LIVE EARTH - Live im Netz - Tipps zur CO2 Reduktion
Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat
- DragonSlayer
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Life
- Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
- Kenshin
- MIA V.I.P.
- Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
- Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
- PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
20s sind der allgemeine Richtwert. Vor allem bei älteren Autos sollte man erst bei Pausen von MEHR als 20s den Motor abstellen. Der Anlasser ist ja (bis auf beim VAG-Konzern) eigentlich sehr robust, jedoch haben noch andere Teile einen maßgeblichen Verschleiß, wie zum Beispiel der Zündverteiler. Und der ist nicht grade billigDragonSlayer hat geschrieben:Laut meinem Fahrlehrer lohnt es sich schon ab 9 Sekunden.
Ich denke es unterscheidet sich sowieso von Auto zu Auto.

Im übrigen find ich die CO2-Diskussion gerade sehr übertrieben...
Zumindest im Hinblick auf Autos.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
- king-pat
- MIA Team Member
Den Motor an der Ampel auszuschalten finde ich total bescheuert.
Wenn die Technik das automatisch her gibt wie beim 3L-Lupo, oder beim neuen BMW-Motor, dann ok.
Die Energieersparnis kann man nicht leugnen.
Da ist aber auch die ganze Technik drauf ausgelegt und vor allem springt der Motor in nem Sekundenbruchteil wieder an sobald man auf die Kupplung drückt, schon bevor man den Gang einlegt.
Das ganze manuel zu machen wär mir echt zu blöd.
Mein neues Auto braucht 6-7 Liter, statt den 10 die mein altes gebraucht hat.
Das is mir Energieersparnis genug
Schöne Grüße
pat
Wenn die Technik das automatisch her gibt wie beim 3L-Lupo, oder beim neuen BMW-Motor, dann ok.
Die Energieersparnis kann man nicht leugnen.
Da ist aber auch die ganze Technik drauf ausgelegt und vor allem springt der Motor in nem Sekundenbruchteil wieder an sobald man auf die Kupplung drückt, schon bevor man den Gang einlegt.
Das ganze manuel zu machen wär mir echt zu blöd.
Mein neues Auto braucht 6-7 Liter, statt den 10 die mein altes gebraucht hat.
Das is mir Energieersparnis genug

Schöne Grüße
pat
- Cali
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Cardgame against humanity
- Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Ihr kennt doch auch auf euren Routinestrecken Ampeln, an denen es sich relativ genau voraussagen läßt, wie lange man dort stehen wird.
An denen stelle ich den Motor immer ab und habe noch keinen Verlust von Komfort empfunden.
Natürlich ist und bleibt der erste und wichtigste Schritt, einfach keine Benzinschleuder zu fahren
Aber auch Kleinvieh macht Mist.
Diese ganzen Tipps sind ja für viele nichts Neues sondern eine Selbstverständlichkeit, aber ich bin immer wieder überrascht, dass es noch immer im aufgeklärten Deutschland Menschen gibt, die von diesen Maßnahmen noch nie etwas gehört haben.
Dazu kommen die ganzen Mythen wie "Eine Glühbirne an- und ausschalten verbraucht mehr Strom als sie eine Stunde brennen zu lassen".
Nummer 28:
Warmwasser sparen
Duschkopf mit Sparfunktion
Durchflussbegrenzer für den Boiler
Boiler auf max. 55 Grad Celsius
Bewegungssensor für den Wasserhahn (gibts billig zum Aufschrauben)
Wäsche bei nur 30 bis max. 60 Grad waschen
Nummer 29:
Bewegungsmelder:
Schalten Licht, Radio und was sonst auch immer dann ein, wenn du dich im Raum aufhälst und wieder aus, wenn niemand da ist.
An denen stelle ich den Motor immer ab und habe noch keinen Verlust von Komfort empfunden.
Natürlich ist und bleibt der erste und wichtigste Schritt, einfach keine Benzinschleuder zu fahren

Diese ganzen Tipps sind ja für viele nichts Neues sondern eine Selbstverständlichkeit, aber ich bin immer wieder überrascht, dass es noch immer im aufgeklärten Deutschland Menschen gibt, die von diesen Maßnahmen noch nie etwas gehört haben.
Dazu kommen die ganzen Mythen wie "Eine Glühbirne an- und ausschalten verbraucht mehr Strom als sie eine Stunde brennen zu lassen".
Nummer 28:
Warmwasser sparen
Duschkopf mit Sparfunktion
Durchflussbegrenzer für den Boiler
Boiler auf max. 55 Grad Celsius
Bewegungssensor für den Wasserhahn (gibts billig zum Aufschrauben)
Wäsche bei nur 30 bis max. 60 Grad waschen
Nummer 29:
Bewegungsmelder:
Schalten Licht, Radio und was sonst auch immer dann ein, wenn du dich im Raum aufhälst und wieder aus, wenn niemand da ist.
- Sailor
Mit fällt spontan eine Ampel in der Umgebung ein, die ist 8 km weg im Zentrum der Nachbarstadt. Kreisverkehr ftw sonst, ist echt praktisch ^^
Nummer 30
Für Leute mit aktuellen AMD 64 und auch Intel CPUs:
Die stromspar funktionen aktivieren, in 99% der Fälle hat die nämlich niemand aktiviert.
AMD - so gehts:
Mainboard Handbuch schnappen, ins BIOS und die einstellung cool & quiet suchen, auf ACTIVATE stellen, Windows booten und danach von der AMD download seite den cool & quiet Treiber downloaden
http://www.amd.com/de-de/Processors/Tec ... 71,00.html
Leute mit Intel CPUs dürfen selber rausfinden wie das dort geht , und das als Tipp 31 posten

Mit fällt spontan eine Ampel in der Umgebung ein, die ist 8 km weg im Zentrum der Nachbarstadt. Kreisverkehr ftw sonst, ist echt praktisch ^^
Nummer 30
Die stromspar funktionen aktivieren, in 99% der Fälle hat die nämlich niemand aktiviert.
AMD - so gehts:
Mainboard Handbuch schnappen, ins BIOS und die einstellung cool & quiet suchen, auf ACTIVATE stellen, Windows booten und danach von der AMD download seite den cool & quiet Treiber downloaden
http://www.amd.com/de-de/Processors/Tec ... 71,00.html
Leute mit Intel CPUs dürfen selber rausfinden wie das dort geht , und das als Tipp 31 posten

- Cali
- MIA Team Member
- Spielt gerade: Cardgame against humanity
- Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Die Intel Notebooks haben ja auch die Speed-Stepping Funktion.
Nummer 30
Mein Notebook arbeitet die meiste Zeit auf der untersten Stufe 768MHZ mit nur 1/4 der maximalen Leistung.
Dadurch wird nicht nur weniger Strom verbraucht sondern auch die Elektronik durch die niedrigere Betriebstemperatur geschont.
Nummer 31:
Den Stromanbieter wechseln und Ökostrom nutzen
Zuletzt geändert von Cali am 03 Jul 2007, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.