PSO BB, Ragnarok etc auf (K)ubuntu?

Moderatoren: Asifish, king-pat

Benutzeravatar
Destructor
Beiträge: 148
Registriert: 06 Jan 2003, 05:51
Spielt gerade: PSZ, Sonic & SEGA All Stars Racing (PC), GTA4, Vancouver 2010
Lieblingsspiel: Sonic (alle :P)
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

PSO BB, Ragnarok etc auf (K)ubuntu?

Beitrag von Destructor »

.hi, nutze kubuntu 7.04 seit 2 wochen als hauptsystem. windows xp nurmehr zum spielen .. hab gestern eine anleitung befolgt, die STEAM, sprich HL² etc auf ubuntu zum laufen bekommt mit Wine ... steam install hat ja wunderbar geklappt, aber dann gabs nurmehr fehlermeldungen -_- bin in sachen linux & befehle auch noch ein ziemlichlicher neuling ... absolut KEINEN schimmer *g* gibts eigentlich eine freeware die es erlaubt directx spiele zum laufen zu bringen???? hab einen gratis VM gefunden, die DOS, 3.11, 95, 98, ME, XP, Vista, Beos etc" abspielen kann ... wenn es eine gratis VM gibt muss es ja so eine gratis "DX windows laufzeitumgebung" auch geben oder? XD hab auf sourceforge ein DirectX 8 für wine gefunden. .. hat aber auch nicht wirklich was gebracht

lg
Phantasy Star Online Blue Burst
Destructor-RAmar | ID:Withill | MAG: Pushan | Waffe: Frozen Shooter | Lv. 126
Magietante-Force | ID:Oran | MaG: Rappy | Waffe: Madhu | Lv. 15
PSZ
Destructor-HUcast | LV62
Loona-FOnewearl | LV2
Jimbo-HUmar | LV2
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8819
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

servus,
ich benutzte ubuntu seit einem halben Jahr.
Ich spiele eigentlich nie damit aber ich weiß, dass es spezielle Seiten mit vorgefertigten Install-Scripten für Wine gibt, welche die wichtigsten Spiele (PSO ist nicht dabei) abdeckt
Benutzeravatar
Destructor
Beiträge: 148
Registriert: 06 Jan 2003, 05:51
Spielt gerade: PSZ, Sonic & SEGA All Stars Racing (PC), GTA4, Vancouver 2010
Lieblingsspiel: Sonic (alle :P)
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Destructor »

Cali hat geschrieben:servus,
ich benutzte ubuntu seit einem halben Jahr.
Ich spiele eigentlich nie damit aber ich weiß, dass es spezielle Seiten mit vorgefertigten Install-Scripten für Wine gibt, welche die wichtigsten Spiele (PSO ist nicht dabei) abdeckt
thx, werd ich mich gleich mal auf die suche machen :)
Phantasy Star Online Blue Burst
Destructor-RAmar | ID:Withill | MAG: Pushan | Waffe: Frozen Shooter | Lv. 126
Magietante-Force | ID:Oran | MaG: Rappy | Waffe: Madhu | Lv. 15
PSZ
Destructor-HUcast | LV62
Loona-FOnewearl | LV2
Jimbo-HUmar | LV2
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor »

Jap, so Sachen wie UT wirst du zum laufen bekommen, aber Linux ist halt keine Spieleplattform...
Aber wenn du ein dualbootsystem hast (davon gehe ich aus), wieso willst du PSU unter Linux zum laufen bekommen ? Spiele dieser klasse werden unter Linux niemals besser/schneller laufen als unter Windows, ich würd mir die Arbeit nicht machen.
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Benutzeravatar
KojiroAK
Beiträge: 73
Registriert: 03 Dez 2006, 12:26

Beitrag von KojiroAK »

Sailor hat geschrieben:Jap, so Sachen wie UT wirst du zum laufen bekommen, aber Linux ist halt keine Spieleplattform...
Aber wenn du ein dualbootsystem hast (davon gehe ich aus), wieso willst du PSU unter Linux zum laufen bekommen ? Spiele dieser klasse werden unter Linux niemals besser/schneller laufen als unter Windows, ich würd mir die Arbeit nicht machen.
Hängt davon ab, OpenGL Spiele sollen unter Linux sogar besser laufen als unter Windows, nur DX Spiele, leiden unter Leistungseinbussen.
(Selber keine erfahrung damit, aber diverse Forenbeiträge sind sich darüber einig)

Ach ja, UT gibt's meines Wissens nach auch für Linux.
(Wie div. ID games.)
Benutzeravatar
Destructor
Beiträge: 148
Registriert: 06 Jan 2003, 05:51
Spielt gerade: PSZ, Sonic & SEGA All Stars Racing (PC), GTA4, Vancouver 2010
Lieblingsspiel: Sonic (alle :P)
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Destructor »

nun ja, da ich kubuntu jetzt als hauptsystem nutze :D ich bin ein typ der oft ned weiß was er tun soll, ich hab mal kurz lust auf spielen, 3 minuten später will ich wieder was andres machn rofl. wäre halt super, wenn meine "lieblingsspiele" unter linux laufen würden ^^ das CS:S, CS1.6, Quake 3,4 etc laufen weiß ich (für quake 3 gibts nen super opensource pendant - open arena!) aber wiegesagt, den pc alle 45minuten rebooten weil ich lust hab kurz was zu spielen kann schon nerven. meist spiel ich dann nichts, weils mir einfach zu dumm ist *g* im großen und ganzen möchte ich windows aber den rücken kehren. klappt auch bis aufs spielen perfekt ;)

bin bei ubuntu seit 5.04 dabei und es wird immer besser ^^
Phantasy Star Online Blue Burst
Destructor-RAmar | ID:Withill | MAG: Pushan | Waffe: Frozen Shooter | Lv. 126
Magietante-Force | ID:Oran | MaG: Rappy | Waffe: Madhu | Lv. 15
PSZ
Destructor-HUcast | LV62
Loona-FOnewearl | LV2
Jimbo-HUmar | LV2
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8819
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

dem kann ich mir nur anschließen.
Ich hasse es auch, mal wieder WinXP hochzufahren, nur um eine kurze Sache zu erledigen und hinterher wieder Linux zu starten
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2194
Registriert: 13 Dez 2002, 10:47
Wohnort: ex-Braunschweig, SUOMI FINLAND PERKELE
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor »

