Teil 1 zurückdenke, war es wirklich schon mal passender!

2. Das Thema ist einfach was ausgelutscht. Mir kommt es mittlerweile so vor, als würde sich jeder im Metroid-Universum morgens Phazon aufs Brot schmieren, wo das Thema damals doch mit mehr Distanz und Respekt (ja, das Zeug war saugefährlich) behandelt wurde, und die Substanz selbst ebenfalls viel detaillierter dargestellt war -.-
Darüber hinaus ist das Konzept mittlerweile durchschaubar und alles läuft eher Routinemäßig. Ich erlebe fast keine Überraschungen mehr in Sachen Bosse und weiss zu jeder Stelle, welche Erweiterungen noch kommen, wenn ich Hindernisse sehe. (Spiderball-Schienen, Boost Ball-Generator etc.)

3. Man ist nicht mehr allein.
Sicher habe ich nichts gegen die neuen Charas oder die Sprachausgabe, sie sind sogar sehr gut gelungen, aber in jedem Metroid-Game ist man normalerweise ziemlich von jeder Art Lebewesen abgeschottet, die mit Worten statt Waffen reden. Die ständigen Funksprüche und Interaktionen lassen besonders anfangs eine Art ein Gemeinschaftsgefühl aufkommen, welches in einem Metroid eher schwierig umzusetzen ist, ohne die einsame Atmosphäre zu zerstören.

Trotzdem ist das Ganze immer noch ein gutes Game, die Items und Details sind wieder klasse umgesetzt (besonders der Hyper-Mode) und die Steuerung klappt fantastisch. Mit ner neuen Engine und frischen Ideen könnte das nächste ein echter Hammer werden.
So, das war so meine Kritik aus Perspektive eines Liebhabers, vielleicht ändere ich meine Meinung noch, denn ich stehe erst bei 2/3 ;)
Antworten