Bestimmt hat er RT oder eine andere übergreifende Quest offline gezockt,
ohne diese Stages vorher freizuschalten.
Der grund:
Nach jedem Boss wird eine Flag auf dem Char und MC gespeichert, die den Spielfortschritt bestimmt.
Diese ändert die Sprache des Principals/Milarose.
Nachdem man nun mit selbigem/r gesprochen hat, wird ein weiteres Flag gesetzt, das die Stage freischaltet.
Wenn man jetzt aber eine übergreifende Quest mit Bössen spielt,
werden die Stages erzwungen und nur einige Flags gesetzt, nicht alle.
Spaceship ist als einziges davon betroffen.
Ohne weiteres kann man Spaceship NICHT mehr auf normalem Wege herstellen,
z.b indem du die vorherige Stage noch mal machst.
Da ein höheres Flag gesetzt ist z.b. CCA, kommt die Nachricht, daß du
es im Spaceship versuchen sollst (was das SP auch sofort freischaltet) nicht mehr, stattdessen kommt die CCA nachricht..
Um wieder ins Spaceship zu kommen brauchst du eine Quest, die die fehlenden Flags setzt.
Das tut keine normale SEGA Quest!
Die einzige Quest die die Flags setzt (und sogar zu viel? Oo) ist "PSOTOOLS v1".
Ich wollte mal ne bugfix quest machen, die die flags checkt und alle fehlenden Stages entsperrt.
Habe aber keine zeit dazu.
Spiele einfach "PSOTOOLS v1", indem du diese Quest von EP2 lädst,
geh dann zum GBA Tower und wähle "Unlock EP2 Stages".
Mach dann "quit game" und der bug is weg.
Hier ist das (englische) EP1 offline script:
map_city_off_e.bin.doc
Schaut euch mal Label: 0x0007 und 0x0009 an.
Diese sind die "after-boss-messages".
Dort wird jeweils: flag 0x0018 und flag 0x0021 gesetzt.
Für Ruins 1 gibt es ein Flag... dieses wird aber durch den teleporter gesetzt,
der hinter der Tür ist.. es ist flag 0x002B, so wie ich das sehe.
Höhere flags sind für die echten Offline Quests reserviert.