Hauptthema des Filmes stellt die Schlacht um Sparta dar, auf welches ich jetzt nicht genauer eingehen möchte (googlet oder wikipediat euch das selber zusammen ; P)
Vielmehr möchte ich darauf verweisen wie gelungen diese Verfilmung - angehaucht/inspiriert sicherlich ein wenig vom Meistwerwerk "Hero" -
um Sparta ist.
Wundervoll wird der Lebenslauf des spartianischen Königs Leonidas dargebracht, gebannt lauscht man den Worten des Erzählers (im Übrigen gespielt vom HdR Boro- od Faramir? Ich komm da immer durcheinander ; ))
und NIE kommt Langeweile auf, da man durch Worte , Bilder , Lichtspiele, Klänge oder einfach eine Verknüpfung des Ganzen immer wieder an die Leinwand gefesselt wird.
Hierbei möchte ich anmerken dass es sich keineswegs weder um einen "Action" noch um einen "Schnarch" Film handelt sondern eine gesunde künstlerische Mischung halt ^^
Jeder einzelner Darsteller ist es wert sich ihm genauestens zu widmen
Sei es nun der König selbst,
seine "Königin"
sein Kriegsherr und dessen Sohn,
oder Xerxes der Widersacher (über den man in der ersten Minuten schmunzelt oder sogar ein wenig (be)lächelt, sich aber später als alles anderswertige darstellt))
Hut ab vor diesem neuen Meisterwerk. hat meine Erwartungen um ein hundert--äh nein... DREIHUNDERTfaches überstiegen

Und denket immer an die einfache Bitte...
"Vergesst uns nicht ........!"