Naja, ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieso man Windows soo verteufelt. Hatte auch auf Arbeit jahrelang mit Linux zu tun, und war genial im Server und workstation bereich, aber zuhause hab ich halt doch gerne Windows, ganz ehrlich. Es gibt für mich kein wirkliches Argument, XP in den Wind zu blasen... Über nacht sauge ich jetzt die 120 Tage Trial von Win XP Professional x64 , wird zeit meinen 64 bit CPUs zu geben, was sie brauchen :D

Nur Vista ist halt ein schwarzes Tuch, leider wird einem mit XP bei DX10 da die Tür vor der Nase zugeknallt, aber da würde halt auch Linux nix helfen.

Ach zum Thema spielen @ Linux: Vielleicht hab ich mich da nicht richtig ausgedrückt, was ich mich besser/schneller meinte: Es gibt kaum ordentliche Graka Treiber für Highend GPUs, selbst wenn du die Spiele zum laufen kriegst unter linux [was bei DX spielen wie F.E.A.R. zB unmöglich (?) sein wird] wirst du nie die Performance rausholen wie unter Windows XP umgebung. - Unter Vista hat man teilweise bis zu 33% Leistungminderung in aktuellen Spielen, ein weiterer Grund, bei XP zu bleiben.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber Win XP ist so ziemlich das stabilste system was ich je am laufen hatte, ich kann mich nicht daran errinern, einmal Probleme damit gehabt zu haben. JA, ich hatte Bluescreens, die waren aber auf Grund von Hardwarefehlern/Anwenderfehlern, wie zu 99%, würde ich einfach behaupten. Die Leute schieben halt gerne den Sündenbock von sich weg und aufs Betriebssystem. Und Linux Anwender sind normalerweise "schlauer" was PCs im allgemeinen angeht, deshalb kommt sowas seltener bei denen vor.... hach ich laber wieder einen vom Zaun, liest doch eh keiner, ich hab einen im tee, aber was viel wichtiger ist : der VfB hat die doofen Bayern geschlagen, gogogo deutscher Meister 2007 :D

sry4ot ;P
Bild
Bild
EVERYBODY CAN HELP - how to join : viewtopic.php?t=11463
Benutzeravatar
Destructor
Beiträge: 148
Registriert: 06 Jan 2003, 05:51
Spielt gerade: PSZ, Sonic & SEGA All Stars Racing (PC), GTA4, Vancouver 2010
Lieblingsspiel: Sonic (alle :P)
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Destructor »

wie du schon sagst, ist windows auch ein super os nur ... mag einbildung sein aber mit linux fühle ich mich sicherer im netz. ich hatte meinen letzten windows virus vor 4 jahren, aber trotzdem. wiegesagt ich pers. hab absolut nichts gegen windows, aber nach dem testen von ubuntu bin ich halt doch ein linux freund geworden. zuvor hatte ich mal mandrake, debian & suse, aber mit denen konnte ich mich nie anfreunden ... und zumindest auf meinem pc läuft z.B dvd gucken + nebenbei ne kleinigkeit spielen + websites ansurfen total ruckelfrei ab unter ubuntu.. unter xp hats da doch den ein oder andren einbruch gegeben. die ressourcen-verteilung hat ubuntu deffinitiv besser drauf ;)
Phantasy Star Online Blue Burst
Destructor-RAmar | ID:Withill | MAG: Pushan | Waffe: Frozen Shooter | Lv. 126
Magietante-Force | ID:Oran | MaG: Rappy | Waffe: Madhu | Lv. 15
PSZ
Destructor-HUcast | LV62
Loona-FOnewearl | LV2
Jimbo-HUmar | LV2
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Beitrag von Asifish »

Hehe cool ein weiterer Linux user *g*

Also nen paar Spiele laufen von Grundauf unter Linux (bzw mit minimalem Aufwand) dazu gehören UT2004, Cs , Css, Farcry, Neverwinternights, Postal 2 und noch nen paar andre.

Also Wine ist eigentlich der beliebteste Emulator bzw ja kein Emulator ( Wine is not an emulator)
Da müssteste eigentlich alle Spiele zum laufen kriegen weil das ja auch schon DirectX 8 unterstützt. Nur mit dem GameGuard wirste leider Probleme kriegen.

Müsstest mal schreiben was da fürn Fehler rauskommt, oder bei google eingeben, weil man Linux fehler eigentlich immer bei Google + Lösung findet ^^

Dann gibts auch noch andre wie cedega, die aber leider kostenpflichtig sind, dafür aber fast alles zum laufen kriegen (ne Liste hatt ich innem andren Linux Thread gelinkt )

VMware zum Spielen is glaub ich nich die beste Lösung, weils auf jeden Fall Qualitätseinbußen gibt und um das dann gut spielen zu können brauchste echt nen Mega PC, weil du ja 2 komplette Betriebsysteme laufen lässt.

btw hab ich sogar WoW unter Linux zum laufen gekriegt...

MFG Asifish
Notpron Level Minus 21 !! =)
Antworten