So und jetzt mal zu den Empfehlungen von Lyrankh.
Das war ne ganze Menge Zeugs welches Du mir untergeschoben hast. Danke für die grosse Auswahl.

Die hat mich allerdings doch ein wenig erschlagen da ich halt nicht so genau den Song rauspicken konnte der eben "archetypisch" für die jeweilige Band ist - bzw. ein Knaller den man kennen sollte und lust auf mehr macht.
Viele der genannten Bands kannte ich natürlich schon. Nitzer Ebb, Frontline Assembly, DAF sind mir sicherlich auch schon öfter mal zu Ohren gekommen, dazu Neubauten, Covenant, Suicide Commando... Das Problem ist einfach, vieles hört sich wirklich viel zu ähnlich an und hat somit ausschliesslich "Party-Charakter", und um sich dafür nen Gehör zu verschaffen wo die Unterschiede liegen muss ich mich derart in diese Musikrichtung reindenken das mir dann allerdings schon wieder zuviel des guten ist.
Da gehts mir dann genauso:
Irgendwann ist gut, dann kann ich mir sowas nicht mehr anhören. Zumal ich mir schon ein wirklich sehr breites musikalisches Spektrum zuschreiben darf wenn man mal in meinen CDs wühlt was man da alles findet...
Aber noch mal zurück:
Was ich mir damals halt gerne in den Industrial/Gothic/Electro/Crossover Diskos angehört habe waren halt solche Sachen, woraus sich dann eben die genannten Front 242, Placebo Effect, Beborn Beton - und natürlich die ganz grossen alten Das Ich und Goethes Erben herauskristallisiert haben wenn es um den ganz dunklen Gothic ging. Das sind die bekannten Namen. Wenn ich jemandem heute einen Geheimtip geben würde von Gruppen mit weniger grossem Bekanntheitsgrad (aber einem Must-Know) aus dieser Musikrichtung, dann wären das a) Relatives Menschsein (EP: Gefallene Engel) und b) Tilt! (Album: Aliens&Orgasms)
Durch ein bisken Recherche bin ich auf Yelworc gestossen... die werde ich mir mal reinpfeifen. Von den paar Songs auf der myspace Seite war auch meine Freundin ganz angetan und das will schon mal was heissen